18000 km Inspektion ja oder nein?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
DavidHa

18000 km Inspektion ja oder nein?

Beitrag von DavidHa »

Themenstarter

Guten Tag zusammen,

zur neuen Saison würde bei mir die 18000er Inspektion anstehen. Meine Nmax ist von Mitte 2022 und ich habe die ersten Jahre echt viel Kohle in überteuerte Inspektionen zwecks Garantie gesteckt.
Deshalb möchte ich mal Eure Meinung dazu hören. Zunächst erstmal habe ich nicht vor, den Roller in den nächsten Jahren zu verkaufen. Aus dem Grund suche ich mir gerade eine neue freie Werkstatt.

Bei der 18000er Inspektion steht ja wirklich allerlei drinne, ist dies alles unbedingt notwendig? Ich spiele mit den Gedanken einfach nur einen Ölwechsel + falls nötig den Antriebsriemen und evtl. die Bremsen machen zu lassen und fertig.

Der Roller läuft 1A, Garantie ist vorbei.
Wie seht Ihr das, was müsste definitiv gemacht werden und auf was kann man eigentlich mal locker verzichten? Falls Ihr die 18000er Inspektion gemacht hat, was hat diese bei Euch gekostet?

Gruß
David
R1-Rider

Galerie

Re: 18000 km Inspektion ja oder nein?

Beitrag von R1-Rider »

Hallo, ich würde schon alles machen, was der Wartungsplan vorsieht, also alle Öle, Luftfilter, Varioriemen und Rollen wechseln, sowie Ventil prüfen. Zum Einstellen benötigt man wahrscheinlich Plättchen (zumindest beim XMAX), die müsste man kaufen, oder lässt das Ventilspiel gleich vom Händler prüfen, der die Plättchen normal nicht berechnet, weil er sie ja nur austauscht und die ausgebauten woanders wieder verwenden kann.
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Aktuelle Galeriebilder

Bild
Antworten