Anlassprobleme mit Nmax GPD125

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Widi80
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:08
Wohnort: Neuenhof Schweiz

Anlassprobleme mit Nmax GPD125

#1 

Beitrag von Widi80 »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit dem Anlassen / Starten des Rollers. Ich habe schon einige Sachen aus den Forum entnommen und ausprobiert.
1. Starter Knopf aus einander gebaut und gereinigt und Ohmisch durchgemessen.
2. Batterie geladen und schlussendlich Ersetzt.
3. Seitenständer Schalter überprüft.
4. Beim grossen Service (18 000 Km) vor 3 Monaten wurde Zündkerze und Luftfilter usw ersetzt.

Ich habe in der letzten Zeit immer wieder Probleme oder muss den Roller überrücken wenn er 1-2 Tage auf dem Seitenständer gestanden ist. Es gibt dann nur noch ein gerückel und der Motor lässt sich überhaupt nicht Starten!
Wenn ich ihn Täglich brauche lässt er sich starten aber nicht so schön und schnell wie vor 2 Monaten.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? :?:
Vielen Dank
Widi
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlassprobleme mit Nmax GPD125

#2 

Beitrag von dennis »

Hi,

miss mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Nicht das die Batterie nicht ausreichend geladen wird, weil die Lichtmaschine einen Defekt hat.

Gruß
Dennis
Bild
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Anlassprobleme mit Nmax GPD125

#3 

Beitrag von Mufflon »

Hast du etwas eingebaut (USB-Buchse oder ähnliches) was die Batterie leer zieht? Wenn der Anlasser nicht mehr dreht, würde ich auf Batterie tippen. Aber wie Dennis schon geschrieben hat, mal die Spannung messen wenn die Zündung aus ist und dann wenn die Zündung eingeschaltet ist. Liegt die unter 12 Volt, stimmt dort etwas nicht. Batteriepole alle richtig fest geschraubt?
Das ruckeln ab und an deutet aber wirklich auf den Startknopf hin. Bei mir hat reinigen nichts gebracht, ich hebe den Kontaktpunkt im Startknopf mit feinem Schmirgel etwas bearbeitet.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlassprobleme mit Nmax GPD125

#4 

Beitrag von dennis »

Hi, auch messen, wenn der Motor läuft. Damit man eine defekte Lichtmaschine ausschließen kann.

Gruß
Dennis
Bild
Widi80
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:08
Wohnort: Neuenhof Schweiz

Re: Anlassprobleme mit Nmax GPD125

#5 

Beitrag von Widi80 »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Ich habe eine knappe 12.1Volt Spannung nach einer Standzeit von einer Nacht. Ich habe die Batteriespannung bei laufenden Motor gemessen, die Spannung ist dann Nach einer gequalten Anlassvorgang wieder bei 12.6 Volt. Beim Gasgeben bis zu Volllast erreiche Ich 14.6 Volt also denke ich die Lichtmaschine ist in Ordnung. Ich habe keine USB Buchse oder sonstige Verbraucger angeschlossen :| Also bin ich momentan einwenig Ratlos was ich noch machen könnte :(
Wenn ich die Batterie abhänge und an das Ladegerät schliessen, Meldet dieses nach kurze Zeit volle Ladung an und ich Messe 13.5 Volt .

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Gruss Widi80
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anlassprobleme mit Nmax GPD125

#6 

Beitrag von dennis »

Hi,

12,6 bei laufendem Motor im Standgas sind meines Erachtens viel zu wenig. Sollte mindestens 13V sein, denke ich. Kenne mich da aber mit dem NMAX nicht aus, was die liefern muss.

Wo hast Du die Batterie gekauft? War das eine Günstige? Wir hatten schon zigfach im DR Forum "neue" kaputte Batterien.
Ich kaufe nur noch Yuasa und bin dabei immer bestens gefahren. Die halten bei mir ewig.

Gruß
Dennis
Bild
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Anlassprobleme mit Nmax GPD125

#7 

Beitrag von Ecki »

12,6V im Leerlauf sollte reichen, ebenso die knapp 14V bei hoher Drehzahl.
Das hört sich stark nach Batterie an.
Möglicherweise Zellenschluß.
Oder ein Verbraucher zieht bei abgeschalteter Zündung Strom. Das lässt sich einfach mit einem Multimeter prüfen.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Anlassprobleme mit Nmax GPD125

#8 

Beitrag von Ecki »

Was mir noch nicht klar ist, springt er schlecht an, weil die Batterie leer ist, oder dreht der Anlasser gut und der Motor springt einfach schlecht an?
Musst du orgeln, bis die Batterie leer ist?

Wenn letzteres der Fall ist, liegt es ja nicht an der (neuen) Batterie. Vielmehr am Kaltstartverhalten des Motors.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Widi80
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Sep 2021, 13:08
Wohnort: Neuenhof Schweiz

Re: Anlassprobleme mit Nmax GPD125

#9 

Beitrag von Widi80 »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Ein Update von meiner Seite.
Ich habe mich entschlossen die alte Batterie wieder einzubauen und Messe jetzt jeden Tag die Volt Werte.
Mit der Alten Batterie erreiche ich im ausgeschaltetem Zustand 13 Volt wenn er im Standgas läuft zwischen 13.3-13.5V und bei Gas geben bis voll Last 14.8 Volt.
Der Motor spring ein wenig Besser an ab er macht aber immer noch ein quelltes Geräusch und laüft nicht schon Sauber an :? Jedoch wenn er Läuft ist alles in Ordnung und er läuft ohne Probleme. ;)
Die Neue Eingebaute Batterie war von einem Ersatzteil Shop im Internet und kostete ein drittel der Originalen jedoch bekomme ich die Originale Yuasa YTZ7V bei uns nicht :!: . Habt ihr mir sonst noch eine guten Alternative für diese Batterie :?:

Viel Dank Euch allen für die guten Tips :idea: :D
Gelöschter User

Re: Anlassprobleme mit Nmax GPD125

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Oh je... Ersatzteilshop im Internet für ⅓ des Preises der Yuasa - da schrillen alle Alarmglocken bei mir!

Was für eine Batterie ist das genau? Hersteller/Modellnummer? Steht auf der Batterie evtl etwas von Herstellungsdatum? Nicht das die schon mehrere Jahre im Lager Stand.
Manche Batterien müssen oder sollen vor der ersten Inbetriebnahme erst aufgeladen werden - und für AGM-Batterien benötigt man zudem ein entsprechend geeignetes Ladegerät.

Ich vermute, dass es sich bei der Internetshop-Batterie nicht (wie bei der von Yamaha empfohlenen Yuasa) um eine AGM-Batterie handelt, weil diese wesentlich teurer sind. Die AGM-Batterien haben eine merklich höhere Startleistung und auch Kältestabilität. Letzten Winter war ich begeistert von der Yuasa AGM. 3 Wochen bei um oder unter 0 Grad die nmax nicht ein Mal gestartet und dann sprang sofort wie am ersten Tag an! Das kannte ich selbst bei Yuasa von "normalen" Rollerbatterien (50er Roller) ganz anders - die waren nach 10-14 Tage im Winter leer.

Das Deine nmax mit der alten Batterie sogar etwas besser wie mit der neuen anspringt, spricht schon Bände bzw. gegen die neue. Bin gespannt, um was für eine Batterie es sich genau bei der neuen handelt und wie die technischen Daten bzw auch User-Erfahrungen im Netz sind.
Wie alt ist eigentlich die alte Batterie?

Läuft der Motor nach dem Start kurze Zeit (wie lange etwa) nicht sauber oder ist es der Anlasser, der sich etwas gequält anhört, bevor der Motor anspringt?
Antworten