Kühlwasser auffüllen

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
riddi66
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 12:24

Kühlwasser auffüllen

#1 

Beitrag von riddi66 »

 Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich stelle mich mal kurz vor, ich bin der Martin , komme aus Oberhausen und habe seit etwa 2 Jahren meine Nmax 125.
Sie hat nur etwa 2800 km runter und mir ist nun aufgefallen das mein Kühlwasser kurz vor Minimum steht.
Jetzt meine Frage ist das bei euch auch so das Ihr ab und zu nachfüllen müsst?

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
GrünerVeltliner
Beiträge: 30
Registriert: Di 12. Jul 2022, 13:58
Wohnort: Am Südhang des Lebens im Wein4tel

Re: Kühlwasser auffüllen

#2 

Beitrag von GrünerVeltliner »

Hallo Martin,

habe meine Nmax 155 erst seit vorigem Sommer und auch nur etwas knapp über 1100 km.

Kühlwasser musste ich bis dato noch nicht ergänzen.

Wenn es bei dir aber über min. ist, so ist das eigentlich Ok.

Bei dem kleinen Kühlkreislauf und Behälter werden da auch bestimmt nur wenige ml zu ergänzen sein.
Man sieht ja auch nicht unbedingt gut hin, um den Füllstand zu kontrollieren.
Ich würde auf Undichtigkeiten kontrollieren und das Niveau im Behälter über einen Zeitraum genauer beobachten.
Wenn du einen Schwund bemerken solltest würde ich das die Werkstatt checken lassen.

Kritisch ist auch ein zu hoher Füllstand. Da sich das warme Kühlwasser unter Druck in den Behälter ausgleicht. Bei einer Abkühlung wird das Kühlwasser wieder in den Kreislauf zurück gesaugt.

Beobachte einmal und berichte, falls das Niveau weiter sinkt oder der Verbrauch hoch wird.

Schöne Grüße aus dem Wein1/4el

Markus
Yamaha Nmax 155 2022 Power grey
Puch 175 SV 1961
Benutzeravatar
Ralfi
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:37
Wohnort: Zirndorf/Bay

Re: Kühlwasser auffüllen

#3 

Beitrag von Ralfi »

Hey, ich habe jetzt über 4000 km und musste noch kein Wasser nachfüllen. Gruß Ralf
Ecki
Beiträge: 209
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 14:39

Re: Kühlwasser auffüllen

#4 

Beitrag von Ecki »

Laut Handbuch befinden sich im Ausgleichsbehälter 0,25l.
Der Unterschied Min/Max kann also nicht so groß sein, da bei Min der Behälter noch ausreichend gefüllt ist.. Wie der Name schon sagt soll der Ausgleichsbehälter fehlendes Kühlmittel im Kühler ausgleichen. Bei Neufahrzeugen kann es durchaus vorkommen, das noch irgendwo in den Schläuchen oder im Motor eine Luftblase ist. Während der Fahrt kommt die über den Kühlerverschluß (nicht am Ausgleichsbehälter) heraus und das "fehlende" Wasser läuft aus dem Ausgleichsbehälter nach. So ist es bei meinem Auto passiert, danach nie wieder.
Stellt sich natürlich auch die Frage, ob der Behälter bei Auslieferung bis auf Max gefüllt war.

Ich würde jetzt auf Maximum nachfüllen, Wasserschläuche und Anschlüsse auf Undichtigkeit checken, 100km fahren und dann wieder kontrollieren.
Fehlt Wasser, dann gibts doch eine Undichtigkeit oder der Motor zieht es sich.
Zum Nachfüllen entweder Kühlflüssigkeit, destilliertes Wasser oder weiches Leitungswasser verwenden. So stehts im Handbuch geschrieben.

Bei meinem Auto ist der Unterschied Min/Max genau 0,25l. Dann ist aber trotzdem noch 0,75l Wasser im Behälter.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF) :mrgreen:
Manne6019
Beiträge: 9
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 21:47

Re: Kühlwasser auffüllen

#5 

Beitrag von Manne6019 »

Knapp 18000 km , ich mußte noch nichts nachfüllen.
Yamaha nmax 125 Bj.2018
Yamaha Neos 2t Bj.1998
Kymco Agility 50 4e Bj.2019
Nmax125
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 17:40

Re: Kühlwasser auffüllen

#6 

Beitrag von Nmax125 »

GrünerVeltliner hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 08:27 Man sieht ja auch nicht unbedingt gut hin, um den Füllstand zu kontrollieren.
Das stimmt. Man muss wirklich von schräg unten drauf schauen, um den korrekten Stand zu kontrollieren.

Das Sichtfeld ist meines Erachtens so ausgelegt, dass die Mechaniker den Kühlmittelstand von unten gut ablesen können, wenn die Maschine auf der Hebebühne steht.
Antworten