Anlasser mochte nicht ...

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
HuberSepp
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 22:38

Anlasser mochte nicht ...

#1 

Beitrag von HuberSepp »

 Themenstarter

Moinsen,

ich bin erst seit 5 Monaten Besitzer eines NMax und bislang hochzufrieden.
Heute allerdings hat er kurz gemuckst: Beim Drücken des Anlassers nur kurz georgelt, aber nicht gestartet. Nach fünfmal drücken oder so hat er dann gar keinen Startversuch mehr unternommen. Ich habe ihn daraufhin einfach mal aus- und wieder eingeschaltet und danach war alles wieder gut. Problemlos sofort gestartet. Auch seither ist wieder alles wie früher.
Meine Frage in die Runde: Muss ich mir Sorgen machen oder könnte es auch einfach damit zu tun haben, dass ich ihn vorgestern gereinigt habe und evtl. noch irgendwo Restfeuchte im System war? Lt. Handbuch soll man ihn ja danach einige Minuten im Leerlauf laufen lassen; dies hatte ich aber aus Zeitmangel nur recht kurz gemacht.

Merci im Voraus für kundige Antworten!
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Anlasser mochte nicht ...

#2 

Beitrag von Mufflon »

Ich denke nicht, dass es am Anlasser selbst liegt, sondern dann schon eher am Anlasserknopf. Bei mir trat das nach 2 Jahren mal auf, da musste ich mehrfach den Knopf drücken, bis der Anlasser sich gemuckt hat., Habe dann die rechte Armatur abgebaut, die Kontakte vom Knopf gesäubert, den Knopf vorsichtig gefettet und seitdem hatte ich nie wieder Probleme. Vielleicht ist beim Waschen Wasser im Schalter gelaufen. Einfach mal weiter beobachten und wenn es noch einmal auftritt, den Schalter säubern.

Bye, Klaus
HuberSepp
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 22:38

Re: Anlasser mochte nicht ...

#3 

Beitrag von HuberSepp »

 Themenstarter

Naja, aber er hat ja auf das Drücken durchaus reagiert, also muss der Kontakt da gewesen sein.

Gruß,
Sepp
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Anlasser mochte nicht ...

#4 

Beitrag von Mufflon »

Ach so, ich dachte, du drückst den Knopf und der Anlasser macht nichts. So habe ich das verstanden, als du gesagt hast, du hast 5 mal gedrückt und der hat keinen Startversuch unternommen. Wenn der Anlasser dreht, kann es ja nur Zündfunke, Luft oder Sprit sein. Und wenn das nicht noch mal Auftritt, wirst du das nie heraus finden. Ich denke auch, das eine elektrische Verbindung vielleicht etwas feucht war. Also weiter beobachten, und wenn es noch mal Auftritt, hören, ob die Benzinpumpe im Tank arbeitet und ob ein Funken an der Kerze ankommt. Hast du denn mit einem Dampfstrahler gearbeitet oder nur mit Schlauch?

Bye, Klaus
HuberSepp
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 22:38

Re: Anlasser mochte nicht ...

#5 

Beitrag von HuberSepp »

 Themenstarter

Nur mit Eimer und Schlauch. Alles andere ist Teufelszeug :-)
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Anlasser mochte nicht ...

#6 

Beitrag von Mufflon »

Das kannst du doch nicht sagen ;) . Ich fahre immer zur Tankstelle, gehe mit dem Dampfstrahler oben leicht drüber, dann kommen Motor und Schwinge, da passe ich aber schon auf und dann die Räder, da bin ich extrem vorsichtig an den Lagern. Aber bisher hatte ich noch nie Probleme. Ich baue aber auch bei jeder Inspektion die Räder aus, fette vorne die Achse, mache alles richtig sauber, baue vorne die Armatur ab und schmiere die Gaszüge, die Bremshebel und die Schwimmsättel. So etwas entspannt mich :D

Bye, Klaus
Antworten