Wieder auf 2 Rädern

Raum zum Quatschen über Dinge neben dem NMAX...
Antworten
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Wieder auf 2 Rädern

#1 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Hallo, Leute

Erst mal kurz zu mir: Ich heiße Klaus, wohne in Essen im Ruhrgebiet und bin 58 Jahre alt. Ich habe mich entschlossen, es noch einmal zu versuchen mit 2 Rädern. Midlifecrisis? Denke ich mal nicht, dazu bin ich zu alt, aber ich habe wieder Spaß gefunden am fahren. Zuerst war ein Motorrad in Planung, aber dann kam ich auf den Roller-Geschmack und bin glücklich, das ich bei dem Nmax gelandet bin. Montag gekauft, Heute abgeholt und was soll ich sagen: Nach 33 Jahren Abstinenz war ich nach ein paar Hundert Meter wieder voll drin, als ob ich nie aufgehört hätte. Und mein Max hat einfach nicht mehr angehalten, weiß der Geier warum ;-). Nur einmal zum tanken haben wir gestanden, dann ging es weiter und wurden nach 40 Kilometern erst durch den heranziehenden Regen gestoppt. Ich werde garantiert noch viel Spaß mit dem Kleinen haben.
Danke für dieses Forum.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
andi123dortmund
Beiträge: 23
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 08:12
Wohnort: Dortmund

Galerie

Re: Wieder auf 2 Rädern

#2 

Beitrag von andi123dortmund »

Hallo Klaus !

Erstmal viel Spaß mit dem neuen N Max !

Ich habe von 2007 bis 2014 sehr intensiv Motorrad gefahren ! Und bin dann dieses Jahr nach dem Verkauf Unserer Beiden
Motorräder wieder zum Roller zurückgekehrt !

Den letzten Roller hatte ich in den 90er Jahren.

Nur muss ich sagen es hängt davon ab wofür man den Roller ( Motorrad ) benutzt.Der Roller ist Ersatz für ein zweites
Auto im Alltag ,für die Arbeit , Einkaufen und die Fahrt zum Campingplatz ( Dauercamping ) !
Das Motorrad benutzten Wir aber um damit Urlaub zu machen.Zum Schluss haben Wir sogar gezeltet ! Da Wir aber
wieder mit Auto und Wohnwagen in den Urlaub fahren blieb keine Zeit mehr fürs Motorrad.Schon aus beruflichen
Gründen nicht.

Der N Max ersetzt das Motorrad nicht , aber er macht Spass weil er so praktisch ist und so völlig einfach zu Fahren ist !
Bei sehr vielen Motorrädern sitzt man gebückt nach vorn.Dabei belastet man dann oft die Hände stark am Lenker.Dann
schlafen die Hände ein und fangen an zu Kribbeln.Das gibts beim N Max gar nicht ! Ich habe damals nur Reisenduros
gefahren , muss aber sagen das die Sitzposition für mich ( 173cm ) auf dem N Max perfekter nicht sein könnte !

Wenn ich mich überhaupt noch mal Zweirad mäßig verändern würde käme für mich nur noch eine Yamaha X Max mit
mehr Kubik in Frage ! Auch das entspannte Fahren mit der Automatik - man gewöhnt sich dran !

Gruß ,Andreas
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Wieder auf 2 Rädern

#3 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

Ja, ist mir auch aufgefallen. Die heutigen Motorräder bestehen nur noch aus sehr viel Plastik, dass total auf aggressives Aussehen gestylt ist und die Sitzposition ist sehr suboptimal. Da bin ich mehr bei den alten Maschinen, wo man noch Zylinder erkennen konnte und entspannt cruisen konnte. Eben so wie auf einem Roller, ich bin froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Obwohl die Royal Enfield Classic EFI wirklich noch Oldschool ist. Allerdings auch ziemlich teuer.

Bye, Klaus
Gelöschter User

Re: Wieder auf 2 Rädern

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Andreas,
den NMax betrachte ich ähnlich, wie Du.
Auch ich war ja zuvor Biker (zuletzt Yamaha TDM 900). Nun besitze ich neben dem geliebten NMax noch
einen X-Max 400. Dieser ersetzt ein Motorrad zu meiner vollsten Zufriedenheit, kann ich nur wärmstens
empfehlen. Nur für die Stadt ist er mir manchmal zu bullig und schwer (vollgetankt 220 kg). Deshalb
habe ich mir den wieselflinken und sparsamen NMax noch zugelegt.
Mit diesen beiden Rollern habe ich alles abgedeckt, was ich mir zweiradmäßig vorstelle und wünsche.
Viele Grüße vom Uwe
Gelöschter User

Re: Wieder auf 2 Rädern

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo nach Essen und viel Vergnügen mit dem neuen NMax, Klaus!
Du hast eine hervorragende Entscheidung getroffen, wirst Du sehen.
Vielleicht sieht man sich mal am Haus Scheppen, oder so.
Gruß vom Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Mufflon (So 19. Jun 2016, 19:35)
Phil
Beiträge: 83
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 22:05
Wohnort: Niederbayern

Galerie

Re: Wieder auf 2 Rädern

#6 

Beitrag von Phil »

Mufflon hat geschrieben:Ja, ist mir auch aufgefallen. Die heutigen Motorräder bestehen nur noch aus sehr viel Plastik, dass total auf aggressives Aussehen gestylt ist und die Sitzposition ist sehr suboptimal. Da bin ich mehr bei den alten Maschinen, wo man noch Zylinder erkennen konnte und entspannt cruisen konnte. Eben so wie auf einem Roller, ich bin froh, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Obwohl die Royal Enfield Classic EFI wirklich noch Oldschool ist. Allerdings auch ziemlich teuer.

Bye, Klaus
Also die Aussage erstaunt mich ein wenig in Anbetracht meiner gegenteiligen Erfahrungen. Ergonomie wie Fahrbarkeit aktueller Motorräder ist meiner Meinung nach um Welten besser als viele alte Kisten.
Ich sitze auf den meisten modernen Motorrädern auf Anhieb recht gut.

Entspannt cruisen kann man mit vielen neuen Motorrädern, aber eben nicht nur das, weil Fahrwerke und Motoren besser geworden sind. Immer nur "entspannt cruisen" nervt ja auf die Dauer auch.
Natürlich, wer auf Oldtimer Optik steht, hat Pech. Aber auch dafür gibts inzwischen ein Flut von "Retro"-Nostalgiemodellen mit moderner Technik, wers eben braucht.

"Früher war alles besser" stimmt für mich nicht. Ich fand alte Motorräder meistens ziemlich scheisse, mit Verlaub gesagt, hatte bei mancher Fahrschulausbildung das Vergnügen, solche Gurken fahren zu müssen, und freue mich, daß man momentan für relativ wenig Geld richtig gute Motorräder kaufen kann, die noch dazu haltbar und wirtschaftlich sind. Der NMAX ist ein solches.

Viel Spaß damit! Phil
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Wieder auf 2 Rädern

#7 

Beitrag von Mufflon »

 Themenstarter

@Phil

Mag sein, dass die gut fahren, habe ich nicht ausgetestet. Ich mag aber die Position mit nidrigen Lenker und zurück gelegte Fußrasten nicht. Eine gerade Sitzposition liegt mir und da müsste man eine Tourenmaschine nehmen, die aber in dieser Größe meiner Meinung nach für die Stadt nicht so geeignet sind.
Na, und alte Motorräder: Eine 750er Honda Four oder die 500er Kawasaki 2-Takter, die alte BMW (Gummikuh), das waren für mich schöne Motorräder. Aber vielleicht bin ich auch nur alt ;-)

@Uwe

Ja, diese Strecke fahr ich oft, halte aber bei Haus Scheppen meist nicht an. Muss ich mal schauen, wie es jetzt so dort ist. Früher war ich oft dort.

Bye, Klaus
Stonebike
Beiträge: 16
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:44
Wohnort: Fürth

Re: Wieder auf 2 Rädern

#8 

Beitrag von Stonebike »

Hallo zusammen, hallo Klaus,
mein Bike-Werdegang ist fast identisch mit Deinem.
Habe am Montag mein rotes Mäxchen abgeholt, und war gleich wieder im Flow. Das mit der XMax400 ist keine schlechte Idee, werde mal verscuehn ne Probefahrt machen zu können. Man hängt halt schnell wieder an der Nadel. Fuhr zuletzt nen 1200er Bandit-Umbau.
Also Euch allen eine unfallfreie Zeit und allzeit genug Stoff im Tank.
LG
Achim
Benutzeravatar
Ma-rie
Beiträge: 266
Registriert: Fr 23. Nov 2018, 20:27

Galerie

Re: Wieder auf 2 Rädern

#9 

Beitrag von Ma-rie »

Hallo zusammen,

wie immer gehen Ansichten zu manche Themen auseinander und jeder hat dazu seine eigenen Argumente.
Wie Klaus schon schrieb, ist man für manche Ansichten vielleich einfach schon zu alt.
Vor Jahren stand ich vor der Entscheidung: welchen Schein machst du, Motorrad oder Bootsschein Binnen/ See. In dieser Zeit fuhr ich schon Roller.
Da der Beruf oft stressig war, brauchte ich etwas zum Endschleunigen und dabei bin ich geblieben, Rollern und Segeln.
Ich spreche keinem den Spaß am PS starken Bikes ab, aber in den meisten Fällen ist das doch für das eigene Ego. Ausnahmen gibt es natürlich, Urlaub mit dem Bike und anderes.
In den meisten Fällen sind das aber nur Tagesfahrten oder wenn das Bike auf dem Hänger zum Urlaub mitgenommen wird, die Kurzfahrten in die Umgebung.
Keiner fährt gerne triste Autobahntouren und schon gar nicht bei dem heutigen Verkehrsaufkommen.
Was bleibt über? Landstraßen, die dann aber mit 30/ 50/ 70/ oder 100 km/h (selten) begrenzt sind. Was macht ihr da mit VMax 240 km/h?
Vor dem Kauf der N Max wollte ich mir eigentlich untreu werden und eine Brixton BX 125 kaufen, weil ich auch dem Flair der alten Kisten verfallen bin und an den Rennsemmeln nichts finden kann. https://www.avonmotorcycles.co.uk/product/bx-125/ Wenn so eine Maschine 120 km/h schafft, wäre das für mich völlig ausreichend, um über Land zu cruisen.

Nun hat die Vernunft gewonnen, da mit 63 auch schon einige Gelenke zwicken und ich diese schräge „S“ Sitzposition (spitzer Kniewinkel) absolut nicht mag.
So ist es dann zu dem kleinen Max gekommen und das ist auch gut so, der X Max ist für unseren WoMo Träger einfach zu schwer, aber schön isssaa. :D

So hat jeder seine eigenen Ansichten.

Nicht böse sein ;) Spaß an PS starken Bikes ist OK, brauch ich aber nicht um Spaß zu haben.

;) Martin
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 69
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 19:39

Re: Wieder auf 2 Rädern

#10 

Beitrag von Rüdiger »

Hallo zusammen,

bei mir ist es ähnlich wie bei Euch, ich möchte einfach in einer entspannten Sitzposition fahren und mich dabei entspannen und einfach Spaß haben.

Bei mir fing das Zweirad fahren von etwas über 12 Jahren wieder an. Die Kinder waren aus dem Haus und es war wieder mehr Zeit fürAktivitäten zu zweit und alleine.
In meiner Jugend hatte ich auch ein Zweirad, aber damals mit 15 halt ein Mofa. Es war eine neue Zündapp Bergsteiger M25 und ich war stolz wie Oskar. Fuhr sich ja fast wie eine "große", da sie ja entgegen der meisten anderen Mofas eine 2-Gang Handschaltung hatte.

Irgendwann kam der Auto Führerschein und so bin ich 2006 zu meinem ersten Moped nach über 30 Jahren gekommen. Es war eine Vespa LX 50 und schon nach 1/2 Jahr merkte ich das es doch was schnelleres sein mußte. Dann folgte eine Vespa ET4 125 und so zog es sich die Jahre mit immer neuen Rollern durch. Irgendwann hatte ich dann einen Piaggio MP3 mit 250 und dann mit 400 ccm.

Dann habe ich vor fast 4 Jahren wegen einer Herz-OP (neue Herzklappe) nie wieder fahren wollen. Aber wie das so geht klappte das nicht und inzwischen bin ich ja auch bei der Nmax angekommen.

Ich bin auch schon 61 Jahre jung stehe bei Motorrädern auch auf alten Maschinen. Daher schwankte ich auch zwischen Brixton BX 125 , genau wie Martin,und Yamaha YS-125. Als ich dann bei meinem Händler den Nmax gesehen habe, war es um mich geschehen und ich habe nach einem Wochenende Bedenkzeit den Vertrag unterschrieben.

Gruß

Rüdiger
Nur die harten kommen in den Garten
Antworten