Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage.
Ich fahre seit drei Jahren einen NMax 125 aus dem Baujahr 2021, der mittlerweile ungefähr 12.500 km auf dem Tacho hat. Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden und nutze ihn zu 99 % für die tägliche Fahrt zur Arbeit, etwa 25 km pro Strecke.
Seit kurzem zeigt die App jedoch an, dass die Batteriespannung zu niedrig ist und empfiehlt, dies von einem Yamaha-Händler überprüfen zu lassen. Ich habe die Spannung selbst mit laufendem Motor gemessen und erhalte einen Wert von 14,55 V; im Ruhemodus beträgt die Spannung 13,5 V. Am Roller selbst treten keine Fehlermeldungen auf, nur in der App kann ich den Fehler nicht löschen. Mein Noco-Ladegerät zeigt ebenfalls an, dass die Batterie in Ordnung ist.
Hat jemand das gleiche Problem in der App oder weiß, wie ich diese Meldung loswerde?
Batterie oder App fehler
Re: Batterie oder App fehler
Ruhespannung 13,5 Volt?...etwas viel, wenn du nur die Batterie ohne laufenden Motor durchmisst.
Roller länger abstellen, natürlich auslassen und dann messen.
Alles , was über 12,3 Volt ist, ist OK, mehr ist besser. Man kann ja auch beim Startvorgang messen, dann weißt man, wie sehr die Spannung absackt und so hat man mehr Informationen über den Zustand. Ich würde sagen, wenn es an die 9Volt liegt, ist der Akku alt.
Mit der App kenne ich mich nicht aus.
Roller länger abstellen, natürlich auslassen und dann messen.
Alles , was über 12,3 Volt ist, ist OK, mehr ist besser. Man kann ja auch beim Startvorgang messen, dann weißt man, wie sehr die Spannung absackt und so hat man mehr Informationen über den Zustand. Ich würde sagen, wenn es an die 9Volt liegt, ist der Akku alt.
Mit der App kenne ich mich nicht aus.
Re: Batterie oder App fehler
Meine Xmax hat das im ersten Jahr auch gelegentlich angezeigt. Komischerweise jetzt gar nicht mehr.
Die Batterie ist immer noch die Originale, hatte sie nie am Ladegerät dran. Der Roller ist Bj.2000.
Die Batterie ist immer noch die Originale, hatte sie nie am Ladegerät dran. Der Roller ist Bj.2000.
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Yamaha N-Max 155, Bj 2022