Ausgegangen und ausgeblieben...
Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 23:15
Hallo Freunde,
ich fahre einen NMAX 125 BJ. 2015. Ich habe ihn Ende letzten Jahres gebraucht gekauft mit ca. 15.000km. Der Erstbesitzer hatte stets alle Inspektionen etc. machen lassen.
Ich selbst bin in der Zeit in der ich ihn habe ca. 8 Tankfüllungen gefahren. Hauptsächlich für den täglichen Arbeitsweg.
Nun ist mir der NMAX letzte Woche bei Tempo 100 auf der Landstraße plötzlich ausgegangen. So, als hätte ich während der Fahrt den Zündschlüssen umgedreht. Ich habe ihn erstmal rollen lassen und bei Tempo 10km/h (hinter mir fuhr niemand) habe ich die Zündung aus, wieder an und den Startknopf gedrückt. Er fuhr dann erstmal 1,5km weiter als wäre nichts gewesen. Da ich nur noch einen Strich auf der Tankanzeige hatte, bin ich direkt (die besagten 1,5km) zur Tankstelle gefahren und habe den Tank voll gemacht. Nach dem Bezahlen sprang er tadellos und sofort an. Weitere ca. 2km Landstraße ging er wieder aus und auch nicht mehr an. Ich habe ein paar mal gerödelt, bis die Batterie dann in die Knie gegangen ist und mich von einem Arbeitskollegen noch schnell abholen lassen dass ich wenigstens pünktlich zur Schicht erscheine. Nach Feierabend wurde ich heim gefahren und habe den NMAX dann mit dem Hänger abgeholt.
Aktuell steht er in der Garage.
Die Batterie ist eine 12V 6Ah die ich über Nacht am Ladegerät hatte. Nachdem ich sie eingebaut hatte und starten wollte, war sie ziemlich schnell wieder platt. Nach einem weiteren 24h Ladevorgang habe ich sie wieder angehängt und gleichzeitig einen Multimeter dran gehabt.
Sobald ich den Startknopf betätige, quält sich die Batterie und fällt augenblicklich auf 5V ab.
Also dachte ich mir, dass es an der Batterie liegt (obwohl der Roller, so meine Annahme, wegen einer schwachen Batterie nicht während der Fahrt ausgehen dürfte).
Ich habe die selbe Batterie bei Polo bestellt und heute eingebaut.
Ergebnis: Der NMAX springt nach wie vor nicht an, aber die Batterie hat genug Power um Startvorgang einige Sekunden lang laufen zu lassen, nur springt er halt nicht an.
Zusätzlich habe ich heute folgendes erledigt/ausprobiert:
Neue Zündkerze eingebaut, die alte war etwas verschlissen, aber sonst trocken und eigentlich noch funktionstüchtig, was auch ein Ausbau und Check des Zündfunkens bestätigte. Auch mit der neuen Zündkerze keine Chance dass er anspringt, Zündfunke hier absolut einwandfrei und gleichmäßig.
#Zündkerzenstecker ausgebaut und mit dem Multimeter gemessen - Widerstand bei 4,86 Ohm.
#Zündspule ausgebaut und gemessen - Widerstand bei 11,03 Ohm.
#Mit dem Finger die Zündkerzenöffnung zugehalten - Kompression ist spürbar, auch am Auspuff wenn man den Startknopf gedrückt hält
#Das Einspritzerkabel abgeschraubt und Zündung betätigt - es tritt feiner Kraftstoffnebel aus und riecht danach
#Luftfilterkasten abgebaut, da war leichter Schmodder in einer Ecke drin, den ich abgewischt habe und den Luftfilter einen ganzen Tag lang in der Sonne liegen gehabt. NMAX sprang auch mit abmontiertem Luftfilter nicht an
Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende. Ich habe zwar gewisse Schrauber Skills, aber die beruhen eher auf meiner Jugend und da ganz besonders auf 2 Taktern.
Meine Frage an euch: Wie würdet ihr als nächstes vorgehen?
Ich habe gesehen, dass neben der CDI eine Art Wartungsstecker verbaut ist. Für diesen vierpoligen Stecker bräuchte ich dann wohl ein ODB 2 Diagnosegerät (für´s Auto) mit einem passenden Adapter Stecker für Yamaha Motorräder. Kann man damit an einem Roller überhaupt was auslesen und wäre so ein Auto ODB 2 Diagnosegerät kompatibel mit besagtem Adapterstecker?
Motorleuchte auf dem Display oder ähnliches ist nicht zu sehen. Nur diese ABS Leuchte die ja nach einigen Metern immer ausgeht.
Es scheint alles in Ordnung zu sein und dennoch springt die Gute nicht an.
Wäre cool wenn jemand was weiß und mich vielleicht auf die richtige Spur bringt. Und ich hoffe, dass es keine defekte CDI ist, die kostet nämlich fast ein Drittel vom Kaufpreises des Rollers...
Danke für´s Lesen dieses langen Textes!
ich fahre einen NMAX 125 BJ. 2015. Ich habe ihn Ende letzten Jahres gebraucht gekauft mit ca. 15.000km. Der Erstbesitzer hatte stets alle Inspektionen etc. machen lassen.
Ich selbst bin in der Zeit in der ich ihn habe ca. 8 Tankfüllungen gefahren. Hauptsächlich für den täglichen Arbeitsweg.
Nun ist mir der NMAX letzte Woche bei Tempo 100 auf der Landstraße plötzlich ausgegangen. So, als hätte ich während der Fahrt den Zündschlüssen umgedreht. Ich habe ihn erstmal rollen lassen und bei Tempo 10km/h (hinter mir fuhr niemand) habe ich die Zündung aus, wieder an und den Startknopf gedrückt. Er fuhr dann erstmal 1,5km weiter als wäre nichts gewesen. Da ich nur noch einen Strich auf der Tankanzeige hatte, bin ich direkt (die besagten 1,5km) zur Tankstelle gefahren und habe den Tank voll gemacht. Nach dem Bezahlen sprang er tadellos und sofort an. Weitere ca. 2km Landstraße ging er wieder aus und auch nicht mehr an. Ich habe ein paar mal gerödelt, bis die Batterie dann in die Knie gegangen ist und mich von einem Arbeitskollegen noch schnell abholen lassen dass ich wenigstens pünktlich zur Schicht erscheine. Nach Feierabend wurde ich heim gefahren und habe den NMAX dann mit dem Hänger abgeholt.
Aktuell steht er in der Garage.
Die Batterie ist eine 12V 6Ah die ich über Nacht am Ladegerät hatte. Nachdem ich sie eingebaut hatte und starten wollte, war sie ziemlich schnell wieder platt. Nach einem weiteren 24h Ladevorgang habe ich sie wieder angehängt und gleichzeitig einen Multimeter dran gehabt.
Sobald ich den Startknopf betätige, quält sich die Batterie und fällt augenblicklich auf 5V ab.
Also dachte ich mir, dass es an der Batterie liegt (obwohl der Roller, so meine Annahme, wegen einer schwachen Batterie nicht während der Fahrt ausgehen dürfte).
Ich habe die selbe Batterie bei Polo bestellt und heute eingebaut.
Ergebnis: Der NMAX springt nach wie vor nicht an, aber die Batterie hat genug Power um Startvorgang einige Sekunden lang laufen zu lassen, nur springt er halt nicht an.
Zusätzlich habe ich heute folgendes erledigt/ausprobiert:
Neue Zündkerze eingebaut, die alte war etwas verschlissen, aber sonst trocken und eigentlich noch funktionstüchtig, was auch ein Ausbau und Check des Zündfunkens bestätigte. Auch mit der neuen Zündkerze keine Chance dass er anspringt, Zündfunke hier absolut einwandfrei und gleichmäßig.
#Zündkerzenstecker ausgebaut und mit dem Multimeter gemessen - Widerstand bei 4,86 Ohm.
#Zündspule ausgebaut und gemessen - Widerstand bei 11,03 Ohm.
#Mit dem Finger die Zündkerzenöffnung zugehalten - Kompression ist spürbar, auch am Auspuff wenn man den Startknopf gedrückt hält
#Das Einspritzerkabel abgeschraubt und Zündung betätigt - es tritt feiner Kraftstoffnebel aus und riecht danach
#Luftfilterkasten abgebaut, da war leichter Schmodder in einer Ecke drin, den ich abgewischt habe und den Luftfilter einen ganzen Tag lang in der Sonne liegen gehabt. NMAX sprang auch mit abmontiertem Luftfilter nicht an
Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende. Ich habe zwar gewisse Schrauber Skills, aber die beruhen eher auf meiner Jugend und da ganz besonders auf 2 Taktern.
Meine Frage an euch: Wie würdet ihr als nächstes vorgehen?
Ich habe gesehen, dass neben der CDI eine Art Wartungsstecker verbaut ist. Für diesen vierpoligen Stecker bräuchte ich dann wohl ein ODB 2 Diagnosegerät (für´s Auto) mit einem passenden Adapter Stecker für Yamaha Motorräder. Kann man damit an einem Roller überhaupt was auslesen und wäre so ein Auto ODB 2 Diagnosegerät kompatibel mit besagtem Adapterstecker?
Motorleuchte auf dem Display oder ähnliches ist nicht zu sehen. Nur diese ABS Leuchte die ja nach einigen Metern immer ausgeht.
Es scheint alles in Ordnung zu sein und dennoch springt die Gute nicht an.
Wäre cool wenn jemand was weiß und mich vielleicht auf die richtige Spur bringt. Und ich hoffe, dass es keine defekte CDI ist, die kostet nämlich fast ein Drittel vom Kaufpreises des Rollers...
Danke für´s Lesen dieses langen Textes!