16g Variorollen
16g Variorollen
Seit gestern habe ich im Rahmen der 20tkm Inspektion einen neuen Antriebsriemen und neue Variorollen verbaut. Der alte Riemen sah übrigens noch aus wie neu, optisch war der kein Stück schmaler, als der Neue. Die Rollen sahen auch noch sehr gut aus (das Ventilspiel des Motors war auch noch im perfekten Bereich). Ich fahre aber zu 99% Stadt, also mit wenig Belastung für den Antrieb. Der Luftfilter für die Vario war allerdings total verdreckt, Wahnsinn! Den sollte man vielleicht alle 10tkm tauschen. Ich hatte mir auf dem Vorwege um ein Gramm leichtere Variorollen von Polini besorgt (mit Malossi habe ich keine guten Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit), da ich den Tipp bei Youtube gesehen hatte. Wahnsinn, was das ausmacht! Bei Konstantfahrt ist die Drehzahl nur minimal höher, aber beim Vollgas geben steigt sie deutlich höher und somit ist der Antritt merklich spritziger. Zuletzt drehte mein Motor beim vollen Beschleunigen bei Stadttempo gerade noch auf ca. 5.500U/min, erst mit steigendem Tempo ging die Drehzahl höher. Jetzt geht sie locker immer deutlich über 6.000U/min. Mal sehen, ob das so bleibt, wenn die neuen Rollen ein paar mehr Kilometer gelaufen haben. Ich werde berichten...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor R1-Rider für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Project-NMAX (Do 3. Sep 2026, 21:33), Rui2003 (Fr 4. Sep 2026, 11:32)
Re: 16g Variorollen
vergleichbare Erfahrung habe ich mit Dr.Pulley 17gr gemacht.
Fand ich auf Überland klasse, aber in Ortschaften hat es mich genervt.
Habe sie nach 300km wieder abgebaut.
Dass das Originalmaterial kaum Verschleiss hatte kann ich bestätigen.
Fand ich auf Überland klasse, aber in Ortschaften hat es mich genervt.
Habe sie nach 300km wieder abgebaut.
Dass das Originalmaterial kaum Verschleiss hatte kann ich bestätigen.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
- Project-NMAX
Die originale Abstimmung beim Anfahren und tieferen Geschwindigkeiten finde ich sehr zahm. Dein Bericht klingt vielversprechend!
Die (runden) Gewichte alleine ändern halt das allgemeine Drehzahl Niveau, können aber nicht die Charakteristik ändern (Drehzahl-Verlauf) jedoch schon einiges bewirken. Pulley geht da einen Spezialweg, der aber seine Limiten hat.
Ich bereite meinen Vario Umbau gerade vor...
Die (runden) Gewichte alleine ändern halt das allgemeine Drehzahl Niveau, können aber nicht die Charakteristik ändern (Drehzahl-Verlauf) jedoch schon einiges bewirken. Pulley geht da einen Spezialweg, der aber seine Limiten hat.
Ich bereite meinen Vario Umbau gerade vor...
Meine Pulley 17gr haben bergauf und beim normalen beschleunigen prinzipiell 500 höher gedreht bei 60-90 und vollgas über 1000.
Eigenschaft bei Vollgas fand ich top. zumal ab 110-120 Drehzahl niedriger als original wurde.
Aber in Ortschaften hat mich höhere Drehzahl genervt.
Aktuell fahre ich runde Bando 17,5gr. Ist ein Kompromiss zwischen beiden.
Meine Pulley 17gr. trete ich gerne ab. Dass die Drehzahl bereits leicht bergauf höher war (sogar bei tempo 30) fand ich unnötig. Der Verbrauch steigt halt automatisch.
Ist halt auch ein wenig eine Typsache.
Jedenfalls finde ich Xmax 300 so gut abgestimmt, dass ich maximal die Rollen verändern würde. Vario Original ist top und langlebig
Eigenschaft bei Vollgas fand ich top. zumal ab 110-120 Drehzahl niedriger als original wurde.
Aber in Ortschaften hat mich höhere Drehzahl genervt.
Aktuell fahre ich runde Bando 17,5gr. Ist ein Kompromiss zwischen beiden.
Meine Pulley 17gr. trete ich gerne ab. Dass die Drehzahl bereits leicht bergauf höher war (sogar bei tempo 30) fand ich unnötig. Der Verbrauch steigt halt automatisch.
Ist halt auch ein wenig eine Typsache.
Jedenfalls finde ich Xmax 300 so gut abgestimmt, dass ich maximal die Rollen verändern würde. Vario Original ist top und langlebig
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Dann fährst du ja sogar schwerer als Original? Die haben doch 17g, soweit ich weiß? Bin gespannt, ob ich beim Verbrauch einen Unterschied bemerke. Luftfilter und Zündkerze sind jetzt ja auch neu, das könnte auch einen minimalen Einfluss ausmachen.