Schrauben Windschild

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Schrauben Windschild

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,

ich habe eine Frage zum Windschild.

Hatte das zum Putzen unten und wollte es wieder anschrauben. Aber die Schrauben drehen alle 4 durch.

Ist das normal/bei euch auch so? Oder "beißen" die Schrauben?

Danke und lG

Mario
Mufflon

Galerie

Re: Schrauben Windschild

Beitrag von Mufflon »

Nein, bei mir drehen die nicht durch. Ich ziehe die aber seeeeeehr vorsichtig an, ohne Kraftaufwand. Vielleicht hast du die schon überdreht?

Bye, Klaus
Gelöschter User

Themenstarter

Also nach Prüfung einer zweiten NMax, bei der die Schrauben auch durchdrehen, bin ich mir sehr sicher, dass das so ist.

Was mich aber wirklich nervt: Das blöde Windschild vibriert wie verrückt. Schaß...
Mufflon

Galerie

Beitrag von Mufflon »

Sagen wir mal so: Ich dreh die rein und wenn ich einen ganz kleinen Widerstand verspüre, höre ich auf, dann sind die fest genug. Ich denke, wenn ich weiter anziehen würde, würden die auch durch drehen, da wird wohl nur eine Plastikmutter drunter sein.
Ist die Scheibe denn lose, also wackelt die? Bei mir vibriert da nichts, die sitzt fest.

Bye, Klaus
Gelöschter User

Themenstarter

Naja... so ist es bei mir eh auch. Minimales Anzugsmoment. Dann drehen sie durch.

Vibrieren tut die komplette Scheibe, wenn man Gas gibt. Und zwar richtig heftig.
Gelöschter User

Themenstarter

Also ich versteh's echt nicht. Habe das Ding jetzt wieder runtergenommen, weil's so arg vibriert hat und mit einer Taschenlampe in die Löcher geleuchtet, in die die Schrauben geschraubt werden.

Also meines Erachtens sind da Metallgewinde drin! (Kann das vielleicht jemand bestätigen?)

Wie kann es sein, dass man die Schrauben nicht bis zu einem klaren Anschlag reinschrauben kann?

Ich war bei Gott nicht brutal beim reindrehen und dass ich PER HAND alle 4 Gewinde überdreht haben soll und das noch dazu nicht merke, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

... *leicht sauer* ...
Popstar

Beitrag von Popstar »

Also die anschraubpunkte des windschildes ist gummigelagert um die schwingungen zu entkoppeln. Metall oder messing innengewinde.

http://www.xcompetition.de/ebay/Afterbu ... M5_1.1.jpg
Gelöschter User

Themenstarter

Cool!!! Danke, genau so sieht es aus, wenn man in die Löcher leuchtet. Deshalb verstehe ich nicht, weshalb die Schrauben nicht bis zum einem Anschlagspunkt festgezogen werden können. Oder es sind tatsächlich die Kunststoffschrauben, die so weich sind...

Ich nehme an, dass der Austausch dieser Gewinde mühsam und aufwendig ist? Denn wenn nicht, würdenich das einfach auf Verdacht in Angriff nehmen...
Popstar

Beitrag von Popstar »

Eigentlich werden die gummimuttern durch das anziehen der schrauben axial gestaucht und drehen meist nicht mit. Scheibe ab und die kleine verkleidung ab, danach siehst du den blechhalter mit den muttern. Wenn deine scheibe so vibriert, kannst du ja zwischen scheibe und verkleidung o-ringe oder mit nem locheisen ausgestanzten gummi legen. Oder andere schrauben probieren, allerdings ist es bei scheiben üblich solche entkoppler und kunststoffschrauben zu nehmen.
Antworten