X-Max 300 BJ 2018 - Anlasser defekt?

Das Yamaha XMAX Technik Forum
Antworten
Moach_2000

X-Max 300 BJ 2018 - Anlasser defekt?

Beitrag von Moach_2000 »

Themenstarter

Hallo Forum!
Ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meiner X-Max.
Vor rund 2 Wochen schon Probleme beim Anlassen gehabt (erst beim zweiten Anlassen angesprungen), seit gestern gar nicht mehr.
Erst habe ich 2x den Startversuch probiert, anschließend nur mehr das "Klack" vom Relais. Meine erste Vermutung, Batterie vielleicht am Ende aufgrund vieler Kurzstrecken in den letzten Jahren.
Heute eine neue Batterie besorgt, eingebaut und es war nur mehr das "Klack" vom Relais zu vernehmen, keine Drehung und kein Versuch vom Anlasser. Habe zwischen den Versuchen 10 Minuten vergehen lassen, Verhalten blieb gleich.

Meine Vermutung (weil sie am Freitag noch angesprungen ist und ich zwei Kurzstrecken absolviert habe), dass sich der Anlasser verabschiedet hat (oder zumindest so ungünstig steht?!).

Wie seht ihr mein Problem?
Anlasser ca 300 Euro und der Einbau?
Wie aufwändig ist der Einbau? Soweit ich gesehen habe, Sitzbank hoch und die Wanne raus und darunter sitzt der Anlasser. Wie ist dieser eingebaut? 3 Schrauben (wie zB bei einem Auto - altes Modell) und zum einfachen Tauschen oder 5 Stunden Arbeit?

Danke und Grüße
Moach_2000

Re: X-Max 300 BJ 2018 - Anlasser defekt?

Beitrag von Moach_2000 »

Themenstarter

Update - ich habe jetzt mit einem Holz auf den Anlasser geklopft. Sprang sofort an, mehrmals. Mal abwarten.
Es gibt ja Stellungen, wo der Anlasser Probleme hat (soweit ich weiß)....
Vielleicht war schwache Batterie und "falsche" Stellung vom Anlasser das Problem.
Bitte gerne um Eure Sicht und Meinungen.
Danke.
R1-Rider

Galerie

Beitrag von R1-Rider »

Herzlich willkommen und viel Spaß hier. :D

Ich teile deine Meinung, dass die Batterie der Übeltäter war und sich der Starter dadurch vielleicht ungünstig verhakt hat.
Yamaha XMAX 300 Bj. 2019 customized
Gilera Runner FXR 180 DD SP Bj. 2000

Aktuelle Galeriebilder

Bild
Moach_2000

Beitrag von Moach_2000 »

Themenstarter

R1-Rider hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 17:02 Herzlich willkommen und viel Spaß hier. :D

Ich teile deine Meinung, dass die Batterie der Übeltäter war und sich der Starter dadurch vielleicht ungünstig verhakt hat.
Vielen Dank!
Bis jetzt (und hoffentlich auch weiterhin), keine weiteren Probleme gehabt. Immer angesprungen. Heute Versuch Nr. 3 !

Eine Frage noch - nicht mal 2 Jahre alte Batterie die scheins nicht mehr die Leistung bringen kann bei der Ausgangssituation - Garagenroller (zwar offen aber im Winter keine 0 Grad), trocken und unter Dach, tägliche Kurzstrecke (2x 2-3kM), im Sommer mehr Ausfahrten (auch mal Autobahn, Überland), ganzjährig unterwegs --> keine gute Batterie? oder mein Einsatzzweck der Grund?
OEM Batterie hat 6 Jahre durchgehalten...
R1-Rider

Galerie

Beitrag von R1-Rider »

Was für eine Batterie hast du denn gekauft? Wenn es eine billige No-Name war, würde mich das nicht wundern, ansonsten komisch, wobei deine Kurzstrecken natürlich auch nicht so gut sind, aber es ist ja noch mild draußen und der Sommer ist noch nicht so lange her.

Aktuelle Galeriebilder

Bild
Moach_2000

Beitrag von Moach_2000 »

Themenstarter

Kaufe immer beim ansässigen Batteriehändler (dem ich vertraue un dich schon zig Batterien gekauft habe). Es ist aber keine Originale. Was mir eingefallen ist, diese hat nur 6Ah (Original 7,x Ah) - kann natürlich eine Begünstigung sein (was die verkürzte Lebensdauer betrifft).
Gibt es eine Empfehlung? Gel? Blei? Die Größe augrund der Platzverhältnisse...breiter darf sie nicht sein was ich gesehen habe.
Danek und Grüße
R1-Rider

Galerie

Beitrag von R1-Rider »

Ich verwende in meinen beiden Rollern Li-Ion-Batterien, die sehr leicht, kraftvoll und aus eigener Erfahrung auch langlebig sind. Keine Batterie zuvor hat den Motor meines Gilera Runners mit Tuningzylinderkopf so kraftvoll durchgedreht, wie die Li-Ion-Batterie. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie kaum Selbstentladung während der langen Standzeit in den Wintermonaten haben. Nachteil: Sie mögen keine kalten Temperaturen, sind also nicht für Fahrten unter dem Gefrierpunkt geeignet.
In meinem Galerieeintrag habe ich die genaue Bezeichnung meiner Batterie angegeben, falls du googeln möchtest.

Aktuelle Galeriebilder

Bild
Antworten