Windschild NMAX Modelljahr 2021

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Windschild NMAX Modelljahr 2021

#1 

Beitrag von Martin »

 Themenstarter

Hat schon jemand im Forum dem neuen NMAX ein anderes als das Auslieferungs-Windschild verpasst?

Ich bin auf der Suche nach etwas Passendem.
Aktuell kenne ich nur das große, klar-transparente von Yamaha von deren Katalog, habe aber keine Erfahrungen damit.

Da ich auf der Suche nach einem neuen Integralhelm bin und es unter allen Markenmodellen ab 70-80 kmh ziemlich laut wird, überlege ich das Windschild auszutauschen.
Ich bin mir unsicher, ob der MRA Variotouringscreen passen würde, da er eigentlich für das Vor-Modell gefertigt wurde und nur dafür eine ABE hat.

Freue mich über Feedback von euch!

Grüße
Martin
fkmax
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jun 2021, 12:15

Re: Windschild NMAX Modelljahr 2021

#2 

Beitrag von fkmax »

Habe das 2021 Orginalschild dran, bin aber die große Scheibe Probegefahren.
Die kleine ist für das was sie ist nicht schlecht und nimmt definitiv Winddruck vom Körper. Hinter der grossen war fast 0 Wind hinter, sehr erstaunlich, weil so ausladend ist sie ja auch nicht. Die Große habe ich bestellt, kommt aber noch. Die Endgeschwindigkeit soll sich damit verbessern und ich hatte auch das Gefühl, dass die Probefahrmaschine schneller lief.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fkmax für den Beitrag:
eddi (Do 1. Jul 2021, 19:23)
Martin
Beiträge: 75
Registriert: So 2. Mai 2021, 15:15

Re: Windschild NMAX Modelljahr 2021

#3 

Beitrag von Martin »

 Themenstarter

Bei Givi tut sich etwas wegen Ersatzteilen für den 21er NMAX.
Leider immer noch nur "in Vorbereitung", aber es gibt nun schon Fotos auf der Webseite für ein transparentes Windschild, sowie einen spezifischen Gepäckträger.
Fragt sich nur, wo man die Teile, wenn sie mal verfügbar sind, beziehen kann. Auf der Übersichtsseite für Händler ist Deutschland "weißes Gebiet".
Benutzeravatar
didi52
Beiträge: 6
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:27
Wohnort: Grünstadt

Galerie

Re: Windschild NMAX Modelljahr 2021

#4 

Beitrag von didi52 »

Ich habe mir vor ein paar Tagen das originale hohe Windschild bei meinem Händler bestellt und einbauen lassen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Mein Mäxchen ist dadurch etwsa schneller geworden und auch bei Regen wird man nicht mehr so nass und windgeschützter sitzt man auch noch.
20210625_193024~2.jpg
Gelöschter User

Re: Windschild NMAX Modelljahr 2021

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

didi52 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:40 Ich habe mir vor ein paar Tagen das originale hohe Windschild bei meinem Händler bestellt und einbauen lassen.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Mein Mäxchen ist dadurch etwsa schneller geworden und auch bei Regen wird man nicht mehr so nass und windgeschützter sitzt man auch noch.

20210625_193024~2.jpg
Finde das hohe Windschild für die älteren nmax schöner u.a. da seitlich abgedunkelt und daher sportlicher und moderner wirkt. Das hier sieht mir irgendwie 0815 billig aus. Alles Geschmackssache. Ich habe nur das normale, kurze Windschild und bin zufrieden damit, obwohl ich öfters längere Strecken (20-200 km) fahre.
fkmax
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jun 2021, 12:15

Re: Windschild NMAX Modelljahr 2021

#6 

Beitrag von fkmax »

Hallo,
(NMX 125 2021)
hatte erst das originale Kleine Windschild dran - nimmt schon Winddruck vom Körper - jetzt das Große.

Nicht verwirren lassen beim Anbau , nur die 4 Schrauben ab und die Neue Scheibe drauf und die Unterlegscheiben wie im Beipackzettel.
Hatte auf Grund einer Anleitung für die 2020er umsonst die darunterliegende Verkleidung entfernt. Nicht nötig.

Ja, mit der Großen ist sie 6, manchmal 10kmh schneller, sehr cool auf dem Land.
Da hab ich mich heut auch mal auf die Bundesstraße getraut.

Mit einem Jet Helm bekommt man trotzdem die Gosche aufgeblasen, außer man sitzt im zusammengeknüllten Angriff Modus.

Mit Integralhelm optimal, ruhiger Wind, Hände sind auch nicht mehr im Wind.
Design find ich O.K. da man die Scheibe eigentlich kaum sieht, Silhouette fast wie vorher. Bei der SH sieht es ja arg bieder aus....

Man kann jetzt genau das anziehen, was man auf der Straße an hat, zu mindestens vom Wärmfaktor her, und zwar bis Top Speed, außer der Wind kommt sehr gemein seitlich.
fkmax
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jun 2021, 12:15

Re: Windschild NMAX Modelljahr 2021

#7 

Beitrag von fkmax »

Hallo,
(NMX 125 2021)
hatte erst das originale Kleine Windschild dran - nimmt schon Winddruck vom Körper - jetzt das Große.

Nicht verwirren lassen beim Anbau , nur die 4 Schrauben ab und die Neue Scheibe drauf und die Unterlegscheiben wie im Beipackzettel.
Hatte auf Grund einer Anleitung für die 2020er umsonst die darunterliegende Verkleidung entfernt. Nicht nötig.

Ja, mit der Großen ist sie 6, manchmal 10kmh schneller, sehr cool auf dem Land.
Da hab ich mich heut auch mal auf die Bundesstraße getraut.

Mit einem Jet Helm bekommt man trotzdem die Gosche aufgeblasen, außer man sitzt im zusammengeknüllten Angriff Modus.

Mit Integralhelm optimal, ruhiger Wind, Hände sind auch nicht mehr im Wind.
Design find ich O.K. da man die Scheibe eigentlich kaum sieht, Silhouette fast wie vorher. Bei der SH sieht es ja arg bieder aus....

Man kann jetzt genau das anziehen, was man auf der Straße an hat, zu mindestens vom Wärmfaktor her, und zwar bis Top Speed, außer der Wind kommt sehr gemein seitlich.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Windschild NMAX Modelljahr 2021

#8 

Beitrag von CM46 »

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Windschild das 20 cm höher ist als das originale am 21er Modell?
Ich möchte zwar gerne mehr Topspeed aber keinesfalls das große Windschild.

LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Windschild NMAX Modelljahr 2021

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

CM46 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 21:07 Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einem Windschild das 20 cm höher ist als das originale am 21er Modell?
Ich möchte zwar gerne mehr Topspeed aber keinesfalls das große Windschild.

LG
Von Yamaha selbst gibt es meines Wissens nur das kurze im Lieferumfang enthaltene oder das lange Windschild - aber nichts dazwischen. Es gibt wahrscheinlich im Zubehörhandel einige Alternativen nur halt fraglich, ob mit ABE und für die nmax zugelassen. Ohne würde ich Finger von lassen. Bei Kontrolle heißt es dann "kein ABE" und schlimmstenfalls muss man das Windschild sofort vor Ort entfernen oder muss die nmax nach Hause schieben. Risiko wäre mir zu hoch. Mich haben die Bullen in den letzten etwa 6-7 Jahren nie angehalten aber irgendwann ist man halt fällig und es steht irgendwo eine allgemeine Zweiradkontrolle an. Dabei wird natürlich besondere Augenmerk an Veränderungen gerichtet und ob diese zulässig sind oder nicht.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Windschild NMAX Modelljahr 2021

#10 

Beitrag von CM46 »

Zum Glück haben wir Österreich nicht dieses extreme ABE-Theater und können den Zubehörmarkt etwas besser nutzen, wofür er ja auch da ist.

LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Antworten