Seite 1 von 1

auslesen

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 17:36
von craf
weis jemand wo man den roller auslesen kann ?
wo dich Buchse ist

Re: auslesen

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 21:52
von Mufflon
Abdeckung von der Batterie abmachen und dann steckt der Stecker da in der Nähe der Batterie.

Bye, Klaus

Re: auslesen

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 09:11
von craf
danke
ich wuste nicht das der Roller ein Fehler Speicher hat und den auslesen kann
habe es gesehen das die Werkstatt es auf den Kostenvoranschlag geschrieben hat

grüsse

Markus

Re: auslesen

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 09:54
von Mufflon
Ja, da kann man viel mit machen. Wenn man die Bremsen entlüften muss, kann man dort nach dem ersten entlüften eine Funktion aufrufen, dass das ABS aktiviert und dann muss man noch mal entlüften. Danach kann man die ABS-Funktion mit einem Befehl prüfen, mann kann und muss ja auch den Leerlaufsteller einstellen, wenn man den auseinander hatte.

Bye, Klaus

Re: auslesen

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 11:30
von craf
dann kann man ja nichts mehr am Roller selber machen

grüsse
Markus

Re: auslesen

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 13:55
von Mufflon
Doch, das geht schon. Ich habe die Bremsflüssigkeit gewechselt, dann über einen Feldweg drüber und einige mal ins ABS gebremst und dann noch einmal entlüftet. Ist ja der gleiche Effekt, dauert nur etwas länger. Anders schaut es aus wenn etwas im Fehlerspeicher drin ist, dann brauchst du die Geräte zum löschen und die sind teuer. Da gibt es nicht so einfache Dongles wie fürs Auto und eine App. Aber man kann schon normale Dinge selbst machen, wie Ventile einstellen, Bremsen machen, Motor machen, Keilriemen wechseln und der Gleichen. Nur wenn es an der Elektronik geht wird es schwierig.

Bye, Klaus

Re: auslesen

Verfasst: Mi 15. Apr 2020, 17:45
von Lädu
Hallo Zusammen!

Bei den 2 Rädern sind die sogenannten OBD Stecker noch nicht Pflicht, deshalb kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Gruss Lädu

Re: auslesen

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 06:57
von craf
die Roller / Motoräder werden halt auch immer moderner bzw. haben auch immer mehr Elektronik
als ich beim Kaufgespräch war sagte der Verkäufer das schon das immer mehr Elektronik verbaut ist


grüsse

Markus