R1-Rider hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 16:53
EIne Literleistung, die deutlich unter der von heutigen downgesizten Pkw-Motoren liegt, ein Drehzahlniveau das Pkw ähnlich ist und dementsprechend auch keine große Hitzeentwicklung.
Das Drehzahlniveau unterscheidet sich bei Pk und Motorrädern erheblich, wobei
Motorräder im Allgemeinen in deutlich höheren Drehzahlbereichen betrieben werden als Pkws.
Ja, aber wir reden ja hier vom XMAX 300. Da bewege ich mich meist um 4.000U/min, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und über 6.000U/min kommt man eigentlich nur beim Vollgas Beschleunigen. Das sind Drehzahlen, die fast jeder Otto-Pkw-Motor auch locker erreicht. Porsche GT3 drehen bis 9.000U/min, mein aktuelles Auto auch bis 7.200U/min bis zum Begrenzer. Motorräder drehen da locker mehr also doppelt so hoch, bis zu 17.000U/min, da sehe ich die Notwendigkeit spezieller Öle durchaus als gegeben an...
ich habe nicht einmal erkennbaren Ölverbrauch.
Aber ich achte tatsächlich auf die API-Norm.
Weiß nicht welche ich nehme, aber deutlich bessere als vorgeschriebene Mindestnorm.
Beim Auto mache ich hingegen keine Experimente.
Fahre eins vom VAG-Konzern und der bekommt nur das exakt vorgegebene.
Rui2003 hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:40
Aber ich achte tatsächlich auf die API-Norm.
Weiß nicht welche ich nehme, aber deutlich bessere als vorgeschriebene Mindestnorm.
Hahaha- guter Witz! Es gibt heutzutage ja auch praktisch keine Öle mehr, die nicht mindestens die vorgegebene API Norm haben. Die Vorgaben der Fahrzeughersteller scheinen aus dem letzten Jahrtausend zu sein, oder die Motoren sind tatsächlich so anspruchslos.