Forum jetzt schon untergliedern

Hier könnt ihr alles posten, was besser gemacht werden soll
Antworten
Benutzeravatar
vity-goodbye
Beiträge: 26
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 18:05
Wohnort: Zürich

Galerie

Forum jetzt schon untergliedern

#1 

Beitrag von vity-goodbye »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin Marco und lebe in der Schweiz fahre seit 7 Jahren Yamaha Vity und habe bald einen NMAX.
Ich finde es ganz toll das es das Forum hier gibt , über den NMAX gibt es kaum Infos im Netz, ich denke mal das wird sich nun ändern.
Vielen Dank dafür!

Ich auch schon einen Verbesserungsvorschlag :)

damit es in Zukunft nicht unübersichtlich wird, wäre es vielleicht sinnvoll jetzt schon das Forum in Themenbereiche feiner zu untergliedern.
z.B. : Fahrzeugvorstellungen/Mitglieder , Motor/Antrieb , Räder/Fahrwerk , Rahmen / Anbauteile , Batterie/Elektrik , Sonstiges , Plauderecke
In einen halben Jahr hat sich das Forum sicher schon gefüllt und die Nutzer werden es danken.

Liebe Grüsse aus Zürich.
Simson S51 Elektronik , Yamaha Vity , NMAX
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Forum jetzt schon untergliedern

#2 

Beitrag von dennis »

Hallo Marco,

willkommen im Forum. Ja, ich hoffe hier kommt langsam Betrieb in die Bude. Auch an Zubehör legt der Markt in diesem Jahr hoffentlich nach.

Wir hatte das am Anfang hier schonmal diskutiert. Ich habe mich aber bewußt für das schmale Forum entschieden. Ich mag keine Foren, die 20 Unterforen haben in denen nichts los ist. Da steigt keiner mehr durch wo was hin muss und erzeugt viel zu viel Arbeit bei Moderatoren die Beiträge korrekt zu verschieben, das verbleibt dann auch oft.
Daher lieber am Anfang etwas kleiner, gemütlicher und (der wichtigste Punkt) übersichtlich, ich habe aber ein Auge drauf und teile das rechtzeitig weiter auf. Ich glaube aber eher nicht, dass hier alzu viel los sein wird. In meinen anderen Foren www.sprinter-forum.de und www.dr-650.de ist deutlich mehr los und wir kommen da sehr gut klar ohne feine Untergliederung. Die Technik kommt sortiert nach Modellen in ein Forum. Das hat auch seine Vorteile und bewährt sich seid Jahren.

Gruß
Dennis
Bild
Nikko
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:11
Wohnort: Linz

Re: Forum jetzt schon untergliedern

#3 

Beitrag von Nikko »

Hallo Dennis,

wie Marco schon geschrieben hat würde, denke ich, einer Untergliederung der schon veröffentlichen Threads Sinn machen.
Bin zwar noch nicht lange dabei aber hier herrscht schon etwas Wildwuchs bzw. wird in den bestehenden Threads alles diskutiert.

Ne Struktur, wie Marco geschrieben, wäre mit Sicherheit super!

lg
Nikko
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Forum jetzt schon untergliedern

#4 

Beitrag von dennis »

Hi Nikko,

mach Sinn, klar, macht aber auch viel Arbeit und kostet viel Zeit die ich nicht habe. Daher würde ich das sol weiterleben lassen.
Möchte jemand von Euch unterstützen?

Gruß
Dennis
Bild
Gelöschter User

Re: Forum jetzt schon untergliedern

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Würde dich gerne unterstützen.
Musst nur sagen was du brauchst.
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Forum jetzt schon untergliedern

#6 

Beitrag von dennis »

Hi,

vielleicht können wir hier schonmal Eure Vorschläge sammeln und wir können hier eine Struktur diskutieren.

Gruß
Dennis
Bild
Nikko
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Aug 2017, 09:11
Wohnort: Linz

Re: Forum jetzt schon untergliedern

#7 

Beitrag von Nikko »

Hi Dennis,
würde dich auch unterstützen.

Würd es mal grob in

- Anbauteile
- Anleitungen
- Ersatzteile (für diverse Service Intervalle)
- Technik
- Zubehör

einteilen

gruß
Nikko
Bmax
Beiträge: 77
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 20:43

Re: Forum jetzt schon untergliedern

#8 

Beitrag von Bmax »

Aus Erfahrung in anderen Foren kann ich Dennis Bedenken verstehen, denn mehr Unterpunkte bedeuten meist mehr Arbeit für die Moderatoren, weil häufiger Themen verschoben werden müssen, die versehentlich in der falschen Rubrik oder mehrfach angelegt wurden.

Habe trotzdem mal ins MT-09 Forum geschaut und fand die dortige Aufteilung ganz brauchbar. So ähnlich könnte das vielleicht auch hier gestaltet werden:

Nmax
- Nmax allgemein
Kaufberatung, neue Modelle, Wartung etc.
- Nmax Technik
Auspuffanlage, Bremsen, Fahrwerk, Motor, Licht etc.
- Nmax Zubehör
Beleuchtung/Blinker, Gepäck, Reifen, Scheiben, Sitzbänke etc.

Motorrad-Themen und Technik allgemein
Andere Motorräder, Bekleidung, Fahrtechnik/Sicherheit, Helme, Messen, MotoGP etc.

Plauderecke
Treffen, Reiseberichte, Vorstellung neuer Teilnehmer etc.

Sonstiges
Anregungen, Kritik, alles andere...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bmax für den Beitrag:
Nikko (Mo 14. Aug 2017, 13:22)
Viele Grüße,
Bmax
Benutzeravatar
dennis
Administrator
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09

Galerie
Fahrerkarte

Re: Forum jetzt schon untergliedern

#9 

Beitrag von dennis »

Hi,

ich kann mich nicht dazu durchringen, das Forum so fein zu untergliedern. In meinen anderen Foren klappt es so seid Jahren gut:
https://www.dr-650.de/phpBB3/index.php? ... 7a1680310c
https://www.sprinter-forum.de/phpBB3/in ... 548b929382

In einem MT Forum ist ja deutlich mehr los. Hier würden manche Themenbereich über Monate leer bleiben oder nur ein paar Beiträge enthalten. Meine Erfahrung ist damit, dass ich von vielen Usern die Beiträge dann verschieben muss, weil sich die meisten mit solchen Strukturen nicht beschäftigen wollen.

Gruß
Dennis
Bild
Antworten