YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
Piddi
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mai 2018, 21:40
Wohnort: 46509 Xanten

Fahrerkarte

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#51 

Beitrag von Piddi »

Danke für Eure Infos zur Montage.

@Sunti
Waren bei Deinen Stoßdämpfern auch die ABE´s dabei?
Ich habe soeben auch bei ATS bestellt.

Liebe Grüße
Peter
Sunti
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:05

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#52 

Beitrag von Sunti »

Hallo miteinander,

@Piddi - du bist ja etwas lustig - ich habe am Sonntag bestellt und due fragst mich Montags ob schon da bzw. Einzelheiten - Paket ist am Mittwoch gekommen - ein ABE Heftchen liegt bei - leider ist unsere Nmax noch nicht mit aufgeführt - egal KBA Nummern sind auf den Federbeinen drauf

Ein Tipp für die Montage - bau die Heckleuchte aus - die YSS Federbeine sind viel dicker - ich habe es fast nicht geschafft die Mutter mit den Fingern draufzudrehen - eine hatte ich drauf - hatte nur nen normalen Maul-Ringschlüssel und damit habe ich die nicht richtig drehen können - mein Tipp - sofort die Rückleuchten bei der Demontage abmachen

Greetz SunTi
Benutzeravatar
Piddi
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mai 2018, 21:40
Wohnort: 46509 Xanten

Fahrerkarte

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#53 

Beitrag von Piddi »

Hallo zusammen,

@SunTi Yep - ich bin lustig - habe doch gar nicht aufs Datum geschaut. :)

Ja, in der ABE steht leider unsere NMax nicht drin.
Also bin ich heute zur Dekra und habe gefragt. Antwort: Dann dürfen Sie die Dämpfer nicht einbauen.
Auf der Webside des Herstellers gibt es aber eine aktualisierte ABE, die habe ich dann runtergeladen und ausgedruckt.
Wieder zur Dekra und gefragt. Mit der aktualisierten ABE darf ich die Teile dann verbauen.

Vorhin habe ich die Dämpfer eingebaut.
Danke nochmal für den Rat mit der Heckleuchte, sonst hätte ich wahrscheinlich verzweifelt.

Eine erste Probefahrt habe ich gerade gemacht.
Es ist etwas besser, aber ich hatte eigentlich mehr erwartet.
Die Bodenwellen sind natürlich immer noch schlimm.
Werde noch mit den verschiedenen Einstellungen testen.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Piddi
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mai 2018, 21:40
Wohnort: 46509 Xanten

Fahrerkarte

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#54 

Beitrag von Piddi »

Kurzer Bericht.
Ich habe die Stoßdämpfer jetzt auf die "weicheste" Einstellung eingestellt.
Und ja, der Fahrkomfort ist besser, die Anschaffung hat sich also gelohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Piddi für den Beitrag:
technikant (Do 2. Apr 2020, 08:13)
Gelöschter User

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#55 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Sunti hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 19:04 Hallo miteinander,

@ nma125 - kannst Du bitte was zu den Erfahrungen im Zweimannbetrieb sagen - bringen die YSS Stoßdampfer dann noch was - wir zwei reizen die mögliche Zuladung komplett aus :roll:

Danke Greetz Markus
Hallo Markus, sorry, kann ich nicht beantworten. Bin nie zu zweit mit dem Scooter unterwegs. ;)
Bmax
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#56 

Beitrag von Bmax »

Hallo zusammen,
bei YSS scheint mittlerweile Bewegung in das Stoßdämpfer-Angebot für den Nmax 125/155 gekommen zu sein.
Neben dem hier schon genannten Modell TB220-335P-03 liegen jetzt offenbar auch für die Modelle TC302-335TL-07 und TG362-335TRWL Betriebsgenehmigungen vor (Stand: Januar 2020, siehe Links).
Während die 362er Federbeine für den Racingbereich ausgelegt und entsprechend teuer sind, dürften für den normalen Gebrauch die 302er interessant sein.

Ob bzw. wo die Teile in unseren Breitengraden zu beziehen sind, entnehmt bitte wie immer den Suchmaschinen Eures Vertrauens.
Viele Grüße,
Bmax
maxrider
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2020, 01:04
Wohnort: Wien

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#57 

Beitrag von maxrider »

Hallo,

seit Oktober 2019 bin ich Besitzer eines NMAX 155. Ich war von Anfang an mit der Hinterradfederung nicht glücklich, weil sie sehr schlecht dämpfte. Schlaglöcher und Asphaltstöße wurden hart an meinen Rücken weitergeleitet.

In der Ungewissheit ob andere Federbeine überhaupt eine Verbesserung bringen würden, habe ich mir die Federbeine mit der Bezeichnung TC302-335TL-07-X von YSS bestellt. Diese wurden am Freitag von dpd geliefert, und noch am selben Tag von mir montiert. Man muss zwar relativ viel abbauen um an die Federbeine ran zu kommen, es ist jedoch keine schwierige Arbeit die Federbeine zu tauschen.

Nachdem ich ein originales Federbein demontiert hatte, legte ich es neben das neue YSS-Federbein zum Vergleich. Das Originale wirkte doch recht billig verglichen mit dem YSS-Federbein. Mein Sorgen einen Fehlkauf gemacht zu haben lösten sich deshalb rasch auf, und ich freute mich stattdessen nun schon auf die Probefahrt.
IMG_20200529_223055.jpg
Die erste Runde drehte ich bereits, bevor ich noch alle Verkleidungsteile montiert hatte. Der Roller fühlte sich total anders an - satter, erwachsener, ein Gefühl in meinem Hintern wie ich es von den großen Bikes kenne. Anschließend baute ich den Roller wieder ordentlich zusammen und ich machte eine Probefahrt in der Stadt. Das Durchschlagen war weg, und die Hinterachse ist jetzt endlich gedämpft. Ich bin total zufrieden und glücklich mit dem Umbau.
IMG_20200530_011303.jpg

Gruß,
Maxrider
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maxrider für den Beitrag (Insgesamt 4):
technikant (Di 2. Jun 2020, 07:44), forni57 (Di 2. Jun 2020, 11:55), alexmidrace (Di 2. Jun 2020, 12:02), benjaminkoenig (Di 9. Jan 2024, 11:26)
Benutzeravatar
alexmidrace
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Jul 2016, 15:52

Galerie

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#58 

Beitrag von alexmidrace »

Schaut klasse aus. Darf ich mal fragen welcher Gewichtsklasse du angehörst? Und wo du bestellt bzw. was die Dämpfer gekostet haben?

Ich selbst hab nun die 13.600km voll, wiege ca. 100kg und merke auch wie bei langen Bodenwellen er sich hinten unnötig aufschaukelt.
maxrider
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jun 2020, 01:04
Wohnort: Wien

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#59 

Beitrag von maxrider »

Hallo Alexmidrace,

ich wiege 76 kg, und ich hatte kein Problem mit dem Aufschaukeln, sondern mit dem Weiterleiten von Bodenunebenheiten an meinen Rücken. Diese wurden zwar weniger je mehr ich zugeladen hatte, nur fahre ich nicht immer mit Zuladung.
Bei dem Federbein TC302-335TL-07-X kannst du zumindest die Federvorspannung einstellen. Ich habe sie nur zwei Gewindegänge vorgespannt. So habe ich sie auch bekommen, und das passt für mich. Fahrer mit mehr Gewicht, oder wer mit Sozius fährt sollte sie etwas mehr vorspannen. Es gibt dazu ganz brauchbare Erklärungen im Internet. Einfach nach "Einmaleins der Fahrwerkabstimmung Anleitung" suchen und bei motorradonline fündig werden.

Die YSS-Federbeine habe ich bei Ridewill in Italien bestellt, und sie haben inkl. Versand € 220,- gekostet.

LG
Maxrider
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maxrider für den Beitrag:
alexmidrace (Di 9. Jun 2020, 10:57)
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: YSS-Stoßdämpfer jetzt mit ABE

#60 

Beitrag von Ecki »

Das klingt richtig gut.
Ist eine ABE dabei?
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Antworten