Problem: Motor geht während der Fahrt einfach aus

Das Yamaha NMAX Technik Forum
Antworten
Nille

Problem: Motor geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Nille »

Themenstarter

Guten Tag in die Runde,

Ich bin schon seit langem stiller Mitleser und habe mich heute erst aufgrund eines mysteriösen Problemes registiert.

Worum geht es :

Nmax 125 er 2 Jahre alt 7000 KM, alle Wartungen ordnungsgemäß durchgeführt.

Nach der letzten Wartung ( 6000KM ) ist mit schon 3 x folgendes passiert. Nach Fahrtantritt geht die Motorleuchte an und bleibt an, gleich darauf das TCS ( leuchtet durchgehend ) , bleibt auch an, und die Maschine nimmt kein Gas mehr. Ich kann nur noch ausrollen und dann geht der Motor von alleine aus. Anschließende Startversuche bleiben erfolglos ( der Anlasser will, aber es fehlt gefühlt der letzte Funke damit sie anspringt) . Das ganz passiert auf normaler gerader und ebener Fläche es gibt also kein Grund für das TCS anzugehen. Nach 3- 4 Minuten geht dann, wenn ich die Maschine eingeschaltet lasse, das TCS aus und dann startet die Maschine wieder. Allerdings leuchtet dann, natürlich, die Motorleuchte weiter, bis sie dann "irgendwann" wieder ausgeht ( so nach 30-40 KM ). Ich habe mal Laienhaft gegoogelt und Tippe auf falsche EInstellung der Zündkerze die ja wohl bei der 6TKM gewechselt werden soll/ muss ?!?!. Liege ich da richtig ? oder hat jemand andere Vorschläge

Und ja, ich weiß ich kann das Ding auf Garantie in die Werkstatt bringen, hätte aber gerne trotzdem eure Expertiese um diese beim Werkstattauftrag miteinfliessen lassen zu können.

In diesem Sinne Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
R1-Rider

Galerie
Fahrerkarte

Re: Problem: Motor geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von R1-Rider »

Hallo, ich glaube nicht, dass bei 6.000km schon die Kerze neu muss, beim XMAX ist sie erst bei 20tkm fällig und die Motoren drehen ähnlich hoch. Zudem gibt es an der Kerze nichts einzustellen, außer dem Kontaktabstand, aber der verstellt sich nicht, sondern ändert sich nur durch Verschleiß und sollte bei 7tkm noch i.O. sein.
Ich tippe auf ein elektronisches Problem, das über den Fehlerspeicher vom Händler ausgelesen werden muss. Alles andere ist stochern im Nebel fürchte ich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor R1-Rider für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rui2003 (Fr 29. Aug 2025, 12:34), Nille (Mo 1. Sep 2025, 11:35)
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Aktuelle Galeriebilder

Bild
Nille

Re: Problem: Motor geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Nille »

Themenstarter

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich wohl die Tage mal die Werkstatt aufsuchen
Antworten