Batterie richtig Aufladen

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 73
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Batterie richtig Aufladen

Beitrag von Palio »

Hallo.

Ich habe eine technische Frage an euch.

Im nmax ist der Batterie Typ "YTZ7V" 12 V, 6.0 Ah verbaut.
Dazu steht im Handbuch "Zum Laden der VRLA-Batterie ist ein spezielles Konstantspannungs-Ladegerät nötig. Bei Verwendung eines herkömlichen Ladegeräts nimmt die Batterie Schaden".

Mein Ladegerät ist das von CTEK MSX 5.0 geeignet für Wet, MF, GEL, AGM, Ca/Ca und 'Start-Stop'.

Im welchen Modus wird nun die Batterie richtig geladen? Motorrad ist klar. Modus small 0.8A/14.4 V

Oder ist es eine AGM-Batterie? Dann würde man mit 0.8A/14.7 V Aufladen.

Zweite Frage. Ist es ausreichend in den Wintermonaten die Batterie 1x im Monat aufzuladen oder ist es besser die Batterie Konstant am Ladegerät zulassen, das kann ja die Erhaltungsladung.

Danke schon mal im voraus für ggfs. zahlreiche Antworten.
Benutzeravatar
ocsack
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 10:13

Re: Batterie richtig Aufladen

Beitrag von ocsack »

Hallo,

ich habe auch ein CTEK. Es ist eine AGM Batterie verbaut, diese mit 0,8A laden (Modus für Kleinfahrzeuge/Motorrad).

Habe Stunden gebraucht um zu recherchieren ob nun eine AGM drinnen ist oder nicht.

Von Yuasa gibt es ein PDF in dem drinnen steht das YTZ typen AGM sind.

Also nichts billiges.
Benutzeravatar
Palio
Beiträge: 73
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:35

Galerie

Re: Batterie richtig Aufladen

Beitrag von Palio »

Danke für deine Recherche. Also mit AGM-Modus hinzuschalten.
Antworten