NMax springt sofort an

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Gelöschter User

NMax springt sofort an

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich habe meinen NMax witterungsbedingt etwa 4 Wochen nicht bewegt. Da meine Frau heute die Dose (das Auto) genommen hat,
mußte ich trotz bitterer Kälte (- 7 ' Grad) auf den Roller zurück greifen. Er sprang nach 4 Wochen Stillstand bei z. T. extremer Kälte
sofort an, wie im Frühling. Das nenne ich doch mal absolut zuverlässig.
...von Sym und Benelli kenne ich das leider anders...

Nur die ab Werk gelieferten Reifen sind Schrott, gerade jetzt im Winter. Demnächst fliegen die Dinger in die Tonne.
Dann bekommt der NMax amtliche Pellen von mir spendiert.
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: NMax springt sofort an

#2 

Beitrag von dennis »

Hi,

fahre die ganzen Tage jetzt schon bei winterlichen Bedingungen und Glätte. Er springt wirklich immer gut an, manchmal hat er etwas schwierigkeiten im halbwarmen Zustand eine konstante Leerlaufdrehzahl zu finden. Die pendelt dann etwas zwischen erhöht und normal.

Auffällig ist aber das gute Handling auch bei Glätte durch den niedrigen Schwerpunkt. Da habe ich mich auf dem Runner deutlich unwohler gefühlt.

Gruß
Dennis
Bild
Gelöschter User

Re: NMax springt sofort an

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ja, ich habe auch schon viele Bikes und Roller gehabt. Die Handhabung des NMax ist total "easy", einfacher geht es eigentlich nicht.

In meinen Beiträgen hier lobe ich den NMax immerzu. Was soll ich, um ehrlich zu bleiben, auch Anderes tun? Das Dingen ist nun einmal klasse.
Hätte dieser Roller gravierende Schwächen, würde ich sie ebenso hart anprangern. Ich betrachte das Preis/Leistungsverhältnis und kann mich
nicht erinnern, jemals ein günstigeres Verhältnis gehabt zu haben.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: NMax springt sofort an

#4 

Beitrag von Mufflon »

Das längste, was meiner gestanden hat, war eine Woche und ich hatte auch bei dieser Kälte keinerlei Schwierigkeiten mit dem anlassen oder Leerlauf. Was mich nur immer wundert: Die Sache mit den Reifen. Ich habe da keine Probleme. Entweder bin ich da ziemlich gefühllos oder es liegt einfach an den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten. Der NMax ist ja nach 30 Jahren mein Wiedereinstieg. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wenn die ersten neue (andere) Reifen drauf haben, wie es dann ausschaut.

Bye, Klaus
Gelöschter User

Re: NMax springt sofort an

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Klaus,
vielleicht jammere ich wegen der Reifen auf hohem Niveau. Beim normalen Mitschwimmen im Stadtverkehr reichen diese Reifen
natürlich aus. Ab und zu gehen mit mir aber die Pferde durch, wenn ich auf einem Bike oder Roller sitze. Beim Rantasten ans Limit
(was ja relativ ist und von jedem anders empfunden wird) schwindet bei mir etwas das Vertrauen in die Original-Pellen. Jahreszeit-
unabhängig wirken sie auf mich (subjektiv betrachtet) in Kurven rutschig und packen nicht so, wie ich mir das vorstelle. Das liegt
auch nicht am Reifendruck.
Gruss Uwe
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: NMax springt sofort an

#6 

Beitrag von Mufflon »

Ich habe eben mal Google angeschmissen, dort werden mir 2 Reifenpaare angezeigt, die freigegeben sind: Metzeler FeelFree und Michelin City Grip. Die Metzeler schauen gut aus, sagt allerdings nichts darüber aus, wie die wirklich sind.
Hat eigentlich jemand eine Idee oder Erfahrung, wie lange 125er Rollerreifen halten?

Bye, Klaus
Gelöschter User

Re: NMax springt sofort an

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Kommt auch auf Deine Fahrweise an. Ich denke, die Reifen sollten für 10.000 km bzw. 6 Jahre gut sein.
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: NMax springt sofort an

#8 

Beitrag von Mufflon »

Mm, dann muss ich mich langsam mal damit beschäftigen. Im Augenblick habe ich 6000 runter, ich muss also jetzt zur Inspektion, aber sobald es mit der Kälte und dem Streusalz vorbei ist, habe ich die in kurzer Zeit geschafft. Mal schauen, was mein Händler mir erzählt.

Bye, Klaus
Gelöschter User

Re: NMax springt sofort an

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich komme nochmal zurück zum ursprünglichen Thema, das Anspringen nach extremer Kälte.

In der Nachbarschaft fährt jemand ganz stolz einen 125 'er Daelim Freewing S2. Der Roller stand 4 Wochen unbenutzt in der Garage.
Der arme Teufel hat dieses "Fazzeuch" einfach nicht zum rollen gebracht. Der Daelim sprang trotz neuer Batterie nicht an.

Meine beiden Roller (NMax und X-Max 400) sprangen sofort beim ersten Startversuch an. Der X-Max steht etwa 8 Wochen nicht bewegt
in der Garage. Auch den NMax bin ich in den letzten Wochen kaum gefahren.

...einer der Gründe, weshalb ich Yamaha sehr schätze...
PaladinX
Beiträge: 31
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 10:45

Re: NMax springt sofort an

#10 

Beitrag von PaladinX »

Mein NMAX stand jetzt seit 1. Nov in der Garage. Am Sonntag sprang die Kiste nach 10 Min stehen in der Sonne sofort an. :D
Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass ich jetzt nur ein saftloses Geschwurbel höre und das Ladekabel zücken muss.
Antworten