Alarmanlage, Kette oder Bügelschloss?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Alarmanlage, Kette oder Bügelschloss?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Womit sichert ihr euer Mäxchen!
Eine Alarmanlage ist ja wohl auch in der 21 nicht drin.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Alarmanlage, Kette oder Bügelschloss?

#2 

Beitrag von CM46 »

Ohne der FB und wenn der Drehknopf geklickt hat, sprich wenn die Verbindung zur FB abgebrochen ist, kann doch keiner was tun, oder? Das hoffe ich zumindest ist so der Fall.
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Alarmanlage, Kette oder Bügelschloss?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Doch, wegtragen 😜
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
FrankM (Sa 7. Aug 2021, 22:21)
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Alarmanlage, Kette oder Bügelschloss?

#4 

Beitrag von CM46 »

Demjenigen wünsche ich viel Spaß und einen sehr dicken Bizeps :lol:
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
FrankM
Beiträge: 103
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:22

Galerie

Re: Alarmanlage, Kette oder Bügelschloss?

#5 

Beitrag von FrankM »

Werden so nicht die meisten Motorräder geklaut? 3-4 starke Jungs und ein Transporter…

Aber wenn ich nun so ein Business hätte, mit den laufenden Kosten für den Transporter und die Jungs, ob ich dann bevorzugt NMAXs aufladen würde?

Im Ernst, werden sie oft geklaut? Kennst jemand die Stastistik ? Wie schwierig wäre es dann für den Dieb nach dem Abstransport, wenn er beliebig viel Zeit hätte den elektronischen Schlüssel zu knacken? Es ist ja kein iPhone an dem wohl oft die drei-Buchstabigen amerikanischen Agenturen oft scheitern.
Gelöschter User

Re: Alarmanlage, Kette oder Bügelschloss?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nun...am beliebtesten sind für Diebe hierzulande wohl noch die 50er Roller. Die sind auch leichter und nicht so groß und lassen sich von 2 starken Kerlen problemlos in paar Sekunden in ein Transporter oder LKW laden.
Die größeren Roller sind wohl nicht so beliebt da auch nicht so große Stückzahlen verkauft werden, so dass die Ersatzteile nach dem Ausschlachten nicht so schnell verkauft werden können.
Für die kleinen 50er Roller bekommt man auch im Ausland schnell einen Führerschein und daher lohnt sich da auch der komplette Transport und nicht nur das Ausschlachten.

Eine kleine Alarmanlage kann nicht Schaden - insbesondere wenn man in einer Großstadt wohnt. Gute und kleine Alarmanlagen zum Beispiel von M+S (die nicht kompliziert verbaut werden müssen) gibt es für um die 50-70€. Die reagieren auf Erschütterung und die Empfindlichkeit lässt sich einstellen. Ich hatte jahrelang so eine Anlage in dem 50er Roller. Nachts ist sie paar Mal angegangen d.h. da hat sich wahrscheinlich wirklich jemand an dem Roller zu schaffen machen wollen.
Nützlich ist auch ein Anker von Abus, welcher am Boden oder Hauswand mit dicken Schrauben sehr fest und permanent befestigt wird. Das in Verbindung mit einem guten Schloss sorgt dafür, dass der Roller nicht weggeschleppt werden kann.

Ich wohne in einer Kleinstadt mit geringer Kriminalität. Meine nmax steht im Hinterhof. Dort ist sie meistens (ahber nicht immer) mit einem stabilen Abus Schloss am Geländer von der Treppe zum Hintereingang des Hauses gesichert.

Roller von Nachbarn wurde vor vielen Jahren Mal hier geklaut und im anderen Stadtteil unbeschadet abgestellt - wahrscheinlich Jugendliche Spritztour gemacht. Der hatte auch nie sein Roller angekettet und auch nicht einmal Lenkradschloss aktiviert.

Ein gutes Schloss dürfte in den meisten Fällen zum Sichern der nmax völlig ausreichen. In Großstädten mit sehr hoher Kriminalität würde ich das mit einer Alarmanlage und evtl so einem Wand/Bodenanker kombinieren.
Antworten