Vibrationen und Rasseln am neuen Xmax 300 TechMax

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Antworten
Kurti
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Nov 2023, 09:41

Vibrationen und Rasseln am neuen Xmax 300 TechMax

#1 

Beitrag von Kurti »

 Themenstarter

Ich habe einen neuen Techmax 300, der in Patrol mit den goldenen Felgen, gekauft im November 2023, er hat nun 1500 km weg.
Bei der ersten Inspektion hat der Händler alles geprüft und nachgezogen, er fand nix und meinte auch andere hätten das Problem:
Er rasselt, wie wenn an über ein Gitter drüberrasselt, meist wenn er noch nicht ganz heiß ist und bei Gaswegnehmen oder wenig Gas, so stark das die Trittbretter massiv vibrieern. Locker scheint nix zu sein, kann es eventuell der Variator sein? Ich dachte auch schon der Reifen schabt irgendwo, da ist aber auch nix.

Grüße Kurti
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vibrationen und Rasseln am neuen Xmax 300 TechMax

#2 

Beitrag von R1-Rider »

Bei meinem hatte sich das Innenteil des Auspuffs glöst, das klapperte bei jeder Unebenheit. War allerdings der Akra, wurde dann auf Kulanz getauscht. Ansonsten hast du ja noch Gewährleistung, also wenn der Motor auseinanderfällt, kannst du entspannt bleiben...
Yamaha XMAX 300 Modell 2019
Gilera Runner FXR 180 DD SP
Rui2003
Beiträge: 92
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: Vibrationen und Rasseln am neuen Xmax 300 TechMax

#3 

Beitrag von Rui2003 »

muss man wirklich mal systematisch am Roller checken. Soll der Händler machen, wenn es für dich nicht offensichtlich ist.
Kann wirklich soviel sein. kennzeichen, Schelle zwischen Auspuff und Krümmer, Federn Federbein...
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Gelöschter User

Re: Vibrationen und Rasseln am neuen Xmax 300 TechMax

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Schließe mich dem Vorredner an. Es könnte die Resonanz von vielen Bauteilen sein. Systematisch abarbeiten.
Da du ein relativ neues Fahrzeug hast, würde ich vorab alles vom Händler überprüfen lassen.
Leider vertrösten mittlerweile die meisten Händler die Leute damit, dass es normal sei, etc.
Daher: so lange reklamieren, bis es erledigt wird.
Antworten