Frontgabel - Probleme

Das Yamaha NMAX Technik Forum
rocket6861
Beiträge: 90
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 20:31

Re: Frontgabel - Probleme

#11 

Beitrag von rocket6861 »

Simmerringe sind meist Normteile.
Größe ist 35x48x11 und da spuckt die Google Suche zig Treffer aus. Yamaha hat die vielleicht nicht auf Lager, andere Anbieter schon.
Eine Öltriefende Gabel ist gefährlich.
benjaminkoenig
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2020, 09:23
Wohnort: 20537

Re: Frontgabel - Probleme

#12 

Beitrag von benjaminkoenig »

Ich habe auch gefragt wie das sein kann.
Bei Yam-Shop sind die Teile lieferbar und bei Yamaha nicht.
Dass Problem ist, da es auf Garantie gemacht wird bin ich leider auf die Yamaha Teile angewiesen.
Der Händler meinte da passiert nicht viel, wenn man so weiterfährt.
Ich bin ja auch nur in der Stadt mit maximal 60 Km/h unterwegs. Und meine Fahrweise habe ich extrem angepasst.
Es wird jetzt halt die Straße richtig "gelesen" ;)
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frontgabel - Probleme

#13 

Beitrag von dennis »

benjaminkoenig hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:35 Der Händler meinte da passiert nicht viel, wenn man so weiterfährt.
Ich bin ja auch nur in der Stadt mit maximal 60 Km/h unterwegs. Und meine Fahrweise habe ich extrem angepasst.
Hi,

es läuft oberhalb der Bremsanlage Öl raus. Wenn Öl auf die Scheibe oder Bremsbeläge kommt...

Gruß
Dennis
Bild
benjaminkoenig
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2020, 09:23
Wohnort: 20537

Re: Frontgabel - Probleme

#14 

Beitrag von benjaminkoenig »

dennis hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 09:48 Wenn Öl auf die Scheibe oder Bremsbeläge kommt...
Danke für den Hinweiß. :)
Ich weiß, darum hat mich die Aussage vom Händler auch gewundert. :?
Jedoch ist keine Tropfenbildung sichtbar, lediglich die Gabelbrücke und der Bereich darüber sind "versaut", bzw. ölfeucht.
Ich gucke vor jeder Fahrt ob etwas runter gelaufen ist. Aber natürlich ist eine Ausbreitung auf die Bremsanlage grundsäzlich nicht ausschließbar.

Aber danke für den
benjaminkoenig
Beiträge: 5
Registriert: Do 6. Aug 2020, 09:23
Wohnort: 20537

Re: Frontgabel - Probleme

#15 

Beitrag von benjaminkoenig »

Moin,

Habe endlich wieder eine funktionierende Gabel.
Habe mir auch gleich etwas dickeres Öl einfüllen lassen weil mir die Gabel von Anfang an zu weich war.
Eine echte wohltat :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjaminkoenig für den Beitrag:
FrankM (Di 3. Aug 2021, 12:28)
Gelöschter User

Re: Frontgabel - Probleme

#16 

Beitrag von Gelöschter User »

Hatte heute einen Testritt mit einem N-Mäxchen. Leider hat die Gabel schon bei den kleinsten Bodenwellen mit einem unüberhörbaren "klonk" angeschlagen!
Ist die Gabel das Problem am Fahrzeug??? Dieses Geräusch steht quasi unmittelbar zwischen mir und der Neuanschaffung! So geht das nicht. Hier in der Stadt habe ich leider zu 98% Hubbel- und Schlaglochpisten. Und mit einem "klonk" kann ich mich nicht abfinden. :(

BTW: der Sym Jet X hatte das zwar auch, aber deutlich geringer.
Gelöschter User

Re: Frontgabel - Probleme

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:47 Hatte heute einen Testritt mit einem N-Mäxchen. Leider hat die Gabel schon bei den kleinsten Bodenwellen mit einem unüberhörbaren "klonk" angeschlagen!
Ist die Gabel das Problem am Fahrzeug??? Dieses Geräusch steht quasi unmittelbar zwischen mir und der Neuanschaffung! So geht das nicht. Hier in der Stadt habe ich leider zu 98% Hubbel- und Schlaglochpisten. Und mit einem "klonk" kann ich mich nicht abfinden. :(

BTW: der Sym Jet X hatte das zwar auch, aber deutlich geringer.
Also das Problem habe ich selten und nur bei starken Unebenheiten auf der 2020er nmax. Bevor die nmax ausschließt, solltest vielleicht noch eine andere testen - nicht das mit der Gabel/Dämpfern etwas nicht stimmt.
bettman
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:24

Re: Frontgabel - Probleme

#18 

Beitrag von bettman »

Bin mal gespannt, bei meinem NMax (Jahresinspektion EZ 05/2021) wird es auch ersetzt. Garantiefall. Morgen darf ich ihn hoffentlich wieder abholen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bettman für den Beitrag:
FrankM (Fr 17. Sep 2021, 08:41)
bettman
Beiträge: 7
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:24

Re: Frontgabel - Probleme

#19 

Beitrag von bettman »

nix mit Abholen, Yahama hat wohl aber insgesamt Lieferprobleme, nicht nur für das Teil beim NMax.
Gelöschter User

Re: Frontgabel - Probleme

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

bettman hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 18:25 nix mit Abholen, Yahama hat wohl aber insgesamt Lieferprobleme, nicht nur für das Teil beim NMax.
Liederprobleme haben wohl aktuell sehr viele Firmen - wegen Corona, Chip-Mangel usw usw.
2 Ersatzteile für meine nmax (Garantieaustausch Sitzbezug und Sozius-Haltegriff) wurden aber relativ flott (etwa 1 Woche) geliefert.
Antworten