Wer von Euch fährt den Winter durch ?

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#11 

Beitrag von silberfisch »

Hallo,

ich fahre immer. Fast. Eigentlich nur dann nicht, wenn Schnee liegt und kurz nachdem Schnee gelegen hat und es mehr Salz in den Pfützen als in der Nordsee gibt. Dennoch hat der Roller als Gebrauchsgegenstand für mich auch einen Wert, den es gilt zu erhalten oder zumindest nicht absichtlich zu mindern. Da setze ich klar auf Werterhalt. Drum bekommt er regelmäßig seine Wäsche, wenn er Salz gesehen hat sogar einmal öfter als im Sommer. Hier und da, ab und an einen Spritzer Ballistol und die ein oder andere Streicheleinheit. So handhabe ich das seit Jahren mit der Vespa und der Ducati, hat beiden nicht geschadet und Wertigkeit verloren hat dadurch auch keine. In diesem Sinne, frostfreie Fahrt... ;)

Grüße Silberfisch
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 443
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 22:45

Galerie

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#12 

Beitrag von Mufflon »

Gehst du da an der Tankstelle mit der Lanze dran oder machst du das von Hand? Mit dem Dampfstrahler habe ich mich noch nicht dran getraut, ich mache das immer irgendwo versteckt mit 2 Sprühflaschen, Schwamm und Leder.

Bye, Klaus
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#13 

Beitrag von arbo »

Ich gebe mal einfach das weiter was mir mein Händler beim Kauf sagte:

"Wenn ich im Winter fahre, wenn gesalzen wird, wird der Roller unter der Verkleidung anfangen zu rosten. Unter der Verkleidung und da wo man nicht zum reinigen herankommt, wird er früher oder später anfangen zu rosten."

Aber ein paar Jahre wird der Roller schon durchhalten. Der n- max liegt auf einem Preisniveau eines guten Fahrrades und da sollte man das Ganze vielleicht nicht ganz so ernst sehen.
Grüße André.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#14 

Beitrag von silberfisch »

Mufflon hat geschrieben:Gehst du da an der Tankstelle mit der Lanze dran oder machst du das von Hand? Mit dem Dampfstrahler habe ich mich noch nicht dran getraut, ich mache das immer irgendwo versteckt mit 2 Sprühflaschen, Schwamm und Leder.

Bye, Klaus

Hallo Klaus,

ich mach das mit der Hand und da ich ein Regenfass habe, meist auch mit Regenwasser, dann gibt es keine Wasserränder beim wegtrocknen... Reiniger benutze ich solch Gel Zeug von Louis :roll:

Gruss Silberfisch
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor silberfisch für den Beitrag:
Mufflon (Do 15. Dez 2016, 13:11)
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:20

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#15 

Beitrag von Grisu »

arbo hat geschrieben:Ich gebe mal einfach das weiter was mir mein Händler beim Kauf sagte:

"Wenn ich im Winter fahre, wenn gesalzen wird, wird der Roller unter der Verkleidung anfangen zu rosten. Unter der Verkleidung und da wo man nicht zum reinigen herankommt, wird er früher oder später anfangen zu rosten."

Aber ein paar Jahre wird der Roller schon durchhalten. Der n- max liegt auf einem Preisniveau eines guten Fahrrades und da sollte man das Ganze vielleicht nicht ganz so ernst sehen.
Naja, da hat der Händler natürlich Recht, aber ist das nicht immer so? Egal, welche Abdeckung man hat, darunter wird es rosten (wenn das Spritzwasser dazu kommt). Sollte es aber eine Blech / Metall Abdeckung sein (zB Vespa), rostet die auch. Ich wollt damit sagen:
1) bei allem, was abgedeckt ist, kommt Spritzwasser nicht so gut dazu
2) eine Abdeckung aus Plastik rostet tendenziell weniger oft als eine aus Metall ;)
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#16 

Beitrag von silberfisch »

arbo hat geschrieben: ...
Der n- max liegt auf einem Preisniveau eines guten Fahrrades und da sollte man das Ganze vielleicht nicht ganz so ernst sehen.
Was möchte der Autor uns damit sagen?


Gruß Silberfisch
Benutzeravatar
arbo
Beiträge: 74
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 19:41
Wohnort: STA- Oberbayern

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#17 

Beitrag von arbo »

@ Silberfisch

....das die n-max bei einen relativ geringen Anschaffungspeis durchaus als "Gebrauchsgegenstand" betrachtet werden kann und nach einen gewissen Zeitraum ersetzbar ist. Bitte nicht falsch verstehen. :mrgreen:
Grüße André.
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#18 

Beitrag von silberfisch »

arbo hat geschrieben:@ Silberfisch

....das die n-max bei einen relativ geringen Anschaffungspeis durchaus als "Gebrauchsgegenstand" betrachtet werden kann und nach einen gewissen Zeitraum ersetzbar ist. Bitte nicht falsch verstehen. :mrgreen:

Du solltest im Preissegment der 125er Roller schauen und nicht aus dem Zusammenhang gerissen mit einem Fahrrad vergleichen. Denn ich habe hier ein Angebot auf dem Tisch liegen für genau 46 Zahnputzbecher mit Halterung, ganz normaler deutscher Hersteller für Ausstattungen von Kindertagesstätten. 2100 € exkl. MwSt aber inkl. Objektrabatt, da ist noch Luft nach oben.

Der Nmax kostet also nicht viel mehr als ein paar Zahnputzbecher.

125er Roller beginnen bei 1300 € im ATU Store oder bei Rex, quasi weniger als die Hälfte, und enden meiner Meinung nach beim Hersteller Vespa mit stolzen 4000 € für die Sprint oder Primavera. 3000 € ordne ich dem mittleren bis oberen Drittel zu.

Wenn geringer Anschaffungspreis, dann für dich persönlich, nicht jedoch relativ (nach Konrad Duden), zu anderen Rollern. Ersetzbar, und da bin ich ganz bei dir, ist alles, auch schon eher als erst nach einem gewissen Zeitraum.


Gruß Silberfisch
Grisu
Beiträge: 30
Registriert: Di 16. Aug 2016, 19:20

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#19 

Beitrag von Grisu »

silberfisch hat geschrieben:
arbo hat geschrieben:@ Silberfisch

....das die n-max bei einen relativ geringen Anschaffungspeis durchaus als "Gebrauchsgegenstand" betrachtet werden kann und nach einen gewissen Zeitraum ersetzbar ist. Bitte nicht falsch verstehen. :mrgreen:

Du solltest im Preissegment der 125er Roller schauen und nicht aus dem Zusammenhang gerissen mit einem Fahrrad vergleichen. Denn ich habe hier ein Angebot auf dem Tisch liegen für genau 46 Zahnputzbecher mit Halterung, ganz normaler deutscher Hersteller für Ausstattungen von Kindertagesstätten. 2100 € exkl. MwSt aber inkl. Objektrabatt, da ist noch Luft nach oben.

Der Nmax kostet also nicht viel mehr als ein paar Zahnputzbecher.

125er Roller beginnen bei 1300 € im ATU Store oder bei Rex, quasi weniger als die Hälfte, und enden meiner Meinung nach beim Hersteller Vespa mit stolzen 4000 € für die Sprint oder Primavera. 3000 € ordne ich dem mittleren bis oberen Drittel zu.

Wenn geringer Anschaffungspreis, dann für dich persönlich, nicht jedoch relativ (nach Konrad Duden), zu anderen Rollern. Ersetzbar, und da bin ich ganz bei dir, ist alles, auch schon eher als erst nach einem gewissen Zeitraum.


Gruß Silberfisch
Frei nach (???) wem auch immer: "Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich", soviel zu der Sache mit den Zahnputzbechern! :D
Ich bin da ganz bei @arbo: der Roller ist (für das was er bietet) sehr günstig. Man darf nicht vergessen: Wassergekühlter Motor mit variablem Ventiltrieb (!) vom Premiumhersteller Yamaha. Na gut, wenn man das mit einerm ATU-Roller vergleichen will, ja, dann ist man wieder bei den Zahnputzbechern oder, frei nach Herrn Küpper 1965: "Es werden Äpfel mit Birnen verglichen".

Daher sehe ich den Roller auch als Gebrauchsgegenstand, weil: Entweder ich fahre mit meinem Motorrad (Neupreis min 10.000,-) im Winter, und es rostet mir unter dem Hintern weg, oder ich fahre mit der nmax im Winter. Da dann lieber die nmax, die fährt sich aber auch besser als die Zahnputzbecher (oder der ATU-Roller) :lol:

Servus,
Grisu
Benutzeravatar
silberfisch
Beiträge: 71
Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:22

Galerie

Re: Wer von Euch fährt den Winter durch ?

#20 

Beitrag von silberfisch »

Grisu hat geschrieben:
Frei nach (???) wem auch immer: "Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich", soviel zu der Sache mit den Zahnputzbechern! :D
Hast du richtig erkannt, deshalb auch mein Hinweis den Nmax doch mit anderen 125 Rollern zu vergleichen.
Grisu hat geschrieben: Ich bin da ganz bei @arbo: der Roller ist (für das was er bietet) sehr günstig. Man darf nicht vergessen: Wassergekühlter Motor mit variablem Ventiltrieb (!) vom Premiumhersteller Yamaha.
D'elight, gleicher Motor, gleicher Hersteller, um deine besagten Vorteile aufzurufen. Kostet 2500 €, somit noch günstiger.
Grisu hat geschrieben: Na gut, wenn man das mit einerm ATU-Roller vergleichen will, ja, dann ist man wieder bei den Zahnputzbechern oder, frei nach Herrn Küpper 1965: "Es werden Äpfel mit Birnen verglichen".
Na da sollter der Grisu aber nochmal in sich gehen, weil ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen wird es doch erst mit dem Fahrrad. :?:
Aber ich erkläre es dir nochmal, die Zahnputzbecher waren der Hinweis darauf, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, und der ATU Roller, ein Vergleich zwischen der gleichen Sache. Also nicht Äpfel und Birnen, wenn du willst Birne und Birne.
Grisu hat geschrieben: Daher sehe ich den Roller auch als Gebrauchsgegenstand, weil: Entweder ich fahre mit meinem Motorrad (Neupreis min 10.000,-) im Winter, und es rostet mir unter dem Hintern weg, oder ich fahre mit der nmax im Winter.
"Das Ganze würde ich aber mal nicht so ernst nehmen." Kostet dein Motorrad doch neu nicht mehr als ein 5 Jahre alter gut Gebrauchter oder pass auf, der ist noch besser: Dein Motorrad kostete neu nicht einmal 2/3 von meinem Motorrad. :twisted: 2 -3 Winter und dann ist es ersetzbar. :D

Vielleicht erkennst du nun, wovon ich gesprochen habe...
Grisu hat geschrieben: Da dann lieber die nmax, die fährt sich aber auch besser als die Zahnputzbecher (oder der ATU-Roller) :lol:
oder das 3000 € Fahrrad :lol:

Grüsse der Silberfisch
Antworten