Auspuff rostet nach gut 1 Jahr - normal ?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Auspuff rostet nach gut 1 Jahr - normal ?

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Der Auspuff meiner gut 1 Jahr alten nmax rostet an 2-3 Stellen. Ist das normal? Die nmax steht immer regengeschützt draußen. Der Rost ist insbesondere an einer Stelle, wo der Auspuff ringartig zusammengeschweißt oder verbunden wurde d. h. zwischen dem größten, mittleren Teil und der Verjüngung hin (nicht zum Motor sondern zum Ende des Potts). Habt bzw hattet Ihr das auch schon nach nur 1 Jahr?
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Auspuff rostet nach gut 1 Jahr - normal ?

#2 

Beitrag von Ecki »

Das Thema gab es schon öfter.
Im Rahmen der Garantie würde ich beim Händer vorsprechen.
Ansonsten rostet ein Auspuff schonmal, gerade im Bereich der Nähte, da sich hier das Gefüge durch den Wärmeeintrag verändert hat. Ist halt kein Edelstahl.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Victor
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 16:24

Re: Auspuff rostet nach gut 1 Jahr - normal ?

#3 

Beitrag von Victor »

Das Problem wenn man Motorräder oder auch Autos draussen stehen lässt, ist der Wind und die Luftfeuchtigkeit.
Ich habe Jahre mein Yamaha Cygnus in einer Garage (eher Tiefgarageveloparkplatz) parkieren lassen.
Kaum habe ich mein Yamaha Cygnus nach meinem Umzug nicht mehr in einem Innengebäude parkieren können und ihn deshalb draussen auf der Strasse mit Abdeckung über Nacht und manchmal Ganztags stehen lassen, rostete schon alles was unter der Abdeckung war. Selbst der Ständer knirschte plötzlich und liess sich nur mit Widerstand drehen, beim absetzen des Rollers um loszufahren.
Das Probelm ist dass das Motorrad ja auf den Ständer steht und unter dem Ständer, unter der Abdeckung ständig Luftzug herrscht.
Zusammen mit Luftfeuchtigkeit, kann es natürlich gut sein, dass so Fahrzeuge schneller rosten.
Ich vermute daher auch, dass auch Autos die Tag und Nacht draussen parkiert werden, schneller an ihrem "Bauch" Rost bekommen.
Weil einfach unten Tag und Nacht, 24h ein Luftzug durchpeitscht. Zusammen mit der Luftfeuchtigkeit, die sich ständig verändert, ist das natürlich eine ganz schöne Dauerpeitsche für das Fahrzeug und somit für das Metall.
Ist wie beim Meer. Lässt du Glas ins Salzwasser liegen, nach x-fachen Tagen fängt das Glas an sich schön abzuschleifen und das nicht nur wegen dem Salz, sondern einfach weil andauernt Wasser in permanentzustand auf das Glas peitscht. Das ist ein Dauerstress für das Glas und deshalb wird es langsam abgebaut.

Das ist der Grund, wieso ich immer (nach diesen beiden Vergleichserfahrungen - Garage und draussen parkieren, Tag und Nacht) extremst nun Garage bevorzuge, selbst wenn ich dafür halt was zahlen muss.

Für Motorräder gibt es ja oft in Garagen (zumind. ist das hier in der Schweiz so) Parkplätze/Motorradabstellplätze die man mieten kann. Ist halt Glückssache, ob es eins in der Nähe deines Wohnortes gibt, in einer fremden Garage.
Dafür zahle ich zb. hier in der Schweiz 27.-CHF pro Monat. Jeh nach Vermieter ist der Preis natürlich anders. Dafür ist mein Roller Tag und Nacht Wetter geschützt, ich brauche keine Abdeckung und bei Nächten wie Halloween, läuft dein Fahrzeug nicht gefahr angegriffen zu werden von irgendwelchen Wilden.
Mein letzten (eben genau dieser damals) Roller denn ich draussen plötzlich wegen meinem Umzug parkieren musste, Tag und Nacht, wurde über Helloweennacht abgebrannt. Zum Glück hat mir die Versicherung den Restwert des Rollers bezahlt. Der wurde vollkommen abgebrannt, bis auf seine Knochen. :shock:

Es hat also extremst viele Vorteile, sein Roller oder Fahrzeug in einer Garage zu parkieren. Ob Einzelgarage oder in einer Tiefgrossengarage.
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Auspuff rostet nach gut 1 Jahr - normal ?

#4 

Beitrag von rocket6861 »

Alles was man nicht pflegt fängt an zu vergammeln, auch Auspuffe.
Victor
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Jun 2021, 16:24

Re: Auspuff rostet nach gut 1 Jahr - normal ?

#5 

Beitrag von Victor »

Es heisst ja nicht um sonst: Standschaden.
Und in der frischen Luft gilt das sicher doppelt.
Gelöschter User

Re: Auspuff rostet nach gut 1 Jahr - normal ?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nach 1,5 Jahren habe ich u.a. das Rosten des Auspuffs beim Händler bemängelt und nach Rücksprache mit Yamaha wurde dieser auf Garantie neu lackiert - sieht aus wie neu 🙂
IMG20210826114626.jpg
IMG20210828105056.jpg
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Auspuff rostet nach gut 1 Jahr - normal ?

#7 

Beitrag von Ecki »

Der ganze Roller sieht sehr vergammelt aus.
Stoßdämpfer, Bremse, Schwinge. Was man so auf den Bildern erkennen kann.
Wohnst du an der Küste (salzige Luft)?
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Auspuff rostet nach gut 1 Jahr - normal ?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nein.
Die Handykamera ist auch 💩 und Fotos haben Rotstich. Wetter war letzte Zeit schlecht (regnerisch) und daher sieht der Roller ziemlich dreckig aus. Ich bin auch keiner, der Samstags bei jedem Wetter stundenlang Roller Putzt 😉 Ich mache Mal paar neue Fotos für Dich, nachdem ich mit dem Roller in der Waschbox war.
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Auspuff rostet nach gut 1 Jahr - normal ?

#9 

Beitrag von Ecki »

Extra wegen mir brauchst du keine Fotos machen :D
Ich putze auch nur, wenn schmutzig.

Wenn Yamaha dir den Auspuff auf Garantie lackiert hat, dann war es ja kein normaler Verschleiß oder Alterung. So gehen, gut gelaufen.

Gibt's hier im Forum noch mehr Fahrer:innen mit dem gleichen Problem?
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Antworten