Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Skali

Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

Beitrag von Skali »

Themenstarter

Hallo liebe nmax Kollegen,

Bin heute mal tanken gefahren, habe erst 110km am Tacho, bei Max 1/3 Gas und 30-40kmh scheppert da was aus Motor oder getriebe, also wenn man Gas wegnimmt hört es auf, bei beschleunigen und dahin Cruisen mit 30-40kmh fangen komische klacker Geräusche aus dem Triebwerk. Ist das normal oder sollte ich einen Yamaha Händler aufsuchen?!

Wie ist es bei eurem Roller?

Ach ja, Motoröl usw sind genug vorhanden

Danke vorab für eure Antworten

Lg
Gelöschter User

Re: Ungewöhnliche Geräusche aus Motor / Getriebe

Beitrag von Gelöschter User »

Also bei meinem NMAX tretten diese Geräusche nicht auf.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist.
Fahr sicherheitshalber mal zum Händler und kläre es mit ihm.
dennis
Administrator

Galerie

Beitrag von dennis »

Hi,

wenn Du Dir sicher bist, dass es aus der Antriebseinheit kommt, würde ich vielleicht auch gar nicht mehr damit fahren und den Händler anrufen.

Kontrollier aber vorher mal, ob das Nummernschild fest ist und nicht das klappern verursacht, wird sonst peinlich beim Händler :D

Gruß
Dennis
Bild
Phil

Galerie

Beitrag von Phil »

Es gibt u.U. Resonanzen von Plastikteilen. Bei mir die vordere Fussraumabdeckung. Nur bestimmte Drehzahl, nicht sehr laut. Wenn möglich, halte Hand dämpfend auf verdächtige Teile zum Test.
Und dann wäre noch der Riemen typisch. Bei bestimmten Fahrsituationen kann der dezent schlagende Geräusche machen. Wär mir bisher allerdings nicht aufgefallen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Gelöschter User

Ich hatte vor kurzem an meinem X-Max auch sehr unangenehme Geräusche, die umso mehr zunahmen, je mehr Gas ich
gegeben habe. Dann stellte ich erleichtert fest, daß es nur der neu am Zündschlüssel angebrachte Garagenschlüssel war,
der an der Plastikverkleidung vibrierte. Ich dachte wirklich an Getriebeschaden, oder so 'n Mist.
Skali

Beitrag von Skali »

Themenstarter

Hallo, war heute beim Händler und hab ihm das geräusch anhören lassen, es fängt bei einer gewissen Drehzahl an sogar am hauptständer. Der Händler meinte es komme nicht vom Triebwerk sondern vom Auspuff, da seien so Lamellen drin die anfangen würden zu scheppern, er kenne dies von den Vespas . Ich solle bedenkenlos weiter fahren. Das Geräusch soll normal sein.

Ich solle mal mehr damit fahren da der Roller erst 120km am tacho hat .

Also mir Ist das Spanisch vorgekommen , ich lasse das mal von einem anderen Händler anhören

Oder wie seht ihr das?

Lg
Phil

Galerie

Beitrag von Phil »

Die “Lamellen“ im Auspuff sind der Katalysator. Wenn die scheppern, ist der Kat gebrochen. Test: Auspuff abnehmen und schütteln, klopfen. Hand, nicht Hammer! Wenn was drin scheppert, Auspuff kaputt. Das kann schon sein, so ein Kateinsatz bröselt gern mal. Wenn sogar die Resonanzbleche im Auspuff scheppern, dann noch ärger.
Das wäre dann ein Gewährleistungsfall, aber nicht gefährlich f.d.Motor.
Bild

+++ oft ist es im leben lustig +++
Gelöschter User

Mich wundert es, daß ein Vertragshändler das berechtigte Anliegen eines Kunden, der ein Neufahrzeug kaufte,
nicht richtig ernst zu nehmen scheint.
Wenn Dich, Skali, dieses Geräusch stört (was ich gut verstehe), erwartest Du doch als Kunde, daß die Werkstatt
(insbes. in der Garantiezeit) dieses Problem unverzüglich beseitigt, oder? Statt dessen bagatellisiert der Händler
Dein Anliegen und schickt Dich mit diesem lästigen Geräusch am Roller wieder in die Welt. Zum kotzen.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen, denn egal, was es ist, ich würde nicht wollen, daß mein neuer Roller
scheppert.
Skali

Beitrag von Skali »

Themenstarter

Ja ist mir auch so vorgekommen das der mein Anliegen nicht ernst genommen hat, mal sehen hab nächste Woche bei einem anderen Yamaha Händler bei uns in der Nähe einen Termin , der Klang am Telefon schon hilfsbereiter... Ich berichte was rausgekommen ist. Danke mal für eure Unterstützung

So, war bei einem anderen Yamaha Händler , der meinte das er keine Geräusche hören würde und ich einfach weiter fahren soll, ich hätte Garantie , der Händler könne auf Verdacht nichts tauschen .....

Meiner Meinung nach Ist ein Geräusch vorhanden, wie wenn der kat scheppern würde

Naja ich fahr mal weiter , in 700km ist das Service fällig da sollen sie nochmal drüber schauen

Lg
Skali

Beitrag von Skali »

Themenstarter

Mittlerweile 750km am Tacho und Geräusch noch immer vorhanden , hab in einer Autowerkstatt mal Abgase messen lassen, im Leerlauf Lambda 2.035 und erhöhte Drehzahl 1.002 , der Wert im Leerlauf passt nicht, ist doch ein Beweis das der Katalysator defekt ist , oder ist das normal bei einem 1zylinder Viertaktern ?
Antworten