Steigungen zu zweit?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
choice
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:38

Steigungen zu zweit?

#1 

Beitrag von choice »

 Themenstarter

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, und möchte mich kurz vorstellen: Bin 50+ und eingefleischter Autofahrer (Oldtimer&co). Trotzdem werde ich in Kürze den B111 125er-Kurs dazu machen und mir dann einen Roller kaufen. Obwohl ich noch gar nicht fahren kann, habe ich die letzten Wochen mit der intensiven Suche nach einem für mich passenden Roller gemacht. Favorit ist der nmax. Allerdings habe ich für den Roller vermutlich ein eher ungewöhnliches ausschließliches Einsatzszenario vor: Mittelstrecken und Tagesausflüge mit auch mal 400km Tagesleistung. Da ganze wahrscheinlich 3 bis 8 mal im Jahr. Da wir aber mitten im Alpenraum (Tirol) wohnen, wird's auch gebirgig.

Daher jetzt mal meine wichtigste EInstiegsfrage: Wie verhält sich ein nmax bei einer Beladung mit 2 Personen zb rauf aufs Timmelsjoch? Das sind immerhin 30km Steigung am Stück rauf auf rund 2500m Seehöhe, die sich zumindest auf italienischer Seite gewaschen hat. Ist das überhaupt machbar? Ich erwarte mir keinen 80er bergwärts, aber unter 50 sollts halt auch nicht fallen. Realistisch? Oder verglüht mir da mit der Zeit der Motor?

Und fast noch wichtiger: Geht's auch wieder heil runter, oder braucht man da Pausen zum Abkühlen? Wie verhält sich da eine Variomatic so?

Freu mich auf Eurer (ehrlichen) Antworten und Einschätzungen.

lg
choice
Lädu
Beiträge: 25
Registriert: Di 19. Mär 2019, 14:08

Re: Steigungen zu zweit?

#2 

Beitrag von Lädu »

Hallo choice

Ich wohne in der Schweiz und bin mir Berge und Hügel gewohnt...
Der Nmax ist so ziemlich der flotteste 125 Roller. Ich denke mit deinen 50 Sachen bist du etwa realistisch.
Dieses Roller zieht am Berg relativ gut, selbst nach langer Bergfahrt mag er noch vorzüglich beschleunigen.

Bei langen Bergfahrten merkt man jedoch mit der zunehmenden Motortemperatur, das der Motor etwas träger wird.
Bergab sollte auch kein Thema sein... Das ABS und die Scheibenbremsen sind wirklich der Hammer :D

Den Motor bringst du nicht über seine Betriebstemperatur.
Die Wasserkühlung erledigt den Rest.
Ansich ist der Nmax relativ sportlich und sparsam. Die Qualität stimmt auch für den Preis.. Also ich kann dir den Roller nur empfehlen.
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Steigungen zu zweit?

#3 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo choice,

deine Vorgaben/ Ansprüche bringen das N Mäxchen aber an seine Grenzen, für eine 125ger ein echter Spagat.
Platzmäßig geht es zwar auch zu Zweit ganz ordentlich, aber bei deinen geplanten Langstrecken, würde ich dann doch eher zur X Max 125 oder Honda Forza 125 greifen, ist dann schon bequemer.
Das Mehrgewicht der XMax und Forza bügeln die paar PS mehr allerdings nicht aus, hier muss das Motörchen mit 176 kg Eigengewicht, plus zwei Personen mit knapp 15 PS werkeln. Ebene Strecken ist da kein Problem, aber lange Steigungen sehe ich eher schon als problematisch.
Der NMax ist ein Stadtroller, den würde ich dir für deine Vorhaben nicht/ bedingt empfehlen.
Wenn du doch schon den B111 machen willst, warum nicht gleich den A2 machen?

Bleibst du bei dem B111, musst du Abstriche machen, die Eierlegendewollmichsau gibt es in der 125ger Klasse nicht.
Wenn ihr es aber gern kuschelig (eng) haben wollt, und mit 60-70 km/h klar kommt, die Yamaha N Max ist schon klasse.

Martin
choice
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:38

Re: Steigungen zu zweit?

#4 

Beitrag von choice »

 Themenstarter

Lädu hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 11:28 Hallo choice

Ich wohne in der Schweiz und bin mir Berge und Hügel gewohnt...
Der Nmax ist so ziemlich der flotteste 125 Roller. Ich denke mit deinen 50 Sachen bist du etwa realistisch.
Dieses Roller zieht am Berg relativ gut, selbst nach langer Bergfahrt mag er noch vorzüglich beschleunigen.

Bei langen Bergfahrten merkt man jedoch mit der zunehmenden Motortemperatur, das der Motor etwas träger wird.
Bergab sollte auch kein Thema sein... Das ABS und die Scheibenbremsen sind wirklich der Hammer :D

Den Motor bringst du nicht über seine Betriebstemperatur.
Die Wasserkühlung erledigt den Rest.
Ansich ist der Nmax relativ sportlich und sparsam. Die Qualität stimmt auch für den Preis.. Also ich kann dir den Roller nur empfehlen.
Danke, das klingt positiv! Wenn die 50 halten, hab ich damit no Problem. Und ein Schweizer muss sich ja auch auskennen bei den Bergen :-)
Ma-rie hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 13:30 Hallo choice,

deine Vorgaben/ Ansprüche bringen das N Mäxchen aber an seine Grenzen, für eine 125ger ein echter Spagat.
Platzmäßig geht es zwar auch zu Zweit ganz ordentlich, aber bei deinen geplanten Langstrecken, würde ich dann doch eher zur X Max 125 oder Honda Forza 125 greifen, ist dann schon bequemer.
Das Mehrgewicht der XMax und Forza bügeln die paar PS mehr allerdings nicht aus, hier muss das Motörchen mit 176 kg Eigengewicht, plus zwei Personen mit knapp 15 PS werkeln. Ebene Strecken ist da kein Problem, aber lange Steigungen sehe ich eher schon als problematisch.
Der NMax ist ein Stadtroller, den würde ich dir für deine Vorhaben nicht/ bedingt empfehlen.
Wenn du doch schon den B111 machen willst, warum nicht gleich den A2 machen?

Bleibst du bei dem B111, musst du Abstriche machen, die Eierlegendewollmichsau gibt es in der 125ger Klasse nicht.
Wenn ihr es aber gern kuschelig (eng) haben wollt, und mit 60-70 km/h klar kommt, die Yamaha N Max ist schon klasse.

Martin
Hallo Martin,

mir ist klar, dass die 125er-Klasse naturgemäß Einschränkungen mit sich bringt. Wir überlegen auch die großen SofaRoller (hier vor allem SYM GTS 125i), aber wie Du sagt, von der Leistung bringt das nix, weil die auch nur 1 bis 3 PS mehr haben als der nmax, und das wird sofort durch das Mehrgewicht kompensiert. Und mit 60 bis 70km/h bergauf hab ich überhaupt kein Problem (auch eben mit 50 nicht, wenn ich damit nicht grad das Leben des Motors aushauche), da bin ich mit Oldtimern bei der ÖtztalClassic schon viel langsamer hinaufgezuckelt......

Platzprobleme haben wir sicher keine, weil wie gesagt, wir machen nur Tagestouren, werden also außer den Helmen nichts von Bedeutung mithaben.

Der einzige Knackpunkt ist also die Leistung und welche Berge damit befahrbar sein werden. Und klar sind die Roller für die Stadt gebaut. Darum sagte ich ja, ich habe sicher ein ungewöhnliches Einsatzszenario. Aber in die Stadt fahre ich nicht. Die Alternative, wenn Ihr hier sagt, die Berge gehen nicht, sind entweder auf die Berge verzichten (dann werdens halt nur Tagesauflüge auf ein Gläschen zum Gardasee) oder komplett auf das Zweirad verzichten.

lg
choice
HB_
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:13

Re: Steigungen zu zweit?

#5 

Beitrag von HB_ »

Ich bin bisher fast 15.000 km gefahren, davon ca. 4.000 km zu zweit. Der Unterschied - allein oder zu zweit - ist nicht groß. Ich staune, wie bravourös mit relativ hoher Geschwindigkeit der NMAX auch starke Steigungen meistert. Er ist ein Stadtroller, ja - aber auch eine gute "Bergziege". Die Variomatik ist echt gut für das optimale "Leistungsdreieck" aus Motordrehzahl/Drehmoment/Geschwindigkeit. Der Motor ist wegen der "Wasserkühlung + Zwangskühlung per Lüfterrad" stressfest. Das ist eine technische Grundvoraussetzung für einen modernen Stadtroller bezüglich Stau/Stop-and-go - aber eben auch gut für lange steile Anstiege.
Der NMAX ist ziemlich "unkaputtbar". In Asien laufen die in den Tropen, im Himalaja, in Wüsten und ähnlichen Gelände - von 60.000 km/Roller habe ich schon gehört.
Meine max. Touren waren ca. 250 km/Tag. Das reicht mir aber auch, denn Vibrationen, relativ harter Federungskomfort usw. lassen einen nach schönen Touren auch gerne mal wieder absteigen.
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Steigungen zu zweit?

#6 

Beitrag von Ma-rie »

choice hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 15:25
Lädu hat geschrieben: Mo 8. Apr 2019, 11:28


Hallo Martin,

........... Und mit 60 bis 70km/h bergauf hab ich überhaupt kein Problem (auch eben mit 50 nicht, wenn ich damit nicht grad das Leben des Motors aushauche), da bin ich mit Oldtimern bei der ÖtztalClassic schon viel langsamer hinaufgezuckelt......


.......... Aber in die Stadt fahre ich nicht.
lg
choice
Hallo choice

nichts gegen den N Max, fahre ihn ja selber sehr gerne, aber wenn ich deine Aussagen so einordne, wäre meiner Meinung nach der X Max eine gute Wahl für euch, ich würde beide Roller einmal probefahren, dann weißt du es genau, wer für euch besser ist. Kostet allerdings auch ein paar Scheine mehr. :mrgreen:

;) Martin
choice
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:38

Re: Steigungen zu zweit?

#7 

Beitrag von choice »

 Themenstarter

[/quote]

Hallo choice

nichts gegen den N Max, fahre ihn ja selber sehr gerne, aber wenn ich deine Aussagen so einordne, wäre meiner Meinung nach der X Max eine gute Wahl für euch, ich würde beide Roller einmal probefahren, dann weißt du es genau, wer für euch besser ist. Kostet allerdings auch ein paar Scheine mehr. :mrgreen:

;) Martin
[/quote]


Ja, da Hast Du recht, ist eine Option. Aber wie ja Du selbst geschrieben hast, die 2 Mehr PS werden vermutlich durch das höhere Grundgewicht des Xmax wieder kompensiert und damit ist es wieder keine Lösung bzw bleibt meine Frage weiterhin aufrecht. :|

Außerdem haben wir, wenn schon Sofaroller, dann im Moment eher den Sym GTS 125i ABS im Auge. Der hat ca ein PS mehr als der nmax, und damit ca gleichviel wie der xmax - allerdings ist der SYM ca 5Kg leichter als der xmax. Größe ist vergleichbar mit xmax. Wir haben ein recht günstiges Exemplar an der Hand, 3 Jahre alt, weniger als 5000km. Den werde ich am WE zu zweit Probefahren. Proberunde ist zwar nur ca 10km lang, aber hat 2 Steigungen drinnen bis zu 20%. Wenn wir da mit dem SYM raufkommen, ist alles klar......ich berichte dann gerne.

Wobei ganz klar dann noch immer nicht - weil angeblich hat der SYM nur 150kg Zuladung. Das kann nur ein Scherz sein - zu zweit fahren wäre da ja unmöglich..... :oops:
Benutzeravatar
WhiteMax
Beiträge: 67
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 17:22

Re: Steigungen zu zweit?

#8 

Beitrag von WhiteMax »

Hi Choice!

Naja, ich hab ähnliches vor wie du und werd demnächst auf den 155er Nmax umsteigen, da mir der 125er oben raus zu träge ist, grad auch an Steigungen!

Einige werden jetzt sagen, dass der 155er und die 3 PS mehr es nicht raus reissen, ich aber behaupte: Die 3 PS und 30 ccm mehr reissen es raus ;) !
(Gebt einfach mal bei YouTube "Nmax 155 Top Speed" ein...unzählige Videos zeigen deutlich, daß er oben raus einfach mehr raus holt :twisted: ;) )

Ich selber hatte jetzt auch schon das Vergnügen einen neueren Honda SH 150i zu fahren und bin seitdem ziemlich angetan, der lässt sich obenraus einfach
angenehmer fahren. Mit dem 125er bist du bei 100 kmh bereits am Anschlag und wenn du längere Touren fahren willst, wird das auf Dauer echt zu ner Tortur,
grad auf Überlandstrecken mit viel Steigungen...ich sprech jetzt aus der Praxis, da ich jetzt mit dem 125er schon viel erlebt habe - bin letztes Jahr in 3 Monaten
knapp über 5000 Kilometer gefahren :D !!

Ich würde dir also besser zu einem 15 PS-Gefährt raten, das ist auf die Dauer vielleicht etwas Entspannter...auch für den 2 Personen Betrieb!

greets,
choice
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 10:38

Re: Steigungen zu zweit?

#9 

Beitrag von choice »

 Themenstarter

WhiteMax hat geschrieben: Di 9. Apr 2019, 19:18 Hi Choice!

Naja, ich hab ähnliches vor wie du und werd demnächst auf den 155er Nmax umsteigen, da mir der 125er oben raus zu träge ist, grad auch an Steigungen!

Einige werden jetzt sagen, dass der 155er und die 3 PS mehr es nicht raus reissen, ich aber behaupte: Die 3 PS und 30 ccm mehr reissen es raus ;) !
(Gebt einfach mal bei YouTube "Nmax 155 Top Speed" ein...unzählige Videos zeigen deutlich, daß er oben raus einfach mehr raus holt :twisted: ;) )

Ich selber hatte jetzt auch schon das Vergnügen einen neueren Honda SH 150i zu fahren und bin seitdem ziemlich angetan, der lässt sich obenraus einfach
angenehmer fahren. Mit dem 125er bist du bei 100 kmh bereits am Anschlag und wenn du längere Touren fahren willst, wird das auf Dauer echt zu ner Tortur,
grad auf Überlandstrecken mit viel Steigungen...ich sprech jetzt aus der Praxis, da ich jetzt mit dem 125er schon viel erlebt habe - bin letztes Jahr in 3 Monaten
knapp über 5000 Kilometer gefahren :D !!

Ich würde dir also besser zu einem 15 PS-Gefährt raten, das ist auf die Dauer vielleicht etwas Entspannter...auch für den 2 Personen Betrieb!

greets,
Hi WhiteMax,

puuhhh, bei der Antwort zu Dir tue ich mir jetzt schwer.

Erstens glaube ich nicht, dass eine TopSpeed wirklich was zu tun hat mit der Steigfähigkeit unter Last. Das sind technisch 2 Paar Schuh, ähnlich wie kW und Nm. Und überhaupt - scheinbar ist es mir immer noch nicht gelungen, es ganz rüber zu bringen - mir ist die Höchstgeschwindigkeit (in der Ebene) vollkommen wurscht. Ich bin mit meinem Oldtimern auch selten über 80km/h unterwegs und habe das auch bei dem Roller nicht vor. Sicher ist es nett, wenn er eine Reserve auf 100 oder mehr hat - aber ist mir vollkommen egal.

Zweitens: Du würdest mir zu einem 15PS-Gefährt raten? Da bräuchte ich nur eine Forza kaufen, die hat 15PS, ist ein Superroller und hat auch nicht mehr als 125ccm. Um 15PS unterm Hintern zu haben, braucht man also keinen 155er oder so was.

Drittens: Du meinst, "einige werden jetzt sagen", ein 155er bringts nicht gegenüber einem 125er. Ich kann das (noch) nicht beurteilen, aber in einem würde ich beipflichten: Der große Unterschied zwischen 125er und den größeren Maschinen ist (zumindest in Österreich) der Schein. Eine 125er kann ich nach einem netten Nachmittag beim ÖAMTC, der wahrlich nicht viel kostet und ohne Prüfung sofort fahren (also faktisch Null Aufwand, sofern Du einen B-Schein zumindest 5 Jahre hast). Aber ab 126ccm bedeutet das mehrere Kurstage/-Termine, Kosten, Prüfung -> Stress. Das will ich mir nicht antun. Und sollte ich das vielleicht doch mal tun (weil ich draufkomme, dass mir 2-Radfahren mega taugt und mir die 125 doch zu schwach sind), dann nehm ich mir aber echt keine 155er, sondern vermutlich einen 300er oder 400er Roller :-)

lg
choice
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Steigungen zu zweit?

#10 

Beitrag von Ma-rie »

Gewicht und PS sind in der 125ger Klasse eine Sache der Größe des Rollers und der 155ger N Max hat eine gering Mehrleistung von 15,1 PS / 8000/ min. und 14,4 Nm bei 6000 / min. der 125ger liegt hier bei 12,2 PS / 7500 und 11,7 Nm / 7200/ min.
Diese 2,9 PS bringen natürlich etwas, aber wer schon mit der 125ger Geschwindigkeitsmäßig nicht zufrieden ist, den wird auch die 155ger nach einer gewissen Zeit nicht zufrieden stellen.
Wenn es aber ein Roller sein soll und die werden immer beliebter, der muss für einen Hubraum stärkeren und ich meine hier 200ccm bis 500ccm, ordentlich in die Tasche greifen, die sind Schweineteuer.
Wer den großen Führerschein hat, kann ja bei mehr Hubraum garantiert eine ordentliche Mehrleistung spüren, aber auch ein großes Loch in seiner € haben Seite.

Gebt einfach mal bei YouTube "Nmax 155 Top Speed ein,……….,
oder bei YouTube "Nmax 125 Top Speed ……….,

dann fallen dir die Augen raus, hab da bei der 125ger schon was von 129 km/ gesehen

Also mein Mäxchen läuft auf der Geraden Tacho 112/ 115km/h = GPS 105 / 108 km/h
Bei 2,9 PS kommen da wahrscheinlich GPS 110/ 115 km/h also Tacho ca. max . 122 km/h

Wem die ca.7 km/h der Wechsel mit Steuern wert ist, der soll sich eine 155ger kaufen, für mich hat das den Geschmack von legalem Tuning, also ich will, aber nicht so richtig.
Für 5800,- € bekommst du wirklich etwas spür „bares:lol: , die 300ter X Max, schlappe 1400,- € mehr

Bis jetzt hat mich die 125ger aber auch obenrum zufrieden gestellt, untenrum sowieso, aber wenn das jucken nach mehr Leistung kommt, wird das bei mir sicherlich nicht eine 155ger sein. :mrgreen:
Antworten