Bremsflüssigkeit und ABS:
du kannst Tage vorher mal auf Schotter das ABS eingreifen lassen, vorne und hinten getrennt.
Dann wird auch alte mit neuer Flüssigkeit mal vermischt.
Gut, macht erst Sinn beim zweiten Wechsel. Würde mich da nicht verrückt machen wegen dem ABS.
Bei Lust musst du aber sehr penibel sein.
Zieht es auch nur 1 Luftblase würde ich nochmal von neu beginnen.
Habe mir auch so ein Ventil geholt der nur Flüssigkeit in eine Richtung zulässt. Damit geht es ziemlich bequem
6000km Inspektion
Re: 6000km Inspektion
Vielen Dank für die ganzen Tipps.
Habe nun den Service selbst erledigt und ein paar Fragen:
Motul 7100 10-W40 900ml eingefüllt. (sieb sauber gemacht)
Es kamen jedoch nur 600ml Öl raus aus dem Roller. -> Ich war richtig im Ölmangel oder ist zu wenig raus?
Habe nach dem Auffüllen den Ölstab kontrolliert, sah gut aus (genau am oberem Ende).
Bremsflüssigkeit auch gewechselt, unten kamen keine Luftblasen raus, aber oben 1-2 mal. Sollte so passen?
(Zu erst oben die Flüssigkeit rausgesaugt, neue Flüssigkeit eingefüllt, dann unten entlüftet/ alte Flüssigkeit abgepumpt)
Das ist jetzt vielleicht nur Einbildung, aber die Hinterbremse kann ich etwas zu weit drücken (zumindest verglichen mit der Vorderradbremse).
Habe Schrauben direkt an der Verkleidung nachgezogen. Muss ich auch Schrauben unter der Verkleidung nachziehen unbedingt? Falls ja, irgendwelche speziellen?
Habe nun den Service selbst erledigt und ein paar Fragen:
Motul 7100 10-W40 900ml eingefüllt. (sieb sauber gemacht)
Es kamen jedoch nur 600ml Öl raus aus dem Roller. -> Ich war richtig im Ölmangel oder ist zu wenig raus?
Habe nach dem Auffüllen den Ölstab kontrolliert, sah gut aus (genau am oberem Ende).
Bremsflüssigkeit auch gewechselt, unten kamen keine Luftblasen raus, aber oben 1-2 mal. Sollte so passen?
(Zu erst oben die Flüssigkeit rausgesaugt, neue Flüssigkeit eingefüllt, dann unten entlüftet/ alte Flüssigkeit abgepumpt)
Das ist jetzt vielleicht nur Einbildung, aber die Hinterbremse kann ich etwas zu weit drücken (zumindest verglichen mit der Vorderradbremse).
Habe Schrauben direkt an der Verkleidung nachgezogen. Muss ich auch Schrauben unter der Verkleidung nachziehen unbedingt? Falls ja, irgendwelche speziellen?
War das Öl richtig heiß, als du es abgelassen hast? Wenn ja, dann war zu wenig drin, also öfter kontrollieren. Wenn nein, dann kam nun mal nicht alles raus. Wegen dem Bremsdruck: Kabelbinder um Bremsgriff und Handgriff befestigen, richtig stramm ziehen (Ein Tuch um die Griffe legen und über Nacht stehen lassen. Da kann eventuell noch etwas Luft im Bremszylinder am Lenker sein. Sind meist nur ein oder zwei Bläschen, die wandern dann nach oben. Kann helfen.
Und klar, es kann immer mal eine Schraube gelockert haben, kommt aber nur selten vor. Habe ich in meinem langen Mechanikerleben nur selten mal erlebt.
Bye, Klaus
Und klar, es kann immer mal eine Schraube gelockert haben, kommt aber nur selten vor. Habe ich in meinem langen Mechanikerleben nur selten mal erlebt.
Bye, Klaus
Öl war richtig heiss ja. Konnte kaum die Schrauben halten.
Bremsflüssigkeit, ok beobachte ich mal
Bremsflüssigkeit, ok beobachte ich mal