Start-Stop-Automatik
Start-Stop-Automatik
Hi,
ich bin am überlegen ob ich vor der ersten Betriebnahme meiner NMax 125ccm die Start-Stop-Automatik deaktivieren lassen soll (wenn das überhaupt geht).
Ich habe irgendwie das Gefühl das es sich eher "schädlich" für den Motor usw. auswirken könnte.
Was meint ihr dazu? Bin für Eure Meinungen wie immer dankbar
ich bin am überlegen ob ich vor der ersten Betriebnahme meiner NMax 125ccm die Start-Stop-Automatik deaktivieren lassen soll (wenn das überhaupt geht).
Ich habe irgendwie das Gefühl das es sich eher "schädlich" für den Motor usw. auswirken könnte.
Was meint ihr dazu? Bin für Eure Meinungen wie immer dankbar
Re: Start-Stop-Automatik
Wenn ich das auf der Yamaha Seite richtig deute, gibt es auf der rechten SeiteThomas B. hat geschrieben: ↑Mo 8. Mär 2021, 22:46 Hi,
ich bin am überlegen ob ich vor der ersten Betriebnahme meiner NMax 125ccm die Start-Stop-Automatik deaktivieren lassen soll (wenn das überhaupt geht).
Ich habe irgendwie das Gefühl das es sich eher "schädlich" für den Motor usw. auswirken könnte.
Was meint ihr dazu? Bin für Eure Meinungen wie immer dankbar
einen Schalter, mit dem sich das Start-Stopp-System (SSS) ein- und ausschalten lässt.
In Asien ist das System seit einigen Jahren in Yamaha Rollern verbaut (das Patent scheint aus 2016 zu sein).
Am besten einfach ausprobieren und schauen, ob es Dir taugt. Wenn nicht, kannst Du es jederzeit ausschalten.
Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt.
Viele Grüße,
Bmax
Bmax
Re: Start-Stop-Automatik
Lieber B Max,
besten Dank! Werde es mal testen und dann entscheiden.
Super Tipp
besten Dank! Werde es mal testen und dann entscheiden.
Super Tipp
- dennis
- Administrator
- Beiträge: 220
- Registriert: So 22. Nov 2015, 23:09
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- Fahrerkarte
Re: Start-Stop-Automatik
Ich habe das Bild wg. Urheberrechtsverletzung verlernt. Bitte die Regeln beachten.
Gruß
Dennis
Gruß
Dennis
Re: Start-Stop-Automatik
Sorry Dennis,
mein Fehler. Hatte in der Euphorie die Tücken des Urheberrrechts vergessen.
So sollte es regelkonform sein:
Wenn ich das auf der Yamaha Seite richtig deute, gibt es auf der rechten Seite
einen Schalter, mit dem sich das Start-Stopp-System (SSS) ein- und ausschalten lässt.
Du kannst es gerne in meinem obigen Beitrag ergänzen, falls das auch für andere Nutzer von Interesse ist.
Viele Grüße,
Bmax
Bmax
Re: Start-Stop-Automatik
Was soll grossartig kaputt gehen?
Am Motor nichts, behaupte ich.
Akku und Anlasser? Möglicherweise.
Der Anlasser ist anscheinend im Generator integriert wie beim System Honda.
Also wenig Verschleiß, keine Zahnräder.
Alle Komponenten sollten so dimensioniert sein, das sie der Belastung stand halten. In Indonesien laufen die schon lange. Die Japaner sind doch nicht dumm.
Die Elektronik steuert nach Batteriezustand, Motortemperatur und was auch immer, ob und wann der Motor aus geht.
Ich kenne das System vom Honda PCX.
Funktioniert tadellos. Ohne georgel springt der Motor wieder an.
Ich finde es schade, wenn man das System aus Angst nicht benutzt und behaupte mal, das 90% der Fahrer/innen das System einfach abgeschaltet lassen. Aus verschiedenen Gründen.
Am Motor nichts, behaupte ich.
Akku und Anlasser? Möglicherweise.
Der Anlasser ist anscheinend im Generator integriert wie beim System Honda.
Also wenig Verschleiß, keine Zahnräder.
Alle Komponenten sollten so dimensioniert sein, das sie der Belastung stand halten. In Indonesien laufen die schon lange. Die Japaner sind doch nicht dumm.
Die Elektronik steuert nach Batteriezustand, Motortemperatur und was auch immer, ob und wann der Motor aus geht.
Ich kenne das System vom Honda PCX.
Funktioniert tadellos. Ohne georgel springt der Motor wieder an.
Ich finde es schade, wenn man das System aus Angst nicht benutzt und behaupte mal, das 90% der Fahrer/innen das System einfach abgeschaltet lassen. Aus verschiedenen Gründen.
Yamaha Nmax 125 Bj 2020, F.B Mondial Sport Classic Pagani 125, MBK Nitro 50ccm Bj 1998, Honda CB500F, VW Polo AW GTI 2.0 (noch ohne OPF)
Re: Start-Stop-Automatik
Heute bei der Probefahrt getestet. Funktioniert tadellos und diskret.
Lässt sich per Schalter deaktivieren wie ja schon bemerkt wurde.
Lässt sich per Schalter deaktivieren wie ja schon bemerkt wurde.
Re: Start-Stop-Automatik
völlig grundlos habe ich mich heute dazu entschieden die Automatik während der ersten 1000 km beim „Einfahren“ auszulassen und dann aber zu benutzen.
Re: Start-Stop-Automatik
Also beim Auto (2018er Tiguan) schalte ich die Start-Stop-Automatik immer aus, weil es mich nervt, wenn jedes Mal der Anlasser arbeiten muss, damit der Motor wieder anspringt.
.... Beim NMAX125 arbeitet die Automatik aber so unauffällig und so fix, dass ich sie gar nicht abschalten will. Beim NMAX ist wohl die Lichtmaschine auch gleichzeitig der Anlasser, vielleicht kommt daher die Unauffälligkeit. Zumindest merkt man gar nicht, dass da ein Anlasser arbeitet. Der Motor ist beim Drehen des Gasgriffs einfach wieder an, als wenn er nie aus war,.... und man fährt völlig verzögerungsfrei los.
Sollte mal die Batterie nicht das Mindestladeniveau haben, arbeitet die Start-Stop-Automatik nicht. Ist also relativ sicher das Ganze.
.... Beim NMAX125 arbeitet die Automatik aber so unauffällig und so fix, dass ich sie gar nicht abschalten will. Beim NMAX ist wohl die Lichtmaschine auch gleichzeitig der Anlasser, vielleicht kommt daher die Unauffälligkeit. Zumindest merkt man gar nicht, dass da ein Anlasser arbeitet. Der Motor ist beim Drehen des Gasgriffs einfach wieder an, als wenn er nie aus war,.... und man fährt völlig verzögerungsfrei los.
Sollte mal die Batterie nicht das Mindestladeniveau haben, arbeitet die Start-Stop-Automatik nicht. Ist also relativ sicher das Ganze.