Bin damit hier öfters angeeckt und stieß auf wenig Verständniss.
Deshalb hier etwas ausführlicher was nach 2 Jahren Erfahrungen meine Pro und Negativen Punkte für mich sind, auch verglichen mit dem ADV350.
Für den Arbeitsweg nutze ich den NMAX155 gar nicht mehr weil sie bei meiner Strecke einfach zu schwach ist für das Streckenprofil um mit den Autos in den Steigungen mithalten zu können. Das war damals der Grund für die Anschaffung der ADV350, diese wird dementsprechend auch viel, viel mehr gefahren als Alltags Maschine.
Ab und an fahre ich den NMAX155 auf Kurzstrecken hier in der Gegend, da macht sie schon richtig Spaß.
Gerade die Käseecken in der Vario haben sie einiges agressiver gemacht und das fährt sich wirklich gut.
Helm, T-Shirt, kurze Hose, Birkenstock, einfach drauf gesprungen und los.
Der eigentliche Grund der Anschaffung der NMAX 155 war auch das Gewicht/Leistung Verhältniss, um sie hinten auf dem Wohnmobil mitnehmen zu können in den Urlaub, Kurztrips...
Und genau das ist für uns der Sweet Point wo der Roller einfach zu uns passt.
Ausserhalb der Stadt oder ausserhalb des Zentrum stehen bleiben auf einem Parkplatz, Roller runter und zu 2. ins Zentrum.
Wohnmobil irgendwo auf einem Wohnmobil Parkplatz stehen lassen und großflächige Gebiete zu 2. rein mit dem Roller abfahren.
Wo er uns aber am meisten überrascht hat, war jetzt in den Bergen!!!
Wohnmobil in den Vogesen auf einem Parking abgestellt und wollten ein paar Stationen anfahren, die großen Pässe wollten wir zuerst meiden weil wir dachten, da behindern wir nur die anderen Fahrzeuge zu 2. auf dem Roller. Wir haben schon in der Vergangenheit gemerkt wenn´s denn steil wird zu 2. auf dem Roller, dann ist es natürlich nur ein 155er 4Takter. (und wir beide keine 50kg Models
Aber zur großen überraschung schlug er sich in den Vogesen mit uns beiden, großer Topcase und oft einiges noch an Einkäufen, viel viel souveräner als erwartet. Und wir sind sogar diverse Pässe damit gefahren, teilweise noch überholt, waren kein Hinderniss wie erwartet und es hat sogar noch richtig Spaß gemacht.
Berg runter in kleinen Pässen und deren ganz engen 180° Kurven waren wir zu 2. teilweise runder und schneller durch die Kurven unterwegs als ich das damals Solo mit der guten alten Transalp war. Und das ganze ohne zu versuchen schnell zu sein mit kurzer Hose an im gemütlichen Ferien Modus.
Da muss ich also echt eine Lanze brechen, das hätten wir dem kleinen Giftzwerg nicht zugetraut gehabt dass der sich da so gut durchgebissen hat.
Ansonsten haben wir mittlerweile gelernt unseren kleinen Rollern NMAX155 und ADV350, dass das Streckenprofil passen muss.
Meine Frau ist vor kurzem das erste Mal mit dem ADV350 zur Arbeit gefahren, musste den Tag eine selbst für den ADV350 sehr unglückliches Strecken Profil fahren. Ungefähr 40 Minuten Fahrt, davon mindestens 25-30 Minuten Autobahn. Sie kam Abends nach Hause und meinste nur, das Ding kommt ja nicht vom Fleck...
Tja sie ist schnelle Motorräder gewohnt und auf der Autobahn bekommst du auch mit einer ADV350 nur 130km/h oder minimal mehr (GPS gemessen) bei leichtem Berg ab drauf.
Ich liebe den 350´er, was mir beim NMAX155 auf meinem Streckenprofil zur Arbeit gefehlt hat, kann der 350´er eben deutlich besser und ich kann mit den Autos in den Auffahrten auf Landstraßen mithalten.
Mein Fazit für mich persönlich.
Ich liebe beide Roller.
Der NMAX155 fühlt sich mit den Käseecken in der Vario und Sportauspuff echt giftig an.
Macht wenn das Streckenprofil passt oder die Anwendung hinten auf dem Wohnmobil uns richtig viel Spaß und wir werden ihn nicht mehr hergeben.
Nur ist er seit dem ADV350 Kauf keine Alltags Maschine mehr und wird eigentlich viel zu wenig bewegt.
Diverse Monate steht er unbenutzt rum und dann wieder 1 Tag bis Wochen auf Reisen richtig viel im Einsatz.
Selbst der ADV350 ist nicht immer ganz so souverän wie ich zuerst gehofft hatte, aber ich liebe ihn im Alltag.
Das originale Fahrwerk, was so gelobt wird war die reinste Enttäuschung, es wurde extrem viel modifizeiert.
Der wird sicher noch ein paar Jahre seinen Dienst ordentlich verrichten. Der Platz unter dem Sitz ist dessen größter Trumpf.
Was ich da im Alltag transportieren kann ohne Koffer hinten drauf mit rum fahren zu müssen ist mega.
Da kann der gute NMAX155 nicht mithalten. Aber beim Wohnmobil Einsatz haben wir eh immer die große GIVI auf dem NMAX155 drauf.
Aber ich denke es wird wahrscheinlich noch ein 750´er Roller oder ähnliches zusätzlich ins Haus kommen.
Mit allen Vor- und Nachteilen was die wieder mit sich bringen.
Weniger Platz unter dem Sitz, eventuell Topcase im Alltag nötig, Ketten Wartung...
Dann hätten wir für alle benötigten Profile den passende "Roller" im Haus.
Deshalb mal hier unsere realen Erfahrungen und auch verglichen mit dem ADV350 dass man versteht warum der NMAX155 am Anfang nicht so gut angekommen ist als Alltags Maschine. Ich wollte ihn nie schlecht machen. Mag den NMAX155 sehr.
Nur wirklich jeder Roller für seinen passenden Einsatz Zweck.
Würden wir in der Stadtnähe wohnen, Flachland oder gar in einer Stadt -> Da kann der NMAX155 richtig punkten, da hätte ich mir keinen ADV350 geholt.
Der NMAX155 ist soviel wendiger, direkter und macht im Verkehr viel mehr Spaß.