Problem: Motor geht während der Fahrt einfach aus
Verfasst: Do 28. Aug 2025, 18:00
Guten Tag in die Runde,
Ich bin schon seit langem stiller Mitleser und habe mich heute erst aufgrund eines mysteriösen Problemes registiert.
Worum geht es :
Nmax 125 er 2 Jahre alt 7000 KM, alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt.
Nach der letzten Wartung ( 6000KM ) ist mit schon 3 x folgendes passiert. Nach Fahrtantritt geht die Motorleuchte an und bleibt an, gleich darauf das TCS ( leuchtet durchgehend ) , bleibt auch an, und die Maschine nimmt kein Gas mehr. Ich kann nur noch ausrollen und dann geht der Motor von alleine aus. Anschließende Startversuche bleiben erfolglos ( der Anlasser will, aber es fehlt gefühlt der letzte Funke damit sie anspringt) . Das ganz passiert auf normaler gerader und ebener Fläche es gibt also kein Grund für das TCS anzugehen. Nach 3- 4 Minuten geht dann, wenn ich die Maschine eingeschaltet lasse, das TCS aus und dann startet die Maschine wieder. Allerdings leuchtet dann, natürlich, die Motorleuchte weiter, bis sie dann "irgendwann" wieder ausgeht ( so nach 30-40 KM ). Ich habe mal Laienhaft gegoogelt und Tippe auf falsche EInstellung der Zündkerze die ja wohl bei der 6TKM gewechselt werden soll/ muss ?!?!. Liege ich da richtig ? oder hat jemand andere Vorschläge
Und ja, ich weiß ich kann das Ding auf Garantie in die Werkstatt bringen, hätte aber gerne trotzdem eure Expertiese um diese beim Werkstattauftrag miteinfliessen lassen zu können.
In diesem Sinne Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Ich bin schon seit langem stiller Mitleser und habe mich heute erst aufgrund eines mysteriösen Problemes registiert.
Worum geht es :
Nmax 125 er 2 Jahre alt 7000 KM, alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt.
Nach der letzten Wartung ( 6000KM ) ist mit schon 3 x folgendes passiert. Nach Fahrtantritt geht die Motorleuchte an und bleibt an, gleich darauf das TCS ( leuchtet durchgehend ) , bleibt auch an, und die Maschine nimmt kein Gas mehr. Ich kann nur noch ausrollen und dann geht der Motor von alleine aus. Anschließende Startversuche bleiben erfolglos ( der Anlasser will, aber es fehlt gefühlt der letzte Funke damit sie anspringt) . Das ganz passiert auf normaler gerader und ebener Fläche es gibt also kein Grund für das TCS anzugehen. Nach 3- 4 Minuten geht dann, wenn ich die Maschine eingeschaltet lasse, das TCS aus und dann startet die Maschine wieder. Allerdings leuchtet dann, natürlich, die Motorleuchte weiter, bis sie dann "irgendwann" wieder ausgeht ( so nach 30-40 KM ). Ich habe mal Laienhaft gegoogelt und Tippe auf falsche EInstellung der Zündkerze die ja wohl bei der 6TKM gewechselt werden soll/ muss ?!?!. Liege ich da richtig ? oder hat jemand andere Vorschläge
Und ja, ich weiß ich kann das Ding auf Garantie in die Werkstatt bringen, hätte aber gerne trotzdem eure Expertiese um diese beim Werkstattauftrag miteinfliessen lassen zu können.
In diesem Sinne Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.