12 Volt Ladebuchse Nmax (2021)

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

12 Volt Ladebuchse Nmax (2021)

#1 

Beitrag von Bayerius »

 Themenstarter

Hallo liebe Community,

habe mir einen KFZ Lader bestellt, um künftig mein Handy (Lamicall Halterung) am Roller laden zu können.

Dieser ist ein 36 W / FAst Charge Adapter. Dieser hat jedoch 6 Ampere.

Habe nun gestern, beim durchstöbern des Handbuches gesehen, das max 1 Ampere angegeben wird, seitens Yamaha.

Meine Frage ist nun, regeln diese selbstständig ab? Oder könnte ich meinen neuen Roller beschädigen? Geliefert wird dieser erst nächste Woche.

Danke schonmal für die Hilfe

Falls wer wissen möchte/muss welchen Lader ich bestellt habe,

Bei Amazon : FLOVEME Zigarettenanzünder USB Adapter Schnellladung, Dual QC3.0 Port 36W/6A KFZ Ladegerät USB
Gelöschter User

Re: 12 Volt Ladebuchse Nmax (2021)

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Gute Frage.
Ich glaube schon, dass die Elektronik der nmax gestört oder gar beschädigt werden kann, wenn die Leitungen nur für 1A ausgelegt sind. Man könnte dieses Problem wahrscheinlich umgehen, indem man ein "minderwertiges" USB-Ladekabel verwendet. Mit einem billigen USB-Kabel am fast-Charger gehen nur 500-1000 mA zum Handy.

Nimm einfach ein billiges oder älteres USB-Ladekabel und schließe es an das Ladegerät an. Wenn im Display des Handys nicht angezeigt wird, dass fast Charging aktiv ist, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn Du das Handy aber mit einem normalen, hochwertigen Kabel verwendest, dann dürfte die Elektronik aber auch Verkabelung der nmax evtl beschädigt werden - und das würde ich auf keinen Fall riskieren, da eine Reparatur dann sehr teuer werden kann!
Bei meinen Handy ist es so, dass beim Fast-Charging 2 Blitze (Ladesymbol) im Display angezeigt werden und sonst halt nur eins. Wie viel A letztendlich wirklich durch kommen, kann man mit Gewissheit letztendlich nur durchs Messen sagen. Bei zum Beispiel eBay gibt es entsprechend Messgeräte für den USB-Anschluss für um 10€. Die zeigen dann auf einem Display genau an, wie viel Volt und Ampere am Anschluss ankommen.

Unabhängig von der Elektronik ist Verkabelung könnte auch die Batterie schnell den Geist aufgeben, wenn das Handy Fast Charging wirklich unterstützt und nutzt. 1A 5V sind glaube ich 10W und bei 36W sollten bis zu 3,6A möglich sein. Wie das Netzteil auf 6A kommt, weiß ich nicht 🤔🤷


Nachtrag:

Es ist ein Dual-Ladeadapter wie ich eben bei Amazon gesehen habe.
Laut den Spezifikationen kommen bei 5V maximal 3A je Anschluss raus - somit bis zu 6A bei gleichzeitiger Nutzung beider Ports. Auf jeden Fall also nur 1 Port nutzen (nie beide gleichzeitig) und wie beschrieben ein USB-Kabel benutzen, welches Fast Charging nicht unterstützt. Dann sollte alles problemlos funktionieren.
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Re: 12 Volt Ladebuchse Nmax (2021)

#3 

Beitrag von Bayerius »

 Themenstarter

Ahh super nett. Danke Dir sehr
Gelöschter User

Re: 12 Volt Ladebuchse Nmax (2021)

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Bayerius hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 07:07 Ahh super nett. Danke Dir sehr
Such Mal bei eBay nach USB Voltmeter. Gibt es schon ab etwa 8€ inkl Versand.
Benutzeravatar
Project-NMAX
Beiträge: 48
Registriert: Do 4. Jul 2019, 11:12

Re: 12 Volt Ladebuchse Nmax (2021)

#5 

Beitrag von Project-NMAX »

Da geht nichts kaputt, höchstens die Sicherung, welche mit die Leitung über 1A schützt.
Zudem musst du die Leistung auch ziehen. Die 1A geben bei 12V 12Watt, was am Handy 2.4A bei 5V sind, minus bischen Verlust ...
fkmax
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jun 2021, 12:15

Re: 12 Volt Ladebuchse Nmax (2021)

#6 

Beitrag von fkmax »

Vermutlich ist zumindest noch etwas Luft nach oben, weil es gibt keine 1A Sicherung im Sicherungskasten.
Gelöschter User

Re: 12 Volt Ladebuchse Nmax (2021)

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

...oder der Strang ist garnicht extra abgesichert.😫
Vielleicht hilft ja ein Anruf beim "Freundlichen" hier weiter.
Gelöschter User

Re: 12 Volt Ladebuchse Nmax (2021)

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Wäre mir alles viel zu viel Arbeit nur für ab und zu Handy oder Navi zu laden. Dann doch lieber eine Powerbank und fertig. Aber muss jeder selbst wissen. Bisher habe ich noch nie einen Ladeanschluss bei meiner 2020er nmax vermisst.
Bayerius
Beiträge: 58
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 09:34

Re: 12 Volt Ladebuchse Nmax (2021)

#9 

Beitrag von Bayerius »

 Themenstarter

Hab mal gefragt,

ANtwort: Dürfte sich nix fehlen... aber ohne gewähr... toll
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bayerius für den Beitrag:
Hermann (So 14. Mai 2023, 18:36)
Antworten