X-Max 300 BJ 2018 - Anlasser defekt?

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Moach_2000

Re: X-Max 300 BJ 2018 - Anlasser defekt?

Beitrag von Moach_2000 »

Themenstarter

Hallo!
EIn kurzes Update.
Bin leider noch nicht in der Lage gewesen, mittels 2ter Batterie den Startversuch zu testen, um die Batterie auszuschließen.
Bin jetzt weiterhin mit der XMax unterwegs.
In der Regel, 2 Startversuche. Dann funktioniert er meistens (bzw. springt an).
Heute waren es 4-5. Mal mit kurz Zündung weg zwischen den einzelnen Versuchen um dann nochmals zu starten. Dauer 1-2 Minuten bis er dann lief.
Beim Fahren weiterhin kein Problem. Ruhiger Leerlauf, alles wie immer.

Weiterhin kann die Batterie der Übeltäter sein (nur 6AH anstelle 7,2) und ein zu geringes Kaltstromverhalten den Anlasser nicht schnell genug drehen.
Trotzdem stelle ich mir die Frage - warum war es 2 Jahre kein Problem mit einer baugleichen (Schwankung innerhalb der Serie) Batterie.
Hier bin ich mir nicht sicher wie sich eine Batterie in diesem Fall verhält (Kaltstromverhalten). Liefert zwar genug Spannung und lässt den Anlasser zwar drehen, kann aber nicht das Moment bzw. die Nennleistung übertragen um den Motor zu starten. Vergleiche also mit einer Batterie die zwar noch eine Leerlaufspannung von 1,5 V aufzeigt und auch einen Motor drehen kann, aber bei Last den Strom nicht liefern kann und keine Leistung zulässt.

Anlasser altern auch und vielleicht eine Mischung aus alterndem Anlasser, Übergangswiderstände und weiterhin zu kleiner Batterie bei kalten Temperaturen der Grund.
Beim Anlasser - die Kohlebürsten die Verschleißen.
R1-Rider

Galerie

Beitrag von R1-Rider »

Momentan ist ja auch bestes Mäxchenwetter, gefühlt ist Frühling draußen. Bin auch jeden Tag mit dem Mäxchen zur Arbeit unterwegs :D .

Der Anlasser dreht nur den Motor, mehr nicht. Ob er das macht, kann man hören, von daher würde ich den komplett als Fehlerquelle ausschließen. In die Batterie kann man nicht gucken. Ich kann nur meine persönliche Erfahrung wiederholen: Ich hatte dasselbe Verhalten. Irgendwann kam bei mir dann auch die Batteriewarnmeldung im Cockpit. Nach dem Erneuern war alles bestens und ist es bis heute 8-) .
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Aktuelle Galeriebilder

Bild
Rui2003

Galerie

Beitrag von Rui2003 »

Mein Auto springt normalerweise sofort an.
Letztes Jahr als Winter anfing orgelte das Auto aber mind. 1-2x bevor es ansprang.
Da ich schlechte Erfahrung gemacht habe in Vergangenheit, Batterie von 1 Minute auf andere tot, habe ich vorsichtshalber Batterie gewechselt. Orgeln war weg.

Fazit, ich vermute deine Xmax kämpft mit den 6ah beim anlassen und Batterie ist nicht mehr so frisch wie am Anfang.
Ist nur eine Vermutung natürlich.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Moach_2000

Beitrag von Moach_2000 »

Themenstarter

Hallo! Ein Update von meiner Seite.
Habe gerade jetzt eben, die 7AH Batterie eingebaut (die hier auch schon benannt wurde).
XMAX stand seit der Früh 10 Uhr rum (war vorher unterwegs). Erst noch die NEUE Batterie die verbaut war und im Okt 2025 gekauft habe, gemessen = 12,7V. Die NEUE NEUE Batterie von Mitte Dez 2025 = 12,8V.
Eingebaut (war ein wenig schwieriger weil bei den Anschlüssen die Gegenmuttern zu klein sind aber mit ein wenig Spielerei gings dann) und den ersten Startversuch gemacht. Habe noch mittels Stromzange gemessen und waren 90A (ca.).
Noch 2 weitere Versuche und er lief (wie sonst auch) und dann noch warm laufen lassen und ein paar Minuten laden lassen.
Jetzt auf morgen früh warten und schauen.
R1-Rider

Galerie

Beitrag von R1-Rider »

Na da bin ich mal gespannt …wünsche dir viel Erfolg.

Aktuelle Galeriebilder

Bild
Moach_2000

Beitrag von Moach_2000 »

Themenstarter

Hi! Und ich wieder....
Nein - bringt nichts.
Ja gestern (wobei die Batterie war ja bei 22 Grad gelagert), der erste Versuch ohne einen zweiten Versuch machen zu müssen war es heute früh nur mittels zweiten Versuch möglich.
Damit schließe ich nun mehr die Batterie als Grund aus. 7AH neue Batterie (nach dem ich zuvor eine 6AH neue Batterie verbaut hatte), gereinigten Kontakten am Anlasser, Spannungen und Strömen die sich im Rahmen bewegen (weder zu hoch, noch zu niedrig), einem sauberen Motorlauf im Stand, bei Fahrt und sonst keinen Problemen, schließe ich auf den Anlasser als Fehlerquelle.
Ehrlich gesagt fehlt mir ansonsten auch nichts weiter ein und ich werde im Aktionshaus einen günstigen Nachbau bestelle ehe ich zu über 300 EURO Original greifen werde.
Mal sehen ob sich hier etwas verändert ansonsten bleibt nur mehr der Weg zu einer Werkstätte (egal ob Yamaha oder eine "Freie") bzw. der Kauf eines Orginals.

Ich bin gerade zwischen, gut, nicht die Batterie der Grund (was eigentlich gut ist weil es mir ohnehin nie ganz "klar" war, dass hier die Batterie der Fehler sein soll), und schlecht weil ich jetzt erstmal kurzfristig keine Verbesserung habe und warten muss bis der Anlasser da ist in der Hoffnung, dass sich hier jetzt etwas "verändert".

Die Zeit werde ich für Motorölwechsel machen (nach 3 Monaten) verbingen und ein wenig die XMAX putzen.

Doof und noch doofer ist das Ganze dennoch....
R1-Rider

Galerie

Beitrag von R1-Rider »

Dein XMAX scheint etwas zickig zu sein. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Anlasser liegt. Du hörst doch, ob der Motor im normalen Tempo durchgedreht wird, oder nur müde? Eher würde ich dann auf einen Elektronikfehler tippen, leuchtet evtl. die Störungslampe? Ansonsten würde ich tatsächlich lieber mal zum Yamaha-Dealer fahren und dort mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor du noch mehr unnötig Geld verschenkst. Vielleicht haben die auch noch einen Tipp für dich, weil sie mehr Erfahrung mit den Kisten haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor R1-Rider für den Beitrag:
Moach_2000 (Di 23. Dez 2025, 12:59)

Aktuelle Galeriebilder

Bild
Moach_2000

Beitrag von Moach_2000 »

Themenstarter

Hallo!
Kein Fehler im Cockpit. Alles fein. Kein zicken, kein Problem nach dem Start.
Ist nur im Kaltstart ein Problem.
Heute einmal orgeln lassen und dann im zweiten Anlauf - schwups, lief sie.
Rui2003

Galerie

Beitrag von Rui2003 »

Wie gesagt,
meine ist auch zickig, wenn sie 3-4 Wochen stand.
Sie orgelt dann, als wäre Batterie zu schwach, orgelt aber und springt irgendwann an.
Beim nächsten Start ist alles wie es soll. Erklären konnte ich es mir auch nie, aber hatte sie von Anfang an.
Ich bin auch nicht sicher, ob du nicht besser einen Yamaha-Händler aufsuchst bevor du wieder umsonst investierst
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Antworten