Max-Mania in Kroatien!

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 90
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Max-Mania in Kroatien!

Beitrag von CM46 »

Meine Urlaubsreise hat mich nun von Italien nach Kroatien geführt, von da hab ich einiges zu berichten.

War zuerst 2 Wochen auf Elba, da hab ich Null mal NMAX gesehen, allerdings ein paar wenige Xmax 125.

Aber: hier in Makarska (90km südlich von Split) laufen etliche NMAX durch die Gegend, viele Xmax 300 und unzählige TMax 530! Jeder selbstverständlich mit einem nachgerüsteten Auspuff ohne DB-Limiter und alle gasen auch hemmungslos an damit! So stelle ich mir eine mit Benzin angereicherte Version des Paradieses vor :lol:

Ich freue mich jetzt schon sehr auf mein Mäxchen (Samstag bin ich wieder zuhause). Bin sicher, der freut sich auch, nach 3 Wochen Pause wieder ordentlich ausgeführt zu werden, genau wie sein Herrchen 😂

LG
NMax 2021 - Power Grey

KN Planning Airfilter
Pulleys inside :mrgreen:
curcuma
Beiträge: 200
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:12

Fahrerkarte

Re: Max-Mania in Kroatien!

Beitrag von curcuma »

Mir entschließt sich nicht der Sinn eines anderen Potts beim nmax - ich finde, dass der original-Auspuff einen sehr guten Sound hat (sowohl Klangbild als auch Lautstärke). 125er mit Akrapovich oder ähnlichem finde ich irgendwo affig. Gut...rein optisch ist der original-Auspuff nichts besonderes aber wegen noch besseren Sound mehrere hundert Euro auszugehen finde ich Geldverschwendung. Wie immer: alles Geschmackssache.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 90
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Max-Mania in Kroatien!

Beitrag von CM46 »

Ich habe auch nur vom TMax Wahn hier gesprochen und mit keinem Wort die Kombi NMAX mit Sportauspuff erwähnt, die gibt es hier nicht.

TMax mit 530 ccm ist eine komplett andere Liga und in keiner Weise mit unserem "Moped" vergleichbar. Bei uns in Ö werden solche Dinger schnell aus dem Verkehr gezogen.

Weiters bin ich der Meinung, jeder soll es handhaben wie es ihm Spaß macht, ist da dann auch sein eigenes Risiko.
NMax 2021 - Power Grey

KN Planning Airfilter
Pulleys inside :mrgreen:
curcuma
Beiträge: 200
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:12

Fahrerkarte

Re: Max-Mania in Kroatien!

Beitrag von curcuma »

Nmax, Tmax und Xmax waren in einem Satz genannt und daher dachte, dass auf alle bezieht 🤔

Ja klar...bei großen Kisten macht ein anderer Pott vielleicht auch Sinn - aber kaum bei den 125/155ern.

Von Akrapovich soll es wohl einen passenden Topf geben - allerdings für um 1000€ UND ich habe Video bei YouTube gesehen: kaum Unterschied hörbar und auch der Käufer war enttäuscht. Optisch natürlich sehr schön aber vom Sound hat es nichts oder fast nichts gebracht (und auch Leistung).
Ecki
Beiträge: 105
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Max-Mania in Kroatien!

Beitrag von Ecki »

Von Akrapovic gibt's nichts für den Nmax, nur als Fake aus China.
Ich habe den Auspuff von ARROW verbaut.
Sieht 10x besser aus diese hässliche Originaltüte.
Der Klang ist etwas präsenter, bassiger und nicht lauter als Original.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ecki für den Beitrag:
curcuma (Mi 6. Okt 2021, 15:15)
Yamaha Nmax 125 Bj 20
MBK Nitro 50ccm Bj 98
VW Polo AW GTI 2.0 noch ohne OPF :mrgreen:
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 90
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Max-Mania in Kroatien!

Beitrag von CM46 »

Schon witzig, die Dynamik in so einem Forum. Ursprünglich wollte ich in meinem ersten Beitrag nur auf die für den geneigten Freund des gepflegten Rollerfahrens auf die wirklich unterhaltsame Situation des massiven Auftretens der TMax Fraktion hier an der Makarska Rivera hinweisen, daraus ergibt sich wieder einmal eine Diskussion über die Vor- und Nachteile eines anderen Endtopfes für unseren geliebten NMAX.

Ich denke dieses Thema wurde hier schon oft und ausführlich sehr breitgetreten und wir wissen alle nur allzu gut, dass es zu diesem Thema immer unterschiedliche Meinungen geben wird. Dem einen gefällts dem anderen nicht, dem dritten ist es zu teuer....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CM46 für den Beitrag:
Ecki (Mi 6. Okt 2021, 16:36)
NMax 2021 - Power Grey

KN Planning Airfilter
Pulleys inside :mrgreen:
kiddo
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Okt 2021, 09:01

Re: Max-Mania in Kroatien!

Beitrag von kiddo »

Ja, durch Kroatienurlaub bin ich auch vom "Max-Virus" infiziert. Sensationell, was da rum düst. Neueste T-Max Asbachuralte Xmax-Ratte, kleine Nmäxchen aller Baujahre. Also wieder daheim beim Scheuer-Andi bedankt und B196 organisiert. Naja, diesen Monat solls noch klappen, mit meiner neuen Nmax -wenn ich mich denn mal entschieden habe, welche es werden soll :lol:
IMG_20210813_192844.jpg
curcuma
Beiträge: 200
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:12

Fahrerkarte

Re: Max-Mania in Kroatien!

Beitrag von curcuma »

kiddo hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 09:26 Ja, durch Kroatienurlaub bin ich auch vom "Max-Virus" infiziert. Sensationell, was da rum düst. Neueste T-Max Asbachuralte Xmax-Ratte, kleine Nmäxchen aller Baujahre. Also wieder daheim beim Scheuer-Andi bedankt und B196 organisiert. Naja, diesen Monat solls noch klappen, mit meiner neuen Nmax -wenn ich mich denn mal entschieden habe, welche es werden soll :lol: IMG_20210813_192844.jpg
Armer xmax - sieht ja sehr mitgenommen aus und wird stellenweise nur von Paketband zusammen gehalten 🤣
Selbst das Kennzeichen ist nicht vollständig (Stadt) erkennbar 🤦🤦🤦
Zwar ist bekannt, dass Südländer andere Beziehung zu Ihren Motorrädern/Autos haben (kein "Familienmitglied" wie bei uns, sondern reiner Nutzgegenstand), jedoch könnte etwas mehr Pflege bestimmt nicht Schaden.

Eine Sache bei B196 (habe ich selbst) nicht vergessen: Fahrten ins Ausland nicht NICHT möglich (B196 gilt nur in Deutschland - zumindest aktuell) und es ist kein "Upgrade" auf A1 möglich.
Spielt man mit dem Gedanken, sich irgendwann größeres Motorrad zu holen, ist es besser direkt den A2-Schein zu machen (der ja nach 2 Jahren auf A1 umgeschrieben werden kann). Ausnahme sind nur die Trikes wie die Sauteuren Triken oder Piaggio MP3 (reicht Autoführerschein).

Mir persönlich war aber von vornherein klar, dass mir 125ccm reichen bzw ich höchstens irgendwann ein Trike holen werde. Die nmax 125 fährt 95-110 km/h (je nach Untergrund und Beladung) und das reicht mir völlig.
Antworten