Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#11 

Beitrag von R1-Rider »

Hast du ein Schauglas für das Motoröl, oder nur einen Peilstab? Wie sieht das Öl aus, ist es milchig? Das würde auf Wassereintrag hindeuten. In Werkstätten misst man den CO-Gehalt im Kühlwasserausgleichsbehälter, das geht zu Hause natürlich nicht. Wenn es im Ausgleichsbehälter bei laufendem Mutter blubbert, wäre das ein Indiz, aber das glaube ich bei einem kleinen Rollermotor nicht. Dampft oder raucht es bei laufendem Motor aus dem Auspuff? Das wäre auch ein Hinweis auf die Dichtung.
Yamaha XMAX 300 Modell 2019
Gilera Runner FXR 180 DD SP
Rui2003
Beiträge: 92
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#12 

Beitrag von Rui2003 »

es gibt verschiedene Kühlflüssigkeiten die man auf keinen Fall miteinander mischen darf. Es bildet sich eine Art Gel-Film beim vermischen und dann ist die Kühlwirkung futsch.
Mir fällt gerade der Ausdruck nicht ein.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Rui2003
Beiträge: 92
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#13 

Beitrag von Rui2003 »

habe gegoogelt. Man darf auf keinen Fall Kühlwasser mit Silika mit Silikafreiem Kühlwasser mischen. Es verklumpt.

Hat man Zweifel was vorher drin war, sollte man das alte gründlich durchspülen bevor man neues einfüllt.
Das würde ich als nächstes versuchen. Vielleicht ist es dann wieder wie es soll.
Dein "Schlamm" hat mir diesen Gedanken gebracht.
Mit etwas Glück ist es noch nicht zu spät und dein Motor hat noch keinen Schaden.
Selbst 100% Leitungswasser wäre besser als beide Flüssigkeiten zu mischen
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Paul
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Mai 2024, 13:17

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#14 

Beitrag von Paul »

 Themenstarter

Hallo,

Es ist immer noch die gleiche Kühlflüssigkeit wie am ersten Tag vorhanden! Ich werde jetzt mal zuerst den Kühler spülen und dann den Motor! Werde weiter berichten . Danke für eure Mitarbeit.

Gruß Paul
Benutzeravatar
R1-Rider
Beiträge: 59
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 22:38

Galerie
Fahrerkarte

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#15 

Beitrag von R1-Rider »

Viel Erfolg und berichte bitte, wenn du das Problem gelöst hast.
Yamaha XMAX 300 Modell 2019
Gilera Runner FXR 180 DD SP
Rui2003
Beiträge: 92
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Fahrerkarte

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#16 

Beitrag von Rui2003 »

immer noch das gleiche Kühlwasser wie am ersten Tag? Nach 15 Jahren? Dann tausch doch und teste neu.
Der Tausch ist bei meiner Xmax aus 2020 ganz einfach. Viel unkomplizierter als bei meiner Nmax.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Paul
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Mai 2024, 13:17

Re: Xmax125r Kühlwassertemperatur steigt bis in dem roten Bereich

#17 

Beitrag von Paul »

 Themenstarter

Ich hoffe den Fehler zu finden und berichte dann. Übrigens sieht das Kühlwasser im Behälter so aus wie am ersten Tag!

LG Paul
Antworten