Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Coffee_Nmaxer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 20:41

Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

#1 

Beitrag von Coffee_Nmaxer »

 Themenstarter

Guten Abend,

da ich vor habe, mir einen Nmax 125 zu kaufen, hätte ich noch eine Frage hinsichtlich der Farbauswahl. Sicher habt ihr ja da schon eure Erfahrungen gesammelt als Nmax-Fahrer :)

Es gibt ja die Farben weiß, ein blau (Phantom Blau) und ein grau.
Eigentlich würde mir am Liebsten so ein gauer Nmax gefallen - werde noch ein hohes Windschild beim Yamaha-Händler dann mitbestellen. Sieht auch dezent aus.
ABER habe ein bissl Angst:
Das grau ist ein mattgrauer Lack. Man hat früher mal gesagt, dass matte Lacke sehr empflindlich seien (die kleinsten Kratzer würde man sehen, auch würd das schneller ausbleichen nach ein paar Jahren...).
Ist das immer noch so bzw. stimmt so was überhaupt? Hat da jemand Erfahrung gesammelt?
Oder sagt ihr, lieber den blauen Lack verwenden (ähm, blau war mal meine absolute Lieblingsfarbe... immer blaue Autos gefahren - aber hier immer Glück gehabt, günstige gebrauchte zu finden; das aktuelle Auto ist grau, weil es gab kein günstiges gebrauchtes in blau - mittlerweile find ich grau nicht schlecht. Ist aber beim Auto so ein Metalliclack, kein mattlack)?

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
Sven
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
Schlimm wird es dann, wenn Theorie und Praxis sich vereinen: Nichts funktioniert, und keiner weiß warum.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

#2 

Beitrag von Mufflon »

Ich habe einen 2016er Nmax in Rot, da sind ja nur die Seitenpaneele in Grau. Die sind natürlich zerkratzt von den Schuhen, aber das wäre auch jede andere Farbe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es egal ist welche Farbe man hat, solange man nur etwas Pflege in das Fahrzeug steckt. Ich habe auch ein rotes Auto und da sagt man, die Farbe verblasst von der UV-Strahlung. Meiner schaut nach 11 Jahren aus wie neu und das einzige, was ich mache, ist im Frühjahr und im Herbst den Wagen und den Roller richtig reinigen und mit einer guten Versiegelung zu behandeln.
Also, nimm die Farbe, die dir gefällt und dann ab und an etwas Pflege, dann hast du mehr Freude, als wenn du eine Farbe nimmst, die dir jemand vorschlägt und dir am Ende nicht so gefällt.

Bye, Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mufflon für den Beitrag (Insgesamt 2):
forni57 (Do 2. Jul 2020, 13:07), Ma-rie (Do 2. Jul 2020, 16:04)
Benutzeravatar
Chris17
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:12
Wohnort: Klagenfurt

Re: Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

#3 

Beitrag von Chris17 »

Ich habe eine blaue Nmax, großartig putzen muss ich da nix, einfach per Lanze abspritzen und trocken abledern, fertig.
Weiss wollte ich nicht, da sieht man jeden kleinsten Dreck drauf und in grau matt hat mir der Roller nicht so gut gefallen.
Ergo blieb nur blau übrig :D
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

#4 

Beitrag von Ma-rie »

Eigentlich ist dem von Klaus nichts mehr hinzuzufügen, was Chris17 da schreibt ist so nicht ganz richtig.
Ich habe ne Weiße und mag es, wenn das Mäxchen glänzt, wenn er dann mal etwas verschmutzt von der Fahrt ist, sieht man das nur, wenn man näher am Roller steht, wie bei allen anderen Farben auch.

Farben sind eben Geschmackssache, bedenke aber auch, das es Fahrzeuge gibt, bei denen Farben das Erscheinungsbild erheblich beeinflussen, ist aber auch wieder ein bei mir eigenes Empfindungsgefühl.

Ich habe mir im Internet (z.B. YouTube) alle Farben zur N Max angeschaut, es gab zwei (Rot und Weiß) die mir zusagten, geworden ist es eine Weiße und die Farbwahl bereue ich bis heute nicht.

Viel Spaß bei deiner Auswahl.

Gruß Martin
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

#5 

Beitrag von Ecki »

Das Phantom-Blau ist übrigens auch matt.
Beide Farben sehen gut aus, ziehen aber magisch den Staub an.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Bmax
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

#6 

Beitrag von Bmax »

Irgendwie sind die Asiaten da pragmatischer als wir: Plastikteile abschrauben, zum Lackierer damit und fertig ist die Wunschfarbe . :idea:
Viele Grüße,
Bmax
Benutzeravatar
Chris17
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:12
Wohnort: Klagenfurt

Re: Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

#7 

Beitrag von Chris17 »

Ecki hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:06 Das Phantom-Blau ist übrigens auch matt.
Beide Farben sehen gut aus, ziehen aber magisch den Staub an.
:shock:
Ich habe eine 2019 Nmax in blau, der Lack ist NICHT matt.
Sieht für mich wie ein klassischer glänzender Metallic Lack aus...
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

#8 

Beitrag von Ecki »

Matt Blau 2020
Matt Blau 2020
Und meine ist Erstzulassung Juni 2020 und der Lack ist MATT. Sonst würde ich das wohl nicht schreiben. Der graue Lack ist 2020 auch matt, nur der weiße glänzt. Am besten ist, beim Händler anschauen.
Mein Händler hat alle drei Farben auf dem Hof stehen.
Dateianhänge
Matt Blau 2020
Matt Blau 2020
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Benutzeravatar
Chris17
Beiträge: 42
Registriert: So 7. Jul 2019, 20:12
Wohnort: Klagenfurt

Re: Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

#9 

Beitrag von Chris17 »

@Ecki
Das mit dem Blau matt ist wohl neu beim Nmax 2020.
Sieht aber richtig gut aus ;)
Benutzeravatar
Beamer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 21:47

Galerie

Re: Erfahrung/Hilfe bei der Farbauswahl

#10 

Beitrag von Beamer »

Blau-Matt sieht wirklich fein aus!

Es muss jedoch nicht immer gleich lackiert werden, mit guter Folie ist mehr Abwechslung drin. Die Kosten sind sehr überschaubar.

Die grauen Teile von meiner 2016er milky white wurden in Blau Matt 3M Folie selbst foliert. Ein paar Alu Teile passend dazu in Blau eloxiert verbaut. 8-)
Dateianhänge
IMG_20200706_192340.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Beamer für den Beitrag:
forni57 (Mo 6. Jul 2020, 20:53)
Posting © [NMAX ] 2016. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :lol:
Antworten