Kühlmittelwechsel
Kühlmittelwechsel
Laut Wartungshandbuch soll ja alle drei Jahre das Kühlmittel gewechselt werden. Frage an diejenigen, die ihren XMAX vom Händler warten lassen: Wird das tatsächlich noch gemacht? Die Bremsschläuche tauscht ja auch niemand mehr, obwohl der Wartungsplan das vorsieht.
Re: Kühlmittelwechsel
Fahre den Xmax seit 2019.R1-Rider hat geschrieben: Fr 18. Sep 2026, 16:16 Laut Wartungshandbuch soll ja alle drei Jahre das Kühlmittel gewechselt werden. Frage an diejenigen, die ihren XMAX vom Händler warten lassen: Wird das tatsächlich noch gemacht? Die Bremsschläuche tauscht ja auch niemand mehr, obwohl der Wartungsplan das vorsieht.
Ein Kühlmittelwechsel wurde bislang auf keiner der Rechnungen ausgewiesen.
Da ist nur die Öl- und Bremsflüssigkeit dokumentiert.
Müsste ich mal bei der nächsten Inspektion fragen, ob das nicht extra ausgewiesen
wird oder nicht mehr notwendig ist oder von der Werkstatt nicht als notwendig
erachtet wird. Ist aber noch einige Monate hin bis zur nächsten Durchsicht.
Viele Grüße,
Bmax
Bmax
Der Kühlmittelaustausch ist bei der Xmax mehr als einfach.
Ich habe rosa Kühlflüssigkeit drin. Sieht man besser und so muss ich nicht zwischen Auto und Motorrad unterscheiden
Irgendwo hinten in Nähe rechte Sozius-Fußraste ist eine Schraube. Da kommt alles raus. Wirklich einfach und schnell. Auffüllen vorne an der Gabel. Das ist etwas fummelig, aber von aussen erreichbar soweit ich mich erinnern kann.
Ist vielleicht nicht notwendig, aber bei dem wenigen Aufwand wirklich nebenbei gemacht.
Bei Nmax muss man viel mehr beachten, auch die hat bei mir schon das rosa Zeug
Ich habe rosa Kühlflüssigkeit drin. Sieht man besser und so muss ich nicht zwischen Auto und Motorrad unterscheiden
Irgendwo hinten in Nähe rechte Sozius-Fußraste ist eine Schraube. Da kommt alles raus. Wirklich einfach und schnell. Auffüllen vorne an der Gabel. Das ist etwas fummelig, aber von aussen erreichbar soweit ich mich erinnern kann.
Ist vielleicht nicht notwendig, aber bei dem wenigen Aufwand wirklich nebenbei gemacht.
Bei Nmax muss man viel mehr beachten, auch die hat bei mir schon das rosa Zeug
Yamaha X-Max 300, Bj 2020
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Yamaha N-Max 155, Bj 2022
Ist das echt so simpel? Laut Werkstatthandbuch müssen der untere Kühlerschlauch, ein Schlauch am Ausgleichsbehälter und die Ablassschraube rechts unten am Motor ab. Zum Befüllen muss man an den Kühlerverschluss, dafür müssen mehrere Verkleidungsteile ab.