Ich hatte bei etwas über 9000 120 ml nachgefüllt, also 3000 km nach der Inspektion. Bei 12000 km war aber nichts nachzufüllen. Ich werde das mal im Auge behalten, aber da der Motor rennt wie Hulle denke ich nicht, dass da etwas faul ist.
Bye, Klaus
Ölwechsel
Re: Ölwechsel
Hallo alexmidrace,
Zu deinem Bild,das eine ist die Normale Ölablaßschraube,welche nach ablassen des Öles wieder mit einem passenden Kupfer o.Aluring versehen eingeschraubt wird.
Das andere ist das Ölfiltersieb,welches man bei jedem Ölwechsel begutachten sollte,hier kann man feinen Abrieb und Späne sehr gut erkennen sofern es welchen gibt.Beim 1.Wechsel ist es normal wenn feine Späne zu finden sind,danach sollte bei Japanern nicht mehr viel zu finden sein.
Bei Italienern ist das beileibe nicht,was ich da schon alles rausgepfriemelt habe
.
Nach dem säubern des Siebes mit zb.Bremsereiniger,wieder einschrauben,aber mit Gefühl.Der Gummi Oring hält mehrere male,wenn man ihn etwas einölt.
Mfg.
Achim
Zu deinem Bild,das eine ist die Normale Ölablaßschraube,welche nach ablassen des Öles wieder mit einem passenden Kupfer o.Aluring versehen eingeschraubt wird.
Das andere ist das Ölfiltersieb,welches man bei jedem Ölwechsel begutachten sollte,hier kann man feinen Abrieb und Späne sehr gut erkennen sofern es welchen gibt.Beim 1.Wechsel ist es normal wenn feine Späne zu finden sind,danach sollte bei Japanern nicht mehr viel zu finden sein.
Bei Italienern ist das beileibe nicht,was ich da schon alles rausgepfriemelt habe
Nach dem säubern des Siebes mit zb.Bremsereiniger,wieder einschrauben,aber mit Gefühl.Der Gummi Oring hält mehrere male,wenn man ihn etwas einölt.
Mfg.
Achim
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor achimwg für den Beitrag:
- alexmidrace (Mo 22. Jan 2018, 10:44)
Yamaha Xmax 300 Bj.2023
Kymco New People S 150 Bj.2021
Peugeot Kisbee 50 Bj.2020
Honda NC 750 S Bj.2021
Suzuki Bandit 1200 Bj.2004
Kymco New People S 150 Bj.2021
Peugeot Kisbee 50 Bj.2020
Honda NC 750 S Bj.2021
Suzuki Bandit 1200 Bj.2004
-
Nadja Fischer
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Nun steht auch bei meiner N-Max der zweite Ölwechsel an. Die Anzeige für‘s Ölwechseln blinkt in meinem Display. Ich mache das zum ersten Mal. Welches original Motorenöl nutzt Yamaha ab Werk, das voll- oder das teilsynthetische Öl?
Ich denke, das teilsynthetische Motoren Öl sollte reichen, da die N-Max ja keinen „Hochzucht-Motor“ hat.
Zu dem habe ich auch nicht das originale Motorenöl von Yamaha gekauft, sondern ein günstigeres aus dem Baumarkt.
Gibt‘s auch Leute unter euch, die das so handhaben?
Nun steht auch bei meiner N-Max der zweite Ölwechsel an. Die Anzeige für‘s Ölwechseln blinkt in meinem Display. Ich mache das zum ersten Mal. Welches original Motorenöl nutzt Yamaha ab Werk, das voll- oder das teilsynthetische Öl?
Ich denke, das teilsynthetische Motoren Öl sollte reichen, da die N-Max ja keinen „Hochzucht-Motor“ hat.
Zu dem habe ich auch nicht das originale Motorenöl von Yamaha gekauft, sondern ein günstigeres aus dem Baumarkt.
Gibt‘s auch Leute unter euch, die das so handhaben?
Hi,ich fahre zwar nicht mehr,aber ich schüttete eigentlich das öl von Louis oder Polo rein,manchmal auch markenöl,das von Yamaha kannste dir schenken,werde jetzt bestimmt eines besseren belehrt,weil ich selbst nicht wusste das ein Baumarkt Scooter oder motorradöl hat,auto ja,wie die qualität beim Baumarkt öl ist kann ich nicht sagen,bin Mal gespannt was für antworten kommen,ich selber bin skeptisch.
LG
Thomas
LG
Thomas
FAHRRADFAHRER MIT LEIDENSCHAFT

SACHS ALU ELECTRA/ HERCULES FLEX UNO/PEGASUS/KETTLER ALU CITY KOMFORT
SACHS ALU ELECTRA/ HERCULES FLEX UNO/PEGASUS/KETTLER ALU CITY KOMFORT
Prinzipiell braucht der Roller 10w40.
Ob voll- oder teilsyntethisch egal. Prinzipiell ist synthetisch besser, gerade für moderne Motoren.
Ob ich das billigste vom Baumarkt nehmen würde? Ich eher nicht.
Einen Unterschied merkt man sicher nicht, vielleicht einfach öfter mal wechseln, wenn man ohnehin wenig fährt.
Die Anzeige blinkt exakt alle 5000km. wenn du die in 2 Jahren fährst, bedenkenlos.
Länger würde ich nicht warten, zumal du gerade mal 1 Liter vom vermutlich günstigsten Öl aktuell auf dem Markt brauchst.
Ob voll- oder teilsyntethisch egal. Prinzipiell ist synthetisch besser, gerade für moderne Motoren.
Ob ich das billigste vom Baumarkt nehmen würde? Ich eher nicht.
Einen Unterschied merkt man sicher nicht, vielleicht einfach öfter mal wechseln, wenn man ohnehin wenig fährt.
Die Anzeige blinkt exakt alle 5000km. wenn du die in 2 Jahren fährst, bedenkenlos.
Länger würde ich nicht warten, zumal du gerade mal 1 Liter vom vermutlich günstigsten Öl aktuell auf dem Markt brauchst.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Ich halte mich bei der Auswahl des Öls an die Qualitätsvorgaben des Herstellers (Yamaha), die z.B. für meinen XMAX besagen, dass das Öl die Spezifikation 10W40 API SG oder höher und JASO MA oder MB sein sollte. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist es egal, ob es ein Marken- oder ein Baumarktöl ist. Ich persönlich fahre Ravenol, das es immer am Black Friday mit 20% Rabatt direkt vom Hersteller gibt. Da bevorrate ich mich immer für meinen ganzen Fuhrpark für´s ganze Jahr.