Optimierung NMAX 125

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Optimierung NMAX 125

#91 

Beitrag von CM46 »

Zusatz:

Zum Thema "Tausch der Kupplung" habe ich drei Firmen befragt:

- Malossi sagt: Tausch bringt etwas wenn ich schwer
bin am Berg
- Dr. Pulley sagt: nur Pulleys reicht, außer ich bin sehr
schwer
- BTS sagt: bringt alles nix, ist doch nur eine 125er, 4
Takter, ist alles eine "lahme Vorstellung"

So gesehen ist dieses Forum doch sehr gut, wenn es darum geht, Erfahrungen "am Objekt" auszutauschen.

Übrigens, ich wiege 92 kg, nackt und trocken, ich denke es gibt doch wesentlich schwerere NMAX Fahrer, oder? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CM46 für den Beitrag:
dolor2531 (Mo 16. Mai 2022, 08:01)
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
dolor2531
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 12:40

Re: Optimierung NMAX 125

#92 

Beitrag von dolor2531 »

Ich biete 20kg mehr :o :D
Bin seit letzten Dienstag 400km gefahren, heute 105km durch das Fichtelgebirge.
Topspeed finde ich ok, aber am Berg ist es schon zäh hab hier paar Steigungen mit 17-20% da hängt die gute Nmax ganz schön dran.
Muss mal sehen was ich nach dem 1000er Kundendienst mache, Pulleys oder ganze Vario.
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Optimierung NMAX 125

#93 

Beitrag von CM46 »

Ich habe voriges Jahr auch die erste Inspektion nach 14 Tagen bei 1200 km gehabt und mir danach sofort die Pulleys gegönnt

LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Optimierung NMAX 125

#94 

Beitrag von Gelöschter User »

CM46 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 08:50 Ich habe voriges Jahr auch die erste Inspektion nach 14 Tagen bei 1200 km gehabt und mir danach sofort die Pulleys gegönnt

LG
Welche Pulleys (Größe und Gewicht) braucht man für die nmax 125 genau? Normale Pulley oder die wesentlich teureren TechPulley? Braucht man auch die Gleitstücke?

Wie lange dauert der Einbau für jemanden mit Erfahrung (sprich Fachwerkstatt)? Nicht das die mit was von 1 Stunde erzählen und dauert nur 10 oder 15 😉
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Optimierung NMAX 125

#95 

Beitrag von CM46 »

Also ich hab mir damals die Tech Pulleys 9g mit den passenden gleitstücken bestellt und es hat kaum mehr als eine halbe Stunde gedauert. Wenn du keine 2 linken Hände hast, dann schaffst du das selbst.

In Youtube gibt es perfektes Anleitungsvideo.

Dirk Diestel von Dr. Pulley ist ein sehr geduldiger Berater, erreichbar über die infomailadresse.

9g Gewichte haben die Beschleunigung extrem verbessert, am Topspeed hat sich allerdings nichts geändert, da ich doch insgesamt etwas schneller sein möchte habe ich die Naraku Vario mit 11 g verbaut und das scheint ein Volltreffer zu sein.

LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Optimierung NMAX 125

#96 

Beitrag von Gelöschter User »

CM46 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 11:16 Also ich hab mir damals die Tech Pulleys 9g mit den passenden gleitstücken bestellt und es hat kaum mehr als eine halbe Stunde gedauert. Wenn du keine 2 linken Hände hast, dann schaffst du das selbst.

In Youtube gibt es perfektes Anleitungsvideo.

Dirk Diestel von Dr. Pulley ist ein sehr geduldiger Berater, erreichbar über die infomailadresse.

9g Gewichte haben die Beschleunigung extrem verbessert, am Topspeed hat sich allerdings nichts geändert, da ich doch insgesamt etwas schneller sein möchte habe ich die Naraku Vario mit 11 g verbaut und das scheint ein Volltreffer zu sein.

LG
Doch so lange 🤔 Da ich zwei linke Hände habe, werde ich es wohl erst machen lassen, wenn auch die Gewichte laut Serviceheft gewechselt werden sollen - jetzt etwa 50€ für die Gewichte und dann noch Mal 40-50€ für Werkstatt ist mir die Aktion bzw. bessere Beschleunigung und evtl etwas mehr Endgeschwindigkeit aber nicht wert.
Trotzdem danke für die Info!
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Optimierung NMAX 125

#97 

Beitrag von CM46 »

Solltest mal die Gelegenheit finden Pulleys auszuprobieren, du wirst es nicht mehr missen wollen.
Diese Investition ist es allemal wert.

LG
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Optimierung NMAX 125

#98 

Beitrag von Gelöschter User »

CM46 hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:36 Solltest mal die Gelegenheit finden Pulleys auszuprobieren, du wirst es nicht mehr missen wollen.
Diese Investition ist es allemal wert.

LG
Hmm....bin eigentlich auch so sehr zufrieden mit der Beschleunigung und wünsche mir hauptsächlich 4-5 km/h mehr im Topspeed - weil auf Autobahn manchmal von ausländischen LKW's (dürfen ja knapp 100 fahren) an Steigungen überholt werde - zwar im Schneckentempo aber es nervt. Wenn ich die Gelegenheit hätte bzw einen fähigen Schrauber in meiner Gegend finde, dann würde ich es wahrscheinlich schon früher machen. Naja .. demnächst ist (hoffentlich) Umzug an den Niederrhein geplant und dort finde ich wohl eher jemanden wie hier im Münsterland. Kriege schon Hals wenn bedenke, dass hier Yamaha-Händler 100-120€ je Stunde nehmen. Niederrhein jetzt nicht sooo viel billiger aber immerhin schon welche für um 80-85€ gefunden. Bei einer größeren Inspektion sind das dann locker 50-100€ Ersparnis. Bin Frührentner mir nicht einmal 50J und da sitzt das Geld nicht so locker...
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Optimierung NMAX 125

#99 

Beitrag von Ecki »

Es muss ja nicht die Yamaha-Werkstatt sein, die günstige freie Werkstatt kann das auch.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Benutzeravatar
CM46
Beiträge: 260
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:15

Fahrerkarte

Re: Optimierung NMAX 125

#100 

Beitrag von CM46 »

Nun habe ich noch eine kleine Modifikation an meiner Vario erledigt. Bis auf die steilere, innere Vario Scheibe sind nun alle Originalteile drin und es fährt sich sehr angenehm.
Guter Zug sowohl beim Start, als auch während der Fahrt. Hatte heute Gelegenheit ein flaches Stück Autobahn zu befahren, bei 115 kmh war immer noch Zug da, allerdings musste ich abdrehen wegen des Verkehrs vor mir.
Bin vorerst sehr zufrieden mit dem Umbau.
Bei einem Ampelstart hatte ein neuer TMax 125 mit lautem Akrapovic Auspuff sowas von keine Chance, dass ich jubeln musste :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor CM46 für den Beitrag:
dolor2531 (Do 19. Mai 2022, 23:08)
NMax 2021 - Power Grey

BMC Airfilter
Naraku Vario, 10g inside :mrgreen:
Antworten